• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burnhard Big Fred Deluxe vs. Rösle Videro G4-S

Stephan2410

Militanter Veganer
Hallo zusammen, da ich neu in der Gruppe bin hier ein Satz zu mir ;-) Ich bin der Stephan aus Solingen und möchte von einem Weber Holzkohlegrill auf einen Gasgrill umsteigen. Gegrillt wird eigentlich alles. Von Würstchen für die Kids über Pizzen, Gemüse sowie Steaks. Hier kann ich mich nicht zwischen einem Burnhard Big Fred Deluxe und dem Rösle Videro G4-S (neues Modell) entscheiden. Preislich liegen diese ungefähr gleich. Ich tendiere eher zu dem Rösle da die Steakzone ausserhalb liegt. Keine Ahnung ob das wirklich ein Vorteil ist aber so habe ich mehr Platz im Grill. Meine Theorie ;-)
Kann mir hier jemand einen Tipp geben, bestenfalls jemand der schon länger mit dem Rösle grillt und mir etwas über den Zustand der Glasscheibe nach längerer Zeit sagen kann?! Ich entschuldige mich im Vorfeld, falls dies schon 100 mal gefragt worden ist.

Vielen Dank im Voraus und besten Gruss

Stephan
 
Hallo Stephan,

teile deine Theorie, bin froh das Prime Zone außerhalb liegt. Zur Scheibe kann ich noch nicht viel sagen, hab den Grill erst seit gut 2 Monaten.

Kann bisher aber nichts schlechtes sagen, hab auch im hier im Forum noch nicht wirklich schlechtes gelesen. Ich wische in der Regel nach dem grillen einmal mit dem Mikrofaserlappen drüber und gut ist.

Die Zeit wird es zeigen. Bin aber sonst mit Rösle zufrieden, habe seit 4 Jahren noch den G60 ohne Probleme im Einsatz.

Gruß Lars
 
Hallo Lars, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Da kann ich schon viel mit anfangen
@Stephan2410 Mein Bruder hat ihn seit einem Jahr. Reinigung der Scheibe (braucht er nicht zuuu oft machen) problemlos mit etwas Glasreiniger. Ist sehr zufrieden mit dem Teil und ja, auch ich ziehe eine aussenliegende Prime/bei mir Sizzle vor, weil ich so grundsätzlich 2 Temperaturzonen habe, die für mich flexibler einsetzbar sind.
 
Gibt es größere Unterschiede in der Qualität (Materialstärke etc.) zwischen Rösle und Burnhard? Hat da jemand vielleicht zufällig einen direkten Vergleich?
 
Gibt es größere Unterschiede in der Qualität (Materialstärke etc.) zwischen Rösle und Burnhard? Hat da jemand vielleicht zufällig einen direkten Vergleich?
Nein, habe ich nicht, aber wenn du allein das Gewicht vergleichst (Rösle +6Kg mehr Gesamtgewicht in der Edelstahlvariante), siehst du, dass da kein grosser Unterschied sein wird.
4 Brenner innen + aussen liegende Prime + Seitenkocher + leicht zu reinigende Scheibe sprechen für mich für den Rösle.
 
Habe nur einen Rösle Videro G4-S und einen Fat Fred aufgebaut, Die Stahlbleche emailliert sind identisch. Es gibt eher Unterschiede durch die Beleuchtung und die Haube. Angeblich auch ein oder zwei Zentimeter mehr Tiefe beim Rösle. Das werde ich nochmals nachmessen.
 
Der Rösle hat mehr Tiefe in der Grillfläche,dafür liegen die Roste beim Burnhard dichter aneinander. Die Wendeplatte beim Burnhard ist dicker und du bekommst bei Bedarf Edelstahlroste in 9mm. Das hat Rösle bisher nicht in der Qualität.
 
Moin!
Stehe genau vor dem gleichen Problem!
Im Burnhard Bereich sind alle zufrieden was sagen die Rösle GRILLER? Hab öfter gelesen das die Qualität nicht so Bombe ist bei Rösle?
 
Hi

wo hast du das gelesen mit den Rösle und der Qualität?

Der Grill ist gut verarbeitet. Nur ne Aludruckguss Wanne kriegt man in der Preisklasse nicht.
 
Hallo,

ich habe letzte Woche den G4-s angesehen. Die Blechkannten sind schon noch sehr Scharfkanntig aber sonst von der Verarbeitung ok.
 
Ich hab mich an meinem noch nirgends an ner Kante geschnitten.
 
Ich hab bei meiner Edelstahlversion vom G4-S keine Qualitätsprobleme.
Wie mir scheint ist Burnhard ja auch großteils aus Edelstahl. Musst also die beiden vergleichen.
Hab aber von den schwarzen bzw. pulverbeschichteten Rösle hier im Forum nichts von schlechter Qualität in Erinnerung.

Hast Beispiele? Qualität im Bezug auf was?
Brenner? Roste? Brennkammer? Gehäuse?...

Vorteil vom Rösle: 45cm Tiefe Grillfläche. Beim 70cm Modell passt auch Napoleon Zubehör mit 30x45 cm. Z.B Napoleon Porzelanplacha oder Grillrost.com Edelstahlplancha.
Und mit dem außenliegenden Infrarotbrenner kann man die Grillfläche nochmal erwitern. Z.b mit einer eckigen Grillpfanne.

20200201_095114.jpg


20200201_121346.jpg
 
Danke für die Antworten!
Hab gestern Abend auch nochmal das Internet durchforstet.
Der Umzug und der Rösle können kommen 😁


Die schrieben unter anderem: Scharfkantig, Scharniere des Deckels, Dellen an Bauteilen
 
Hallo,

ich hätte heir noch den BroilKing Baron 490 Black für unter 1000€ ins Spiel gebracht. Habe sehr viel gutes von dem Grill gelesen.
 
Thema ist schon etwas älter, stehe aber vor der gleichen Entscheidung Videro G4S oder BigFred, auch der CharBroil 4400 ist noch in der Auswahl. Welchen könnt ihr von der Qualität her empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten