• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieso gabs noch kein Schichtfleisch?

Ebbel

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Schichtfleisch ist normalerweise DER DOpfklassiker, und obwohl ich mich bereits seit etlichen Wochen hier im DO-Forum 'rumtreibe, habe ich noch keins gemacht. Ein unhaltbarer Zustand.

01fleisch.jpeg


Ich hab mal den kleinen 3l-DO genommen, schließlich sind wir nur zu viert. Der war dafür aber auch gut gepresst gefüllt.

02do.jpeg


03feuer.jpeg


04do.jpeg


Ist mir vorher gar nicht aufgefallen, der kleine sitzt gar nicht auf den Brekkies auf. Das tut der Hitzeübertragung aber keinen Abbruch.

05abstand.jpeg


Seitdem der Deckel drauf ist, findet Kater "Dieter" das langweilig und geht sich lieber noch ein bisschen um Katzenangelegenheiten kümmern.

06kater.jpeg


Gut 3 Stunden später:

07fertig1.jpeg


Mal kurz mit der Gabel drin rumgerührt, alles ist butterweich und bietet quasi keinen Widerstand. Ideal für Gebissträger

08fertig2.jpeg


Wegen des genialen Geruchs, der über den Hof waberte, haben sich spontan noch 3 "Besuchskinder" eingeladen, so daß Andrea schnell noch einen Schwung Nudeln gekocht hat. Nur mit den paar Brötchen, die ich gekauft hatte, wärs eng geworden.

09teller.jpeg


Noch ein Bild mit beschlagener Linse:

10teller2.jpeg


Tja, was soll ich sagen...

11leer.jpeg



Ein sehr einfaches, wohlschmeckendes Gericht. Fanden Familie und Gäste auch.
 

Anhänge

  • 01fleisch.jpeg
    01fleisch.jpeg
    77,3 KB · Aufrufe: 741
  • 02do.jpeg
    02do.jpeg
    96,5 KB · Aufrufe: 1.353
  • 03feuer.jpeg
    03feuer.jpeg
    88,9 KB · Aufrufe: 691
  • 04do.jpeg
    04do.jpeg
    91,8 KB · Aufrufe: 740
  • 05abstand.jpeg
    05abstand.jpeg
    50,3 KB · Aufrufe: 734
  • 06kater.jpeg
    06kater.jpeg
    72,9 KB · Aufrufe: 734
  • 07fertig1.jpeg
    07fertig1.jpeg
    84,5 KB · Aufrufe: 1.229
  • 08fertig2.jpeg
    08fertig2.jpeg
    79,4 KB · Aufrufe: 1.306
  • 09teller.jpeg
    09teller.jpeg
    59,5 KB · Aufrufe: 723
  • 10teller2.jpeg
    10teller2.jpeg
    60,1 KB · Aufrufe: 706
  • 11leer.jpeg
    11leer.jpeg
    98,3 KB · Aufrufe: 717
Zuletzt bearbeitet:
Moin Ralf,

Schichtfleisch aus dem DO ist einfach nur lecker :happa:

:prost:
 
Klasse gemacht Ralf :)

Viele Grüße,
Marc
 
He Ralf , bei deinem Schichtfleisch haut die Katz ab, :1060:

Nun der richtige Kommentar :

Wurde auch Zeit für Schichtfleisch, sah gut und lecker aus...leider ist der Pott schon leer. Schade :x

:prost:
 
Hallo Ralf,

schöne SchiFloi-Premiere! Aber sei mir nicht böse: für mich keine Portion - bin noch von unserem von gestern satt! :lach:

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Hmmm das waren gut 1,5 Kg Nacken, 5 Scheiben Bauch (ca. 5mm, Gewicht weiß ich nicht mehr), 2 Scheiben Bauchspeck geräuchert, 2 Metzger- und 3 normale mittelgroße Zwiebeln. Der DO war damit allerdings auch gut vollgepackt, ich musste das schon alles richtig gut aneinanderdrücken. Hat gut gereicht für 2 Erwachsene mit normalem Appetit (Frau und ich) 1 jugendliche mehrköpfige Raupe Nimmersatt (mein Junior) sowie drei weitere normale junge Esser. Also 7 Personen. Wenns nur für Erwachsene gewesen wäre und nur mit Brötchen als Beilage würde ich sagen, 4 Personen werden damit gut satt.
 
Danke. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Für die noch nicht DO Besitzer bleibt der Barbecook 3l DO ein echter Kauftipp.
Ich habe den zweiten für 2-4 Personen die Beilagen bestellt.

Letztendlich bleibt es sicher bei den meisten nicht bei einem DO.
Meine beiden Camp Chef DO12, der kleine DO5, die vier Barbecook 0,7l und der Barbecook 3l DO freuen sich immer über neue Kollegen.

Nur noch so zur Info:
Die Dinger funktionieren auch im Backofen absolut super.
Auch auf einem Gasfeld leisten die DO mit Füßen bei mir sehr gute Dienste.
Zumindest habe ich keinen anderen Topf, in dem ich 3kg Rinderhack auf einmal anbraten kann. :D
 
Sieht klasse aus. :thumb2: Vor allem auch Vielen Dank, für die vielen zusätzlichen Infos bzgl. Grösse usw.. Ein DO wird als nächstes Zubehör angeschafft. :sonne: Dieses Schichtfleisch sieht immer granatenstark aus.
 
Ein DO ist das absolute Muß-Zubehör. Ich habe auch eine Weile hin-und herüberlegt, ob ich sowas brauche. Jetzt frage ich mich, wie ich all die Jahre ohne ausgekommen bin. In dem Ding gelingt einfach alles und schmeckt super. Und einfach zu bedienen ist er auch noch, Feuer dran, Deckel drauf und Bier trinken, bis das Essen fertig ist. Sauber gemacht ist auch schnell. Ausspülen, einfetten, fertig. Mit dem Backofen hat man mehr Arbeit.
Den 3l-DO habe ich gekauft, weil die Portionen im 12er für 4 Personen doch manchmal etwas groß sind. Jetzt fehlt mir eigentlich noch ein kleiner, in dem ich die Beilagen machen kann, wenn ich was im 3l-DO koche. Und ein größerer, in dem ich die Beilagen machen kann, wenn ich was im 12er koche. Und einer, in dem man auch mal einen Nachtisch machen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, daß meine 2 noch Gesellschaft bekommen. Früher oder später.

:happa:
 
Sieht klasse aus :messer:

Wenn man vorm Servieren nicht mit der Gabel durchrührt kann man es sogar Scheibenweise aufs Brötchen legen :devil:
 
Ich wollt ja nur mal testen, wie die Konsistenz ist.

:sonne:

Außerdem gabs ja Nudeln statt Brötchen dazu, dafür war "Gulasch" besser geeignet als "Steak".
 
MOin Ebbel,

Du machst mir ganz schön den Mund wässrig :sabber:

Sieht richtig klasse aus, wenn es mal irgendwann soweit ist und ich auch einen DO habe, werd ich es wohl mit Schichtfleisch feiern :sonne:

Gruß aus Freigericht
Frank
 
Ich hab zwar grad letztes WE erst wieder Schichtfleisch gehabt aber wenn ich das schon wieder sehe steigt mir der Geruch förmilch in die Nase...

Ich bekomme 1,8kg Nacken, 200gr Bauchspeck, 100gr Bakon und zwei Gemüse/Metzgerzwiebeln in den 3L Pott. Dann ist der aber auch kräftig voll und man bekommt mit einer Beilage locker vier-fünf normale Esser satt...
 
Wie Ich sehe ist dein DOpf auch nicht durchgehend Schwarz geworden nach dem einbrennen. Meiner sieht genauso aus (Habe den gleichen).

Sehr schönes Schichtfleisch was du da gemacht hast !!!

Doch, der ist eigentlich schon durchgehend schwarz. Daß das auf dem Bild nicht so aussieht, kommt wohl vom Blitz und dadurch, daß der noch fettig/naß war.
 
Sehr schönes Schichtfleisch :happa: Ich koch das gerne, wenn Besuch kommt, das es einfach zu machen ist und im Grunde jedem schmeckt.

:prost:
 
Super gemacht Ralf, das nächste mal bitte bescheidsagen, dann komme ich schnell vorbeigefahren. In Ermangelung eines Dopfs nebs der Möglichkeit mit Briketts daheim zu arbeiten habe ich das noch nicht gegessen, das Wasser läuft aber schon bei dem Gedanken daran im Mund zusammen.

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben Unten