• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kann mich jemand beruhigen? (Erstes PP)

Duffmoe

Militanter Veganer
Guten Morgen miteinander,

Kurz zu mir. Bin 25 Jahre alt, lese nun seit 2 Wochen mit und hab mir dann auf Forum Empfehlung den Master Touch beim gutesshop bestellt. Nun die Anmeldung aus einem kleinen Notfall heraus.

Schon jemand wach der mir helfen kann?
Gestern Abend das erste PP gestartet mit 2,5kg Nacken. Um 9 den nagelneuen OTP 57 Premium mit Minionring angeschürt und um 10 das Fleisch bei 114°C aufgelegt. Das Fleisch hatte ich ab etwa 6 draußen liegen zum aufwärmen. Hatte bei Grillbeginn 15°C KT.
Die Grilltemperatur habe ich bis jetzt konstant zwischen 105 und 120 gehalten. Das Fleisch hatte bei der ersten Messung dann 24°C, dann war ich ein bissel unterwegs und als ich um 3 zurückgekommen bin war die KT 58°C. Alles veräuft nach Plan, dachte ich mir und hab mich hingelegt. Auf halb 6 Wecker gestellt und geschlafen. ALs ich dann um 6 gemessen hab war die KT bei 60°C. Fand ich dann schon reichlich komisch, da der Minionring jedoch einwandfrei durchläuft und die GT auch bei 110 war, fiel mir nix mehr ein was ich machen könnte und hab mich wieder hingelegt.
Nun um halb 9 nochmal geschaut und die KT war bei 63°C, Minion läuft noch und GT bei 118°C.

Ist das normal? Sollte ich irgendwas verändern? Vom Minionring ist noch etwa 1/3 übrig. Den hab ich mit Grillies gebaut. Das einzige was daran nicht so recht funkioniert, ist, dass die Kohlen ganz abbrennen. Da bleiben kleine Reste übrig. Aber die Temperatur passt ja.
Lüfter unten ist relativ weit geöffnet, bei 1/3 und der halb.

Was mir aufgefallen ist, es gibt am Fleisch außen Stellen die ziemlich hart sind. Ich vermute dsa liegt daran, dass da relativ viel MD war und der sich jetzt verkrustet hat. Ist das normal?

SOll ich das Fleisch mal drehen?

Bilder liefer ich nach dem Wochenende nach, leider grad keine Zeit dafür.

Viele Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer ruhig bleiben leuft doch alle perfekt. Umdrehen würde ich das PP nicht einfach liegen lassen passt schon. Wenn dein Ring sich dem ende nähert einfach Kohlen dran hängen ist alles kein Problem du hast noch einige Stunden bis du die 94° hast.

Grüße
Christopher
 
Bleib ganz ruhig läuft alles bestens. Wie oben schon geschrieben wenn der Ring fertig ist einfach weiter anlegen und da kannst du auch die Restkohle mit einarbeiten .
Die Blödphase wirst du bei ca 80Grad auch erreichen da geht ne ganze Zeit nichts mehr nach oben ,drehen würde ich das Fleisch auch nicht .,
aber wie gesagt ruhig bleiben das wird schon mit 18 tunden kannst du im Schnitt immer rechnen .
Viel spaß beim verzehren
 
Ruhig bleiben und Bier trinken ... das gibt zusätzliche Gelassenheit!
 
Danke soweit. Dann lass ich das mal laufen.
Fand die 5°C KT Erhöhung innerhalb von 5 Stunden nur extrem wenig. Jetzt bin ich aber schon bei 69.

Ab 75 dann ne Runde moppen oder?
 
So jetzt beliefer ich euch doch mit nem schnellen Bild.
Bin mittlerweile guter Dinge, Temperatur geht schön hoch.

IMG_20110730_103240.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20110730_103240.jpg
    IMG_20110730_103240.jpg
    87 KB · Aufrufe: 578
Je länger es dauert, desto besser wirds am Ende. Wir hatten neulich einen Schweinenacken drauf, der hat insgesamt 22 Stunden gebraucht und war das beste PP, das wir je hatten. Von daher - gutes Gelingen weiterhin und noch viiiiiel Geduld
 
Also ganz zufrieden bin ich nicht.
Habe den Minion Ring erweitert, ärgerlicherweise jedoch nicht mit Grillies, sondern mit den orginal Weber Longlasting. Das hat uns das Genick gebrochen....Temperatur auf 80 runter und die Kerntemperatur ist bei uner 80°C.
Ich hoff ich bekomm dsa innerhalb der nächsten 4 Stunden fertig.
 
Halt' durch! Wir sind ja alle bei Dir...

LG, BBQQ
 
Ruhig bleiben, das wird noch. Das erste PP ist immer eine spannende Sache.
 
Langsam wird die Zeit knapp.
Ich weiß dass das hier quasi nicht erlaubt ist und in höchstem Maße verpöhnt, aber wäre es theoretisch fertig das im Ofen fertig zu machen? Muss auf ne Party die etwas weiter weg ist und da muss das Ding halt mit...
 
Das wird dir nicht viel bringen 110 grad sind nun mal 110 grad ob im Grill
oder im Bo ! gehst du höher haste am ende einen Schweinebraten.
Mein PP letzte Woche hat knapp 23 Std gedauert und dann noch die
Jehova runde.
Gruß von der Insel
 
Es soll auch Leute geben die packen den Nacken in Jehova und stellen ihn im Backofen fertig...
 
Packe dein PP in Jehova fahre zur Party und gare es dort im BO fertig.........


Geht schon nur keine Panik :sonne:

Thermometer nicht vergessen ist wichtig :sonne:

Dann :happa::happa::happa::happa::happa::happa::happa:
 
Ja, das mit dem Ofen hab ich so gemeint, dass wenn ich gehen muss, ich das Ding einpack und dann am Zielort noch im Ofen fertig mach.
Also Prinzipiell geht das im Ofen?
 
Kurz und knapp: JA.
 
na wenn ich das hier so mitlese dann freu ich mich schon auf mein erstes pp:pray:, nächstes oder übernächstes we.wann war noch mal das pp we? ist ja spannender wie ein krimi.ich wünsch dir viel glück:sonne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten