• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Dr. Hannibal Lecter

* Der Weber Q100 - Kleiner Grill, große Wirkung *

Der Weber Q100

Der Q100 ist der kleinste Gasgrill in der Q-Serie von Weber. Daher auch der Name Baby-Q.
(Der Q120 unterscheidet sich vom Q100 durch den höheren Deckel mit Thermometer und durch den elektronischen Zünder).

Generell wird der Q100 wie auch der Q120 mit Schraubkartuschen gasbefeuert (Alle andren Gas-Q´s haben Flaschenanschluss).
Das war auch der Grund, warum ich mir genau so einen zu gelegt habe. Man ist damit gut zu Fuß, kann ihn mit an den Weiher nehmen zum Zelten oder wohin auch immer.


Mit einem handelsüblichen Gasschlauch samt Druckregler (15-20€) für 5 und 11Kilo Flaschen kann man den Grill auch problemlos auf große Flaschen umrüsten. Das ist natürlich sehr viel sparsamer. 1 Kilo Gas aus (Schraub-) Kartuschen kostet ungefähr so viel wie eine 5 Kilo Pulle!
Günstiger als Schraubkartuschen sind Stechkartuschen (Kosten ca. 3:1), für deren Betrieb man allerdings einen Adapter (Stech- auf Schraubanschluss) braucht (auch 15-20€).

Tipp: Heimgebrauch = Große Flasche. Unterwegs = Kartusche.

Die beiden kleinen Q haben ein sehr gutes Brenner/Rost Verhältnis. Denn: Die Kiste wird innerhalb kürzester Zeit Sauheiß! Daher sind die beiden auch weniger für Low & Slow geeignet, wobei es hier auch schon PP vom Q100 gab. Aber was gab es hier noch nicht??? und entkoppeln geht ja immer ...

Der Q100/120 ist auch als Branding- oder Steakmaschine bekannt. Nach dem Branding, dass der kleine Q innerhalb kürzester Zeit hinterlässt, sollte man besonders bei großem Grillgut zügig auf einen separaten Rost ausweichen, der das Gut vom Rost entkoppelt um dort indirekt fertig zu garen. Man kann also auch indirekt mit dem 100/120er grillen.

Wie ihr seht, machbar ist vieles. Auch mit den ganz kleinen Webers. Aber jedes Model hat seine Stärken und Schwächen, deshalb habe ich je nach Bedarf den 100er oder 220er im Einsatz, oder Beide ...


Nun ein paar praktische Erfahrungen zum Q100.

Der Q100 hat eine Grillfläche die für 2-4 Personen ausreicht. Bei
Leider fehlt ein Teil des Textes seit der Forenumstellung, aber es freut mich wenn der "Rest" hilfreich war :-)
 

Albuminformationen

Besitzer
Dr. Hannibal Lecter
Datum
Anzahl Medien
7
Aufrufe
6.072
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Privatsphäre Album

Sichtbarkeit der Medien
Jeder
Kann Medien hinzufügen
Nur Besitzer

Teilen

Zurück
Oben Unten