• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
Imported Item

Imported Item

  • 0
  • 0
Imported Item

Imported Item

  • 0
  • 0
lebori

Messerserie

Pro Serie entstehen ca. 12 Messer, da es sich erst bei 12 Klingen auszahlt den Härteofen anzuschalten. Diese Serie ist "Stock Removal" dh. aus dem vollen Blech gearbeitet. Ausgeschnitten wird mit der Flex, der Schliff erfolgt händisch per Bandschleifer.

Das Material ist meist rosttäger Böhler-Stahl, Type N690 oder D2. D2 mag ich lieber. Auch M390 ist möglich - der Böhler Wunderstahl.

Pro Messer benötige ich ca. 6 Stunden, wobei paralell gearbeitet wird. Eine Serie ist ca. in 6 Arbeitstagen fertig, die sich durchschnittlich auf 3 Monate vereilen, weil ich wenig Ziet habe im Moment.

Bei Schmiedearbeiten verwende ich Feilenstahl oder 1.2510. Beim Schmieden wird in der Esse gehärtet, da kann man auch einzelne Klingen fertigen. Auch Damast-Stahl ist möglich in Kooperation mit einem Freund, der einen Federhammer hat.
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Albuminformationen

Besitzer
lebori
Datum
Anzahl Medien
2
Aufrufe
1.200
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Privatsphäre Album

lebori

Sichtbarkeit der Medien
Jeder
Kann Medien hinzufügen
Nur Besitzer

Teilen

Oben Unten