• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräucherte Gambas

bauchdererste

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
die Gambas schälen
ca. 2-3 h in eine Marinade nach Lust und Laune einlegen
20 min. bei 100 Grad garen und anschließend bei fallender Temp. bis ca. 50 Grad räuchern
(ich hatte frische Kirsch Spreissel) vielDampf und Rauch und geiler Geschmack
20150912_172042_resized.jpg
20150912_193651_resized.jpg

je nach größe der Gambas kann es bis zu 11/2 h dauern bis die gambas fertig sind
und Nein die werden ohne Schale nicht trocken

20150912_184539_resized.jpg


und ja ich schäle mein Holz
 

Anhänge

  • 20150912_172042_resized.jpg
    20150912_172042_resized.jpg
    105 KB · Aufrufe: 1.481
  • 20150912_193651_resized.jpg
    20150912_193651_resized.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 1.458
  • 20150912_184539_resized.jpg
    20150912_184539_resized.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 1.434
Die schauen richtig "goldig" aus.

Frische Kirsche? Noch feucht? Gegen Schälen spricht gar nichts, weil die Rinde nicht immer ein gutes Raucharoma gibt, aber das ist wie immer persönliche Philosophie
 
Sieht gut aus. Allerdings würde ich nie frisches Holz zum Räuchern nehmen. Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass geräucherte Gambas sehr lecker sind. :anstoޥn:
 
Sehe ich jetzt auch das erste Mal das man Gambas räuchert!

Interessant!

Andi
 
Sieht toll aus, aber du hast doch die ganze Aktion nicht wegen fünf Gambas gestartet (wie auf dem oberen Bild zu sehen ist), oder? :confused:
 
Ich gehe davon aus das diese mit indirekter Hitze gegart werden ? Aber selbst da erscheinen mir 20 Minuten schon recht lange. Gambas sind ansich nach 5 Minuten fertig. Ob Pfanne oder Grill.
Ist 50 grad nicht doch recht gering ? Ich kann mir vorstellen das diese auch bei 100 grad räuchern nach 30 Minuten genug haben dürften.
Muss ich auf jeden Fall einmal ausprobieren und testen. Habe noch nie geräucherte Gambas gesehen geschweige denn gegessen. Auf jeden Fall als Begleitprodukt scheint es einen Versuch wert.
Als Marinade stelle ich mir entweder was scharfes (Chili,Öl,Knobi) oder etwas Asiatisches vor.
 
Ich gehe davon aus das diese mit indirekter Hitze gegart werden ? Aber selbst da erscheinen mir 20 Minuten schon recht lange. Gambas sind ansich nach 5 Minuten fertig. Ob Pfanne oder Grill.
Ist 50 grad nicht doch recht gering ? Ich kann mir vorstellen das diese auch bei 100 grad räuchern nach 30 Minuten genug haben dürften.
Muss ich auf jeden Fall einmal ausprobieren und testen. Habe noch nie geräucherte Gambas gesehen geschweige denn gegessen. Auf jeden Fall als Begleitprodukt scheint es einen Versuch wert.
Als Marinade stelle ich mir entweder was scharfes (Chili,Öl,Knobi) oder etwas Asiatisches vor.


im 57er Weber indirekt, und die brauchen diese Zeit.
 
Zurück
Oben Unten