• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wenn das ungarische Rüsseltier auf Serviettenknödel trifft...

Lanzarolo

Anstaltsbader
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Liebe Freunde.
Endlich haben wir es mal wieder geschafft, einen vollständigen Beitrag zu machen. Diesmal zum Thema SV, passend dazu mit Tom`s neuem Sportgerät. Der Bericht kommt allerdings nicht ganz Zeitnah aber am Samstag hab ich so viel gegessen, daß ich nicht mehr in der Lage war, einen Bericht zu verfassen und am Sonntag war ich arbeiten, und hatte anschließend keine Lust mehr zum denken.
Bitte habt ein nachsehen mit mir.. so genug gewinselt und auf zum Bericht.

Die Menü Zusammenstellung:
2 kg Mangaliza Rücken
1,2 kg Serviettenkloß
1,2 kg Rotkohl
dazu Soße aus ca. 400 g Schweineknochen.

Mein älteres WuKi und meinereiner fingen schon am Freitag an, die verschiedenen Brötchen und Brezeln für die Knödel klein zu schneiden.
029.JPG

030.JPG


031.JPG


Am Samstag hat Tom mit der Soße angefangen.
Die Knochen werden erst mal schön scharf in Butter angebraten..
035.JPG


.. ich fing nebenher mit dem Zubereiten des Kohls an. Mit meiner heißgeliebten uralten Küchenmaschiene auch kein Hexenwerk.
Den Rotkohl und den Apfel grob kleinschneiden und ab in die Maschiene zum Raspeln.
036.JPG


Bis die Knochen angebraten waren hat Tom zwischenzeitlich Selleri, Rüble und Zwiebeln geschnitten. Nachdem er die fertig gebratenen Knochen aus der Pfanne genommen hat, tat Tom das geschnittene Gemüse in die Pfanne. Etwas Salz und Pfeffer dazu und auch scharf anbraten. Die Knochen dann wieder zurück zum kräftig angebratenen Gemüse. Das ganze hat er dann mit etwas Wasser und Rotwein abgelöscht, Deckel drauf und mehrere Stunden köcheln lassen..
038.JPG


So, mein geraspeltes Kraut war nun auch im Topf. Etwas Wasser, Rotwein, Muskat, Salz, Pfeffer, ein paar spritzer Zitrone und noch etwas Brühe dazu - auch dieses blubberte einige Stunden so vor sich hin..
040.JPG

041.JPG


Tom fing mit der Vorbereitung des Mangaliza an..
045.JPG

046.JPG


Auf dem Herd ist unschwer das Kraut, die Soße und im Vordergrund der Topf mit der Milch für die Knödel zu sehen. Etwas zerlassene Butter, Muskat, Pfeffer und Salz gehört natürlich auch in die Milch für die Serviettklöße.
047.JPG

048.JPG


Die heiße, bzw. gut warme Milch über die geschnittenen Brötchen leeren und mit Eier vermengen. Ich hab 4 Eier verwendet, die Anzahl bleibt aber jedem selbst überlassen.
050.JPG


Nun ist Handarbeit gefragt..
051.JPG


.. immer schön weiter vermengen..
052.JPG


Tom bereitet das Sous Vide Bad für die Serviettenknödel vor. Wir lassen sie bei 82 ° eine Stunde drin.
054.JPG

055.JPG


Die Knödelmasse füllen wir auf zwei Portionen geteilt zum Vakuumieren in Beutel ab..
056.JPG

057.JPG


Ach ja, fast ich vergessen es zu erwähnen, nachdem der Knödelteig fertig durchgezogen war, habe ich natürlich noch Peterle und Schnittlauch reingeschnitten.
058.JPG


.. PREMIERE !!! und ab mit den Knödeln ins neue Sportgerät !!
060.JPG


Mit dem besten, universal einsetzbaren Haushaltsgerät aller zeiten werden die Knödel zum Tauchgang gebracht..
061.JPG

062.JPG


Deckel drauf und los geht`s. Wir sind mächtig auf das Ergebnis gespannt.
063.JPG


Tom misst zur Kontrolle nach, ob sein neues Sprotgerät auch die Temeratur hält..
065.JPG

066.JPG


Nachdem die Knödel aus dem SV raus sind (die haben wir zum zwischenparken, also Warmhalten im Wasserbad, im Backofen bei 50° verschwinden lassen) ist das Fleisch dran.
Das Mangaliza ist nun auch eingeschweißt zusammen mit ein paar Pfefferkörnen und einem Stückchen Butter drin ..
067.JPG


.. nun geht es für eineinhalb Stunden bei 60° für das gute Mangaliza ins Bad..
068.JPG


Fertig!
069.JPG


Wie schon des öfteren auch in anderen Berichten erwähnt wurde , ist die Optik nach dem Bad nicht die allerbeste..
070.JPG


.. dafür hat man ja ne Pfanne und Butter zu Hause. Also ab in die heiße Butter und ne schöne Farbe drangezaubert..
071.JPG


.. Knödel aus dem BO raus..
073.JPG

074.JPG


.. andere Seite noch aufhübschen..
075.JPG

076.JPG


.. und schneiden.
Das Fleisch sieht phantastisch aus..
077.JPG


.. nachdem wir schon alle riesen Löcher im Bauch haben vor lauter guter Düfte und tausendfachem stipitzen von der hammermäßig leckeren Soße, geht es nun endlich ans anrichten.
002.JPG

004.JPG

008.JPG


Es war unbeschreiblich lecker! und SV ist definitiv weiter zu empfehlen!
Zum abrunden gab`s noch n kleinen Espresso..
082.JPG


Wir bedanken uns für`s reinschauen und wünschen euch allen noch einen schönen Abend :thumb2:

Es grüßt Tom & GöFreu

:prost:
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    446 KB · Aufrufe: 1.352
  • 004.JPG
    004.JPG
    246,3 KB · Aufrufe: 1.319
  • 008.JPG
    008.JPG
    289,2 KB · Aufrufe: 1.328
  • 029.JPG
    029.JPG
    538,3 KB · Aufrufe: 1.455
  • 030.JPG
    030.JPG
    349,9 KB · Aufrufe: 1.404
  • 031.JPG
    031.JPG
    470,3 KB · Aufrufe: 1.397
  • 035.JPG
    035.JPG
    372,4 KB · Aufrufe: 1.420
  • 036.JPG
    036.JPG
    334,3 KB · Aufrufe: 1.366
  • 038.JPG
    038.JPG
    413,6 KB · Aufrufe: 1.355
  • 040.JPG
    040.JPG
    528 KB · Aufrufe: 1.462
  • 041.JPG
    041.JPG
    583,6 KB · Aufrufe: 1.362
  • 045.JPG
    045.JPG
    368,4 KB · Aufrufe: 1.363
  • 046.JPG
    046.JPG
    282,4 KB · Aufrufe: 1.378
  • 047.JPG
    047.JPG
    319,1 KB · Aufrufe: 1.364
  • 048.JPG
    048.JPG
    500,4 KB · Aufrufe: 1.400
  • 050.JPG
    050.JPG
    388,9 KB · Aufrufe: 1.342
  • 051.JPG
    051.JPG
    386,4 KB · Aufrufe: 1.358
  • 052.JPG
    052.JPG
    354,2 KB · Aufrufe: 1.336
  • 054.JPG
    054.JPG
    398,5 KB · Aufrufe: 1.352
  • 055.JPG
    055.JPG
    367,3 KB · Aufrufe: 1.371
  • 056.JPG
    056.JPG
    454,5 KB · Aufrufe: 1.348
  • 057.JPG
    057.JPG
    411,1 KB · Aufrufe: 1.385
  • 058.JPG
    058.JPG
    294,7 KB · Aufrufe: 1.351
  • 060.JPG
    060.JPG
    449,8 KB · Aufrufe: 1.391
  • 061.JPG
    061.JPG
    465,7 KB · Aufrufe: 1.322
  • 062.JPG
    062.JPG
    302,5 KB · Aufrufe: 1.357
  • 063.JPG
    063.JPG
    379 KB · Aufrufe: 1.345
  • 065.JPG
    065.JPG
    319,3 KB · Aufrufe: 1.345
  • 066.JPG
    066.JPG
    416,5 KB · Aufrufe: 1.332
  • 067.JPG
    067.JPG
    450,6 KB · Aufrufe: 1.345
  • 068.JPG
    068.JPG
    454,3 KB · Aufrufe: 1.303
  • 069.JPG
    069.JPG
    406,7 KB · Aufrufe: 1.346
  • 070.JPG
    070.JPG
    401,1 KB · Aufrufe: 1.323
  • 071.JPG
    071.JPG
    495,2 KB · Aufrufe: 1.319
  • 073.JPG
    073.JPG
    308,4 KB · Aufrufe: 1.325
  • 074.JPG
    074.JPG
    398,5 KB · Aufrufe: 1.309
  • 075.JPG
    075.JPG
    500,5 KB · Aufrufe: 1.337
  • 076.JPG
    076.JPG
    501 KB · Aufrufe: 1.323
  • 077.JPG
    077.JPG
    431,2 KB · Aufrufe: 1.347
  • 082.JPG
    082.JPG
    354,3 KB · Aufrufe: 1.322
Jetzt genau richtig.
 
Habe mal 100 Semmel Knödel mit der Hand gemacht.

Das fällt normal unter die Genfer Konvention
 
Da würde ich gerne partizipieren ;)

Knödel sous vide... habe ich am Samstag auch erstmals gemacht- klappt echt gut. Allerdings hatte ich am Samstag kein solch schönes Stück vom Mangaliza... klasse :thumb2:

Glück Auf
 
Genau so einen Teller mit den Leckereien möchte ich jetzt haben.
Klasse:thumb2:.
 
Super Knödel! Und erst das Fleisch... Lecker lecker :-)
 
Hi Tom nebst GöFreu :-)
Da habt ihr es euch ja gutgehen lassen - das Essen sieht fantastisch aus! :sabber:

Schönen Gruß!
Daniel
 
Knödel SV - warum nicht! Hats gut funktioniert? Gabs einen Unterschied zur klassischen Zubereitung?

Die Einweihung des neuen Sportgerätes ist jedenfalls gelungen.

Das Fleisch sieht super aus und hat einen tollen Gargrad.

Blaukraut und Soße gannz klassisch gemacht - toll!
 
Sehr schön. Toller ausführlicher Bericht mit klasse Bildern.
Und flüssiger Kopfschmerz im Tetrapack :D;)
:thumb1:
 
Glückwunsch zur Sportgeräteeinweihung. Das Fleisch schaut ja super aus.
Die Soße wäre mir etwas zu dick. Die Serviettenknödel kurz mit etwas Butter anrösten schmeckt auch hervorragend und macht außen den Crunch-Effekt und innen bleibt es fluffig.
 
Die Soße wäre mir etwas zu dick. Die Serviettenknödel kurz mit etwas Butter anrösten
Hatten Hunger und keine Lust mehr zum Passieren ( und Lotte dümpelt noch in irgendeinem
von Anettes Umzugskisten vor sich hin ;-) ).
Der Rest der Knödels würde wie du anregtest bereits am nächsten Tag auf diese
Art zubereitet .

:prost:
Tom
 
Hey Tom das sieht Schweinelecker aus !
Da hätte ich auch gern zu gelangt.
Ich Muß am Wochenende auch irgendwas mit Rotem Kappes machen !
Und Knödel gehen immer
Gruß Der Oger
 
Toller Bericht, sehr detailliert. Richtig toll. Und das es lecker war konnte man prima erkennen.
 
Sehr schön geworden und das Fleisch sieht ja super aus .
Ich wickel die Knödel vorher noch in Frischhaltefolie und zwirbel diese klassisch zur Wurst, dann bleiben sie besser in Form
 
Zurück
Oben Unten