• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokey Mountain Cooker

Picadores

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Smokey Mountain Cooker
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Holz, Kohle
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 99] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 99] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 50] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 25] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 25] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Seitenkochfeld, Rost: Edelstahl
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1000€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Smoker
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich selbst besitze einen Smokey Joes BBQ-Smoker und möchte einer ambitionierten Köchin, die ich mit meiner Art zu Grillen angesteckt habe, einen Smokey Mountain Cooker zu einem runden Geburtstag schenken.
Natürlich bin ich bei WEBER hängen geblieben, interessiere mich aber auch für andere, qualitativ gute Geräte.
Welche Firma und welches Modell könnt ihr empfehlen?​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Nichts.​
 
Hallo,

hmm ein WSM mit Seitenkochfeld und Edelstahlrosten, das wird schwierig :D

Ich habe den WSM 57 von Weber gepimpt mit Edelstahltür etc. und bin sehr zufrieden. Für den Hausgebrauch empfehlt sich aber eher die 47er Größe.

Gruß Funky
 
Hallo,
ein WSM sollte es schon sein, aber auf ein Seitenkochfeld kann auch verzichtet werden, das ist eher zweitrangig. Da es für den 57er mehr Zubehör gibt, sollte es schon diese Größe sein. Ich habe seinerzeit den Fehler gemacht und mir eine 47er Kugel zugelegt, um nachher feststellen zu müssen, dass diverses Zubehör nur auf den 57er passt.
Sag mal, ist die Tür des WSM 57 nicht normalerweise aus verzinktem Stahl? Wie kommt man an die VA-Variante? Marke Eigenbau?
Gruß
Picador
 
Hallo,
Alternativen zum Weber Smokey Mountain (WSM) wären z.B.
Der Napoleon Apollo der baugleich zum ProQ Frontier ist.
Ansonsten gibt es noch den Rösle Smoker No. 1 F50-S.
Zu all diesen Watersmokern gibt es im Forum genug Infos.

Wenn die Dame noch keine Grill hat würde ich zum Rösle tendieren weil man den auch ganz gut als Kugelgrill benutzen kann. Geht bei den anderen natürlich auch, doch durch das Fahrgestell wird das ganze beim Rösle rückenfreundlicher.

Oder als Alternative ein Kugelgrill mit dem man auch smoken kann.
Ein Watersmoker als Erstgerät finde ich etwas speziell...
Wenn du zu viel Geld hast dann guck dich alternativ noch bei den Keramikgrills um ;-)
 
Danke Jay-Low für die Tips, ich denke, damit komme ich weiter! Der WSM, den ich verschenken möchte ich nicht das Erstgerät der Dame, sie kennt sich recht gut aus mit der 47er Kugel von WEBER.
 
nur mal zur Info bzgl. Begrifflichkeit. WSM ist die Abkürzung für den Weber Smokey Montain Cooker, Also ein bestimmtes Produkt von Weber.
Dieser Smoker gehört der Gattung der Watersmoker oder auch vertical smoker an.

diese haben kein Seitenkochfeld (wie auch, werden ja nicht mit Gas betrieben) und ich wüsste auch nicht, dass ein Watersmoker ab Werk mit Gussrosten ausgeliefert wird. Wozu auch :)
 
Also ich habe die 57er Kugel und auch den 57er WSM. Wenn die Dame schone eine 47er Kugel hat würde ich auch den dazugehörigen WSM schenken. Dann kann sie den Rost von der Kugel auch mal für eine 3. Etage im WSM nutzen. Warum die 47er Variante? Die Roste passen in die Spülmaschine und wenn man nicht ständig 10 Leute zum Rippchen Essen da hat, dann reicht der Platz auf dem 47 locker aus für 2-3 PP oder Beef Briskets etc.. Das kommt halt drauf an, was die Dame so Alles machen möchte.

Ich habe mir den 57er WSM geholt, weil wir immer wieder mal bis zu 24 Ribs auf dem WSM haben und das nur mit der Größe geht und ich im Winter das Teil auch als Räucherkammer benutze mit dem Räucheraufsatz von Weber. Und in den 57er passen halt locker 10 Schinkerlis nebeneinander. Ich möchte meinen 57WSM aber auch die Kugel dazu nicht mehr hergeben. Für mich eine tolle Kombination.

Viele Grüße
Kerstin

Tante Edit sagt: Es gibt auch den WSM Aufsatz vom @Firefighter87 für die 47er Kugel. Damit könnte sie mit ihrer Kugel beides Abdecken und du hättest vielleicht noch etwas Geld übrig für diverses Zubehör oder einen weiteren Aufsatz.
 
@Ben Lkm ......auch auf diesem Forum scheint es Mitglieder zu geben, die es für nötig halten, andere belehren zu müssen und man trifft sie offensichtlich in allen Lebenslagen. Aber auch hier trifft das Sprichwort mit dem Balken und dem Splitter zu, an Groß und Kleinschreibung besteht da wohl Nachholbedarf.......
@Laborteufel Vielen Dank für die hilfreichen Tips, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Roste in der Spülmaschine nicht wirklich sauber werden, ich vertraue da eher auf Ako-Pads und Co.
Übrigens, netter Spruch mit dem Bier und dem Tier.....
 
@Laborteufel Vielen Dank für die hilfreichen Tips, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Roste in der Spülmaschine nicht wirklich sauber werden, ich vertraue da eher auf Ako-Pads und Co.

Ja aber um schon mal die erste Reste nach der Vergrillung weg zu bekommen, finde ich die Spülmaschine nicht schlecht. Die kann man dann schon nebenbei laufen lassen mit den Rippchenhaltern oder ähnlichem Zubehör, welches für den Grillabend benutzt wurde.
 
@Ben Lkm ......auch auf diesem Forum scheint es Mitglieder zu geben, die es für nötig halten, andere belehren zu müssen und man trifft sie offensichtlich in allen Lebenslagen. Aber auch hier trifft das Sprichwort mit dem Balken und dem Splitter zu, an Groß und Kleinschreibung besteht da wohl Nachholbedarf.......
@Laborteufel Vielen Dank für die hilfreichen Tips, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Roste in der Spülmaschine nicht wirklich sauber werden, ich vertraue da eher auf Ako-Pads und Co.
Übrigens, netter Spruch mit dem Bier und dem Tier.....
Die Idee ist gut, dann hätte die Dame eine dritte Etage und somit mehr Platz als auf dem 57er
 
@Picadores
wenn du mein Statement als unangemessene Belehrung ansiehst, entschuldige bitte Vielmals, das wollte ich natürlich nicht. genauso wenig wie du mich belehren willst, dass ich im Internet einen Scheiß auf Groß- und Kleinschreibung gebe.
Und natürlich ist der Balken, die Groß- und Kleinschreibung viel hinderlicher als die Frage nach einem anderen Hersteller für den Golf als VW :)

Aber lass mich deine Frage einfach ohne Begriffliche Klarstellung beantworten, nach deinem Statement gehe ich davon aus, dass dir das volkommen ausreicht und du keine weiteren Rcükfragen haben wirst:

Wenn du einen Smokey Mountain Cooker verschenken willst hast du die Wahl zwischen dem 37er, dem 47er und dem 57er. Er wird nur von Weber hergestellt. Seitenkocher und Gussrost sind keine verfügbaren Optionen. Alles Gute
 
Es war auch nicht meine Absicht, dich bloß zu stellen oder zu beleidigen, aber ich gehöre halt immer noch zur alten Schule, die auf Rechtschreibung, wenn auch nur im Internet, achtet und Wert legt.
 
Und natürlich ist der Balken, die Groß- und Kleinschreibung viel hinderlicher als die Frage nach einem anderen Hersteller für den Golf als VW :)
Die Cabrios hat Karmann gebaut und der Artz Golf 928 müsste als Herstellerangabe Artz haben. Ur-Caddy ist von Skoda afaik. Und einige Presswerkzeuge haben auch den Besitzer gewechselt nachdem die modelle hier ausgelaufen waren. Golf 1 ist in Südafrika noch bis in dieses Jahrtausend entstanden. Während in USA das Teil Rabbit hiess...
Werde die Frage aber an die Oldtimer-Markt weiterleiten, da gibts bestimmt noch mehr Widerlegungen für diese Stammtischbehauptung.

Und eine Schlichte eingabe von "WSM" in die Googlesuche sollte klarstellen, dass diese akü. mit Weber erstmal nichts zu tun haben kann.

:inquisition:
 
Ich hab seit ca. 4 Jahren einen Tier WSM und bin voll zufrieden. Gerade wenn man für eine größere runde Grillen möchte ist man über jedes bisschen mehr Platz dankbar.

Grüße
Ludwig
 
Den 47 WSM habe ich mir im Frühjahr gekauft und hatte doch etwas bedenken ob ich ihn oft nutzen werde.
Bis heute hat er es fast geschafft dem Gasgrill quantitativ den Rang abzulaufen. Der WSM lief dieses Jahr bis jetzt sicher 20 mal, was für eine fast-reine L&S Maschine ja echt viel ist. Mit dem 47er bekommst du locker über 20 Personen satt (wenn du PP und Ribs machst) mit "nur PP" sogar noch mehr.
Ich habe ihn auch diverse Male für Chicken Wings (Wanne raus, Chunks auf die Glut, 45min --> sehr geil) genutzt. Letzte Woche auch einfach mal für uns alleine (2 Personen) 3-2-1 Ribs gemacht. Ich persönlich bräuchte nichts günstigeres, teureres, größeres oder kleineres.
Gruß
Nicolas
 
Ich habe dem 57er wsm und bin mit dem sehr zufrieden. läuft wie ne 1 das Teil.

Wenn du nur mal für euch was machen willst, dann ist der 57er definitiv zu groß. Ich mache viel für Freunde, Familie etc und daher brauche ich, wobei haben immer besser ist wie brauchen, den Platz.
Meinen habe ich übrigends in DK gekauft für 350,00 Oi.
 
Zurück
Oben Unten