• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen, Smoker und Räucherofen eigenbau

Gibt es was schöneres als mit Freunden und Bekannten/Verwanden auf so einem schönen Sportplatz die Zeit zu verbringen? Ich würde gerne auf meinen jährlichen Urlaub verzichten, hätte ich so etwas bei mir zuhause. Alles sehr stimmungsvoll und schön – einfach TOP!
 
Perfekte Arbeit und jede Menge Anregungen...

Hätte noch ein paar Verständnisfragen zum Grill links:
- was soll die runde Öffnung auf der linken Seite? für einen Drehspiess vielleicht?? Dann aber auch auf der rechten Seite.
- warum hast Du hinten am Grill offen gelassen? Gehe davon aus, dass es jetzt zugemauert und mit Schamott innen verkleidet
- Du hast geschrieben dass Du unten die Aussparung für deine Isolierung und Schamott gemacht hast. D.h. Du machst jetzt unten zu, vermutlich so dass die Glut dann ebenerdig mit der vorderen Kante zur Reinigung wird?
- Hast Du die Türe des Grills isoliert, oder nur Eisen?

Deine Idee ist übrigens perfekt, den Grill gleich mit einer Türe zu versehen und zu schamottieren. Somit kann man den Grill auch als Räucherofen verwenden, sowohl zum Kalt- als auch Heißräuchern.
Habe mir noch überlegt, den Grill von den Innenmaßen so zu gestalten, dass ich gleich auch einen Gasbrennereinschub vorsehe. Habe einen vierflammigen Gasgrill. Davon montiere ich die Brenner auf ein Gestell, dass ich dann einfach unten in den Grill einschieben kann. Bei weniger Zeit ist somit ein Einsatz des Gasgrills möglich, bei ausreichend Zeit und Vorlauf geht dann auch Holzkohle/Holz. Und zum Räuchern kommt alles raus und nur die Räucherspirale auf den Grillboden.

Dann noch folgende Fragen zum Backofen:
- Hast Du keine Türe vorgesehen?
- Habe gelesen, dass die Abluft eine Möglichkeit zum Schließen haben sollte, damit nach der Heizperiode und dem Rausnehmen der Glut/Asche die Hitze nicht über den Kamin entweicht und möglichst lange im Backofen bleibt.

Hoffe ich habe nicht Fragen gestellt, die bereits anderweitig beantwortet worden sind.

Ich investiere gerade etwas mehr Zeit in die Planung, um das für mich optimale zu gestalten.

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht Rudi
 
Servus Rudi
Also erst mal freut es mich dass dir mein Projekt gefällt :)
Nun zu deinen Fragen
ja die eine Öffnung ist für einen drehspieß
Auf der anderen Seite habe ich eine Vertiefung zum einfädeln in Kugellager gelassen auf die ich dann den Spieß lege...
Der grill hinten ist offen weil ich ja beim drehspieß vertikal von hinten einheize
Um nachheizen zu können baue ich hinten noch klappen ran zum befüllen und Belüftungen um die Hitze regulierten zu können da der Spieß ja fest ist...
Unten kommt auch eine Stahltüre ran
Der Rahmen wird eben mit der vorderkante vom Schamott genau
Die Türen sind oder werden alle isoliert mit ofendichtSchnur und Feuersilikon

Genau dass war auch mein Plan um den grill möglichst vielseitig zu gestalten :)
Es soll ja auch gesmokt werden in dem grill

Ich habe für meinen ofen eine türe zum hinstellen welche für meine Zwecke völlig ausreicht
die Abluft kann ich regulierten

Mit der Investition deiner Planungszeit liegst du genau auf der richtigen Spur
Ich habe für meinen grill über 1 Jahr geplant und somit auch die Möglichkeit all meine Wünsche mit zu integrieren
Einziges "Problem" ist dass er so immer größer wurde
Wenn ich meinen ersten Entwurf ansehe muss ich Immer noch lachen :D
Am Ende ärgert man sich nur wenn man irgend etwas vergessen hat und so kann man sich freuen dass alles genau so geklappt hat wie man es sich vorgestellt hat (ganz so is es nicht aber des hat wieder andere Gründe) aber bisher lief bei mir doch fast als glatt :)
 
DSC02193.JPG
DSC02222.JPG
DSC_0204.JPG
DSC02207.JPG
 

Anhänge

  • DSC02193.JPG
    DSC02193.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 2.151
  • DSC02222.JPG
    DSC02222.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 2.134
  • DSC_0204.JPG
    DSC_0204.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 2.122
  • DSC02207.JPG
    DSC02207.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 2.129
Morgen gibt es Massenverköstigung
Inklusive Osterausstellung für Bastelbedarf in Eitting Dorfmitte
Geplant sind ca. 60 bis 70 Pizzen
Wünscht mir Glück
Vielleicht will ja auch jemand vorbeifahren :-)
Jeder ist willkommen

1426340663152-356432806.jpg
 

Anhänge

  • 1426340663152-356432806.jpg
    1426340663152-356432806.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 1.912
Servus Zehmann,
also erstmal meinen riesen Respekt zu deiner Arena.
Was mich aber interessieren würde wie du die Dachdurchführungen gebaut hast. mit Details würdest du mir echt weiterhelfen.
Gruß Silf
 
Servus silf
Merce dir
Also de dachdurchführung muss i gestehen hat a befreundeter Spengler gemacht
Wenn du magst kann i da aber a paar Bilder rein hauen
Gruß Zehmann
 
Ja, mach mal bitte. Vorweg schon mal Danke.
Servus Silf
 
Da hat er ein Blech wie eine Dachplatte eingelegt und dann mit dem Rauchrohr verlötet
Hoffe man erkennt was auf den Bildern

1489506447889-907436847.jpg


1489506488683-1351960900.jpg
 

Anhänge

  • 1489506447889-907436847.jpg
    1489506447889-907436847.jpg
    343,5 KB · Aufrufe: 1.088
  • 1489506488683-1351960900.jpg
    1489506488683-1351960900.jpg
    425,4 KB · Aufrufe: 1.041
richtig schöne arena haste dir da gebastelt gefällt mir
 
Zurück
Oben Unten