• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mogel-PP vom DUROC-Nacken

habanasmoker

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich habe mal wieder ein Mogel-PP vergrillt.
Da das Wetter nicht gerade prickelnd war und auch sonst der Zeitplan suboptimal paßte, kam die Mogelvariante mit Smoker+BO zum Einsatz.
Das habe ich schon mehrmals so gemacht und das Endergebnis ist von der "Standard"-Variante, nur im Smoker, eigentlich nicht zu unterscheiden. Jetzt wird vielleicht gemeckert, von wegen "der Weg ist das Ziel" oder "Sakrileg, hängt ihn!, aber gemundet hat's trotzdem hervorragend! ;)

Zur Story:
Ein Schweinenacken lag noch im Kühlschrank (die Metro hatte vor 3Wo. DUROC-Wochen und ich konnt nicht widerstehen!) und wurde am Freitag Abend für ein PP vorbereitet.
Mit MagicDust wollte ich das tolle Fleisch nicht versauen, deshalb nur mit S&P aus der Mühle und etwas UBENA-Steakpfeffer.
DUROC-PP vorbereiten.jpg


Weiter ging's gestern (Samstag) Abend 21:20Uhr, Nacken aufgelegt!
Grill-an_DUROC PP.jpg


Nach 2,5h auf'm Smoker mit Kirschholz sowie Pecan-Chunks gesmokt, wurde der Nacken umgelagert in den BO und ich konnte mir derweil ein Schläfchen gönnen.
BO-Temp. war auf 120°C eingestellt und mit Grillthermometer überprüft, eine Fettpfanne unter'm Rost, leicht mit Wasser gefüllt, sorgte für ein feuchtes Klima im Backofen.
Sonntag morgens 7:00Uhr hatte der Nacken 92°C und mein Thermometer schlug Alarm. Fertig zum Pullen!
Das PP wurde gezupft und bei Restwärme bis 11:00Uhr warmgestellt, da kam unser Sohnemann zum Sonntagsbrunch.
PP pulled.jpg


Da ich die luftigen Buns nicht so mag, standesgemäß auf angetoastetem, selbstgebackenem Brot. Soße für jeden nach Gusto.
PP Burger.jpg


Alles-in-Allem bin ich mit der Grillaktion sehr zufrieden. Der DUROC-Nacken hatte einen sehr kräftigen und schönen Fleischgeschmack und blieb schön saftig, im Zusammenspiel mit der leichten "Rauchnote" und der eher geradlinigen Würzung mit S&P SEHR LECKER! :messer:
 

Anhänge

  • PP Burger.jpg
    PP Burger.jpg
    960 KB · Aufrufe: 1.042
  • PP pulled.jpg
    PP pulled.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.044
  • Grill-an_DUROC PP.jpg
    Grill-an_DUROC PP.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.040
  • DUROC-PP vorbereiten.jpg
    DUROC-PP vorbereiten.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.084
...
Ich finde auch, es gibt keinen Unterschied zwischen BO, Gasgrill, Gassmoker oder auch WLAN gesteuerter Pellet Smoker...
Habe auch schon pur BO-PP versucht, auch perfekt in der Konsistenz, allerdings geschmacklich etwas "flacher".

Das Fleisch nimmt ja in der ersten Smoke-Phase Rauch-/Holzgrillgeschmack auf, mit steigender Oberflächentemp. geht später eh nicht mehr viel mehr in's Fleisch. Danach kann es auch im BO weitergaren, macht quasi keinen geschmacklichen Unterschied.
 
Hallo,

.... selbstgemachtes Rauchsalz hab ich schon ewig irgendwo rumliegen, aber bisher nie genutzt!

Rauchsalz und Schweinschmalz machen für mich Bratkartoffeln zum besonderen Genuß !

GrillGruß
 
Hi,
toller Sonntagsbrunch. Bei uns gab es zum Samstagsfressen :lach: auch Durocnacken. Da ich aber bei meinen Eltern war und diese keinen Grill hatten gab´s eben Klassischen Schweinsbraten aus der Röhre mit Semmelknödel.

Es ist schon Wahnsinn wie Intensiv das Duroc Fleisch schmeckt. Überhaupt nicht penetrant aber man merkt dennoch das es kein Normaler Schweinenacken war. Auch Auffalend ist die Saftigkeit im Fleisch. Vorallem an den Stellen an denen es normalerweise Trocken ist. (Helleres Fleisch nicht an Fettsträngen)

Wir waren Begeistert!!!


PP habe ich auch schon öfter im BO fertiggegart.
Nach 3-4 Stunden Räuchern kommt wirklich kaum mehr Geschmack vom Smoken ans Fleisch. Kann man also machen wenn es den nötig ist.

Aber ein PP komplett im Backofen zu machen klappt nicht. Es bekommt auch trotz Rauchsalz und Räucherpaprika nicht den gleichen Geschmack.
 
:o Also die Variante mit dem Vorheizen des Smokers ist mir auch noch nie untergekommen ... Hast du tatsächlich deinen AZK direkt unter die SFB gestellt um diese beim Brekkis durchglühen gleich mit Vorzuwärmen?!
:hmmmm: Oder ist das eine Fehlinterpretation meiner Augen? Könnt ich auch mal versuchen, aber ob das tatsächlich die "Vorheiz-Zeit" verkürzt :blinky:??
 
:o Also die Variante mit dem Vorheizen des Smokers ist mir auch noch nie untergekommen ... Hast du tatsächlich deinen AZK direkt unter die SFB gestellt um diese beim Brekkis durchglühen gleich mit Vorzuwärmen?!
:hmmmm: Oder ist das eine Fehlinterpretation meiner Augen? Könnt ich auch mal versuchen, aber ob das tatsächlich die "Vorheiz-Zeit" verkürzt :blinky:??

Also Ich mach die Tür der SFB Auf und Lasse den AZK in der SFB Durchglühen :-D
Hab jetzt nur einen 3 mm starken Smoker, aber bei mir kommt der so schon auf Temperatur :-D
Wenn die Kohlen durchgeglüht sind schütte ich sie in die SFB und werfe erst mal paar Scheite Holz nach
Wenn die dann Abgebrannt sind ist der Smoker einsatzbereit
 
@subek: Das mache ich genauso.

Aber den AZK als "Turbo" direkt unter die SFB gestellt ... DAS war mir bisher noch nie vor meine ungläubigen Augen gekommen ... zumal der Smoker auf den Bildern auch nicht derart "gepanzert" erscheint wie der meine mit seinen 8mm ...

Aber so ist das hier ja schon fast wie "Punkt-Schweißen" ...
 
:o Also die Variante mit dem Vorheizen des Smokers ist mir auch noch nie untergekommen ... Hast du tatsächlich deinen AZK direkt unter die SFB gestellt um diese beim Brekkis durchglühen gleich mit Vorzuwärmen?!
:hmmmm: Oder ist das eine Fehlinterpretation meiner Augen? Könnt ich auch mal versuchen, aber ob das tatsächlich die "Vorheiz-Zeit" verkürzt :blinky:??
Ne ... ne, ist'n klassischer Paralaxenfehler, der AZK steht vor'm Smoker!
Zugegebenermaßen stand der AZK schon arg nah, aber es regnete ja, da wollt ich den "Schlagschatten" der SFB etwas ausnutzen!
Da mein China-Kracher mittlerweile eh überall rostet, macht das aber auch nix, wenn ich den Lack noch etwas mehr ankokele.;)
 
Der AZK steht nicht "Vor", der steht genau darunter ... Deine China-Büchse" ist voll rot durchgeglüht. Aber hast ja recht, wo überall Rost ist kann man auch recht ungestraft den Lack "verbraten" ... musst die Büchse nur fleißig ölen.

ABER - hab sowas trotzdem noch nie gesehen.
 
Ich finde auch, es gibt keinen Unterschied zwischen BO, Gasgrill, Gassmoker oder auch WLAN gesteuerter Pellet Smoker. Man dreht am Knopf und gut ist.

Der Aussage kann ich mich nur anschließen... auch eine weitere Variante (PP komplett im Borniak-Räucherofen mit Elektroheizung) funktionierte bei mir einwandfrei.
 
Dann "Oute" ich mich auch mal als "imBackofenzuendegarer" natürlich müssen vorher einige Stunden Rauch\Grill sein,
fürs Gewissen und den Geschmack. dann folieren und in den BO.
Am Wochenende probiere ich nochmal was neues.. wir dann gepostet..

apropos Geschmack.. frische Zwiebeln? im Ernst?
die Kämen mir da aber nicht drauf :D

Duroc ist echt super, beim Rewe im de Ecke gibts das auch !
 
Zurück
Oben Unten