• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Makrelen Grillen auf dem Q100

Gulaschkanonier

Linsen- und Spätzlekoch & Food-Messi
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Liebe Forengemeinde,

gerade kommen wir zurück von unserem Ostfrieslandurlaub. Um fit und in Form zu bleiben, haben wir unser Sportgerät (Q100 Weber) mit in den Urlaub genommen.

Wir hatten uns überlegt, was man an der Nordsee grillen könnte und da kam uns die Idee, frische Makrelen zu grillen. Das hat wunderbar funktioniert und ist ein echter Geheimtipp, daher dieser kurze Beitrag! Wir haben auf unserem Gasgrill selten etwas so leckeres gegrillt!

Wenn man frische Makrelen möchte, muss man diese in den Läden 2 Tage im Voraus bestellen, ohne Bestellung bekommt man nur geräucherte Ware.

Für diese 3 Makrelen habe ich lediglich 7 Euro bezahlt:

20180814_115122.jpg

Diese haben wir für 6 Stunden in eine Marinade aus Öl, Knoblauch, Zwiebelwürfel, Salz und Pfeffer eingelegt. Dass die Marinade besser einziehen kann, haben wir die Fischhaut eingeschnitten.

auf Grill.jpg

Die Makrelen haben wir dann 20 Minuten auf niederster Flamme gegrillt und hierbei alle paar Minuten gewendet. Dies geht sehr gut mit 2 Gabeln; Fischgitter etc. braucht man nicht.

Wenn die Haut schön kross ist uns sich die Rückenflosse ohne Widerstand herausziehen lässt, ist der Fisch fertig:

fertig.jpg

(sorry für die Bildqualität, ich hatte leider nur ein älteres Handy dabei)

Allerdings muss ich sagen, dass mein Grill noch nie zuvor so versifft war, wie nach diesem Event:grill:
Da Makrelen sehr fettig sind, dachte ich stellenweise, der Grill fliegt in die Luft :thumb1:, dass wir Fisch grillen, dürfte das ganze Viertel gerochen haben....

Gekauft haben wir die Fische bei Fischfeinkost Rinjes am Hafen von Dornumersiel. Frischer geht es nicht und die Leute dort sind freundlich und geben gute Tipps

Rinjes.jpg

Rinjes nah.jpg


Gräten sind bei der Makrele kein Problem. Diese sind in aller Regel so groß und fest, dass sie sofort auffallen, man kann das Fischfleisch leicht davon lösen. Sehr hilfreich ist zudem dieses Video (funktioniert mit dem gegrillten Fisch sehr gut):


(Eine von selbst aufpoppende Strandmuschel wieder zusammenzulegen ist wesentlich schwieriger! :grin:)

Ach ja, und dann haben wir noch herausgefunden, für was dieses komische Metallgestell an unserem Grill ist:

Bierhalter.jpg

Aber im Ernst: Makrelen grillen ist absolut empfehlenswert! Wer die Möglichkeit hat, sollte dies unbedingt einmal ausprobieren!

Viele Grüße

Andi

…. und bitte den peinlichen Schreibfehler im Titel ignorieren ;-)
 

Anhänge

  • 20180814_115122.jpg
    20180814_115122.jpg
    296 KB · Aufrufe: 670
  • auf Grill.jpg
    auf Grill.jpg
    566,2 KB · Aufrufe: 768
  • fertig.jpg
    fertig.jpg
    421,6 KB · Aufrufe: 780
  • Rinjes.jpg
    Rinjes.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 592
  • Rinjes nah.jpg
    Rinjes nah.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 748
  • Bierhalter.jpg
    Bierhalter.jpg
    791,5 KB · Aufrufe: 646
Coole Aktion, sieht lecker aus..:o
Frischer Fisch ist immer was besonderes..:thumb1:
Schöne Urlaubszeit..:-D
 
Zurück
Oben Unten