• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nacken vakuumieren und marinieren

Busse81

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,

da ich mir mehrere Rubs gekauft habe und vom Neonfleisch weg möchte folgende Frage...habe heute ein Stück Schweinenacken gekauft. Möchte jetzt daraus Steaks scheiden und diese vakuumieren und einen Teil einfrieren. Macht es Sinn die Steaks vorher schon zu rubben und erst dann zu vakuumieren? Oder besser erst nen Tag vorm Grillen rubben? Gruß Christian
 
Wenn Du die Steaks scharf angrillen willst, dann erst nach dem grillen würzen, da Pfeffer bitter wird. Also vakuumieren, einfrieren, mit oder ohne auftauen auf den Grill und erst nach dem scharfen anbruzzeln würzen.
 
Ich hätte mir z.B. Magic Dust gekauft...hatte jetzt eigentlich eher Sorge dass es nicht gut ist, wenn das Fleisch zu lange mariniert ist, weil man hier und da mal liest dass die meisten es ein zwei Stunden vor dem Grillen damit einreiben und ggfls vakuumieren...aber Magic dust nach dem grillen aufs Fleisch???

Gruß
 
Ich hätte mir z.B. Magic Dust gekauft...hatte jetzt eigentlich eher Sorge dass es nicht gut ist, wenn das Fleisch zu lange mariniert ist, weil man hier und da mal liest dass die meisten es ein zwei Stunden vor dem Grillen damit einreiben und ggfls vakuumieren...aber Magic dust nach dem grillen aufs Fleisch???

Gruß
Rubs verwende ich eigentlich nur bei Long & Slow. Und dann natürlich vorher.
 
Hab bei Royal-Spice bestellt und u.a. auch den "Flachgriller"...der ist explizit für Nackensteaks etc...hab jetzt einfach die Steaks mit verschiedenen Rubs eingerieben und vakuumiert. Gegrillt wird dann Sonntag oder Montag...den Rest habe ich Natur vakuumiert und eingefroren. Die werde ich bei Bedarf auftauen und dann würzen und ne Stunde ziehen lassen.

Gruß
 
@Busse81 , mit dem Flachgriller machst du nichts verkehrt.
Der passt super. Ich hatte letztens bei für eine Familenfeier mehrere Nackensteaks gewürzt und vakuumiert.
Da ein wenig über geblieben ist hab ich es eingefroren.
Auch nach dem auftauen super mit dem Flachgriller.
 
Da hast du wirklich nichts falsch gemacht. Ich würze meine Nacken auch mit Magic Dust , allerdings von Ankerkraut, und vakuumiere sie dann. Genauso wenn ich Steaks daraus mache. Meine Polofino ebenfalls. Nur Rind , egal was natur lassen.
 
Nur Rind , egal was natur lassen
Genau so!
Schwein in jeder Form vorher mit Rub würzen. Ich verwende da auch je nach "Tagesgeschmack" verschiedene (MD, Butt Glitter, Jamaican Jerk, etc...). Ich mische die aus Grundgewürzen immer selbst, da kann ich die geschmacklich nach Gusto anpassen. Ist ganz easy...
 
Hallo,

da ich mir mehrere Rubs gekauft habe und vom Neonfleisch weg möchte folgende Frage...habe heute ein Stück Schweinenacken gekauft. Möchte jetzt daraus Steaks scheiden und diese vakuumieren und einen Teil einfrieren. Macht es Sinn die Steaks vorher schon zu rubben und erst dann zu vakuumieren? Oder besser erst nen Tag vorm Grillen rubben? Gruß Christian


Hi,

ich friere sie ungerubbt ein.

Warum?

Dann kann ich nach dem Auftauen, also beim Grillen entscheiden, ob und welchen Rub ich verwenden möchte. Ich mag es gerne unterschiedlich und würze nach Tageslaune mal so, mal so, mal gar nicht ...

So kann ich dann auch mal zwei Nackensteaks nehmen und daraus Gyrosspießchen machen, ohne dass sie voher mit einem unpassenden Rub "versaut" sind.

Viele Grüße
Onkelchen
 
probiere es aus. rub einen teil und den anderen lässt natur und packst was nach dem auftauen für 2-3 stunden drauf. dann auf den grill damit. testen und entscheiden was dir besser schmeckt. ich glaube du wirst kaum einen unterschied merken.
 
Schwein in jeder Form vorher mit Rub würzen
Um Missverständnisse zu vermeiden - ich meinte auch VOR dem grillen rubben. Vakuumieren / einfrieren mach ich auch nur Natur, weil mir das sonst u.U. zu "würzig" wird. Ja - und dann natürlich noch das mit der Tageslaune ...
 
Ich würze vorm grillen überhaupt nicht mehr - zu groß die Angst das Zucker, Pfeffer, Knobi oder sonst etwas zu heiß wird , verbrennt und bitter wird.

Sachen wie z.B. Rippchen, die sowieso nur bei max. 120 Grad zubereitet werden , friere ich auch schon einmal gerubbt ein.
 
Ich praktiziere es neuerdings folgendermaßen:
Das Fleischstück wird gesalzen und vakuumiert.
Durch das Salz erhoffe ich mir eine längere Haltbarkeit im 0° Fach.
Einfrieren mach ich nicht, weil ich meine, die Textur des Fleisches
wird dadurch negativ beeinflußt.
Tatsächlich verliert das Stück durch das Salz keine Flüssigkeit,
im Gegenteil, der Fleischsaft verteilt sich mit dem Salz wieder
im Stück.
Wenn ich rubben will, nehme ich das Stück 1 Tag vor der Zubereitung
aus der Verpackung, rubbe und vakuumiere es wieder.
 
Ich praktiziere es neuerdings folgendermaßen:
Das Fleischstück wird gesalzen und vakuumiert.
Durch das Salz erhoffe ich mir eine längere Haltbarkeit im 0° Fach.
Einfrieren mach ich nicht, weil ich meine, die Textur des Fleisches
wird dadurch negativ beeinflußt.
Tatsächlich verliert das Stück durch das Salz keine Flüssigkeit,
im Gegenteil, der Fleischsaft verteilt sich mit dem Salz wieder
im Stück.
Wenn ich rubben will, nehme ich das Stück 1 Tag vor der Zubereitung
aus der Verpackung, rubbe und vakuumiere es wieder.


Das Salzen kann durchaus eine positive Wirkung haben, denn Salz ist schließlich auch ein Zartmacher.
Idealerweise sollte man dafür dann koscheres Salz verwenden, also Salz ohne Zusätze. Kein Jod, keine Rieselhilfen kein sonstwas.

Das Auspacken, rubben und wieder vakuumieren wäre mir zu viel Plastitütengedöns.

Ich nehme es nach dem Auftauen raus, rubbe es und lege es in eine Schüssel mit Deckel, dann ab für 1-2 Stunden in den Kühlschrank.

Der Rub hat damit IMHO genügend Feuchtigkeit gezogen und genügend an die Oberfläche des Fleisches abgegeben.
Wenn ich es richtig durchziehen lassen will, mache ich eine Marinade.

Viele Grüße
Onkelchen
 

Vorsicht, Übersetzungsfalle:

"kosher salt" ist keineswegs als "koscheres Salz" zu übersetzen, sondern bezeichnet einfach nur reines, grobes Salz, welches zum "Koschern" von Fleisch verwendet wird.

Es müsste korrekt "Koscher-Salz" heißen.

Womit du aber Recht hast, dieses grobe Salz ist (üblicherweise) frei von Beimengungen wie Jod, Flouriden oder ähnlichem.
Dann wäre es nicht mehr "koscher" ;-)
 
Zurück
Oben Unten