• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Risotto alla zucca con gamberi

DarkRoast

Simplicissimus On_Hiatus
10+ Jahre im GSV
Gestern auf der Heimreise - im Stau stehend - haben wir ein kleines Brainstorming bezüglich unseres Abendessens eingelegt. Schließlich hatte die beste Ehefrau von allen die zündende Idee: "Was wäre mit einem Kürbisrisotto mit Garnelen?"

Brilliant! :sun:Ich weiß ja warum ich sie seit fast 45 Jahren liebe und verehre, sie hat - manchmal - wirklich großartige Ideen. Und das war eine davon!

Leider war es dann schon etwas spät und wir schon etwas müde. Der Risotto wurde "aufgeschoben, aber nicht aufgehoben" aber die dafür benötigte Kürbissuppe ging sich noch aus. Und ein paar Garnelen...

Eine halbierte rote Zwiebel und ein paar Karottenstücke in Olivenöl anrösten - sie dürfen ruhig etwas Farbe nehmen - dann salzen, mit Wasser aufgießen, noch ein paar Karottenstücke, zwei Knoblauchzehen, Petersilie und Staudensellerie dazugeben. Den Kürbis - hier war es ein Butternuß und ein Hokkaido - schälen, würfeln und dazugeben. Etwas köcheln lassen...
IMG_5608.jpg


Dann das Gemüse - bis auf Karotten und Kürbisstücke - herausnehmen und die Suppe mit dem Pürierstab zerkleinern und das Gemüse wieder zugeben. Zwei halbierte Chilis dazugeben, etwas Macis und Muskat und noch kurz köcheln lassen.
IMG_5610.jpg


Parallel dazu die Garnelen mit Knoblauch und etwas Petersilie scharf und schnell anbraten, dann mit etwas trockenem Marsala ablöschen und pfeffern. Dann kann angerichtet werden...
IMG_5614.jpg


IMG_5616.jpg


In der Suppe macht sich Tansanischer Bergpfeffer besonders gut, und er "blutet" sehr schön...
IMG_5617.jpg


IMG_5619.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5608.jpg
    IMG_5608.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_5610.jpg
    IMG_5610.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_5614.jpg
    IMG_5614.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_5616.jpg
    IMG_5616.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_5617.jpg
    IMG_5617.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 443
  • IMG_5619.jpg
    IMG_5619.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 443
Halt sie gut fest!!!
Das Essen sieht wirklich fantastisch aus :thumb2:

Glück Auf
 
Heute am Abend ging es dann weiter:
IMG_5624.jpg


Eine italienische "Standarderöffnung": Olivenöl, darin Zwiebel, Knoblauch und Chili kurz anschwitzen...
IMG_5625.jpg


Reis - heute einmal ein Carnaroli, normalerweise nehme ich am liebsten Vialone Nano für Risotti - dazu, kurz warten bis das G'schmackerl nachläßt, dann mit einem Weißwein aufgießen. Ich habe einen Pinot Grigio genommen, retrospektiv meine ich ein Muskateller oder Muskat Ottonel hätte besser gepaßt.
IMG_5627.jpg


Weißwein einreduzieren, dann mit der Kürbissuppe aufgießen, immer wieder rühren. Nach und nach Kürbis mit dem Sparschäler dazuschnippeln ... und rühren! ;)
IMG_5628.jpg


Gegen Ende die Petersilie dazugeben, ganz wichtig auch: Der buchene Kochlöffel... :D
IMG_5629.jpg


Garnelen wieder mit Knoblauch und etwas Petersilie scharf und schnell anbraten, dann mit trockenem Marsala ablöschen und pfeffern.
IMG_5630.jpg


Dann kann angerichtet werden...
IMG_5632.jpg


Und ein köstliches Gläschen Wein dazu:
IMG_5634.jpg


Danke für's Reinschauen,

herzlichst
Walter
 

Anhänge

  • IMG_5624.jpg
    IMG_5624.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_5625.jpg
    IMG_5625.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 443
  • IMG_5627.jpg
    IMG_5627.jpg
    264 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_5628.jpg
    IMG_5628.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_5629.jpg
    IMG_5629.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_5630.jpg
    IMG_5630.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_5632.jpg
    IMG_5632.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_5634.jpg
    IMG_5634.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 445
Johh, ich mach mit beim Brainstorming und beim Essen. :thumb2:

Da schaut sogar die Kürbissuppe klasse aus. :-)


grüssle

Edit:
Und das Risotto, auch wenn das gar nedd meine Welt ist,
hätte ich liebend gern verspeist. :thumb2:
 
Risotto :sabber:
Super auf den Teller gebracht :thumb2:

Glück Auf
 
Bitte einmal Suppe und einmal Risotto für mich :-) Geniale Gerichte, schöne Bilder ... der Duft ... jetzt hab ich Hunger :-) Deine Gattin hat gute Ideen.

Kannst Du bitte noch ein wenig über die Zubereitung beider Gerichte schreiben.

Danke und lieber Gruß Silvia
 
Halt sie gut fest!!!
Das Essen sieht wirklich fantastisch aus :thumb2:
Oh ja, das mach ich! Dankeschön, Sebastian... :-)

Trotz Müdigkeit sehr schön gemacht :thumb2:

Edith sagt: 2 mal schön gemacht...
Danke! Heute waren wir ja schon wieder ausgeschlafen... :-)

Johh, ich mach mit beim Brainstorming und beim Essen. :thumb2:

Da schaut sogar die Kürbissuppe klasse aus. :-)
Okay, laß hören... ;)

Spaß beiseite, Kürbissuppe vom Hokkaido und/oder Butternuß gehört zu unseren absoluten Lieblingssuppen...

Kannst Du bitte noch ein wenig über die Zubereitung beider Gerichte schreiben.
Ich hab's jetzt oben noch ergänzt, Silvia, falls du noch Fragen hast, laß es mich wissen... :-)
 
Herzlichen Danke :-) und wenn ich Fragen habe melde ich mich gerne.

Schönes Wochenende wünscht Silvia
 
das schaut alles wunderbar aus :thumb2:
jaja, so ein Brainstorming is hie und da schon was Gutes :D
:weizen:

ps: krieg ich den Sparschäler beim Billa auch :woot:
:gotcha:
 
Ich wollte schon protestieren anhand der Fake-News Überschrift, aber ist ja alles dabei.:)
Sieht absolut fantastisch aus, schön schlonzig und tolle Farbe :thumb1:
:anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten