• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vertikal öffnende Türe HBO gibt´s sowas

DSC00267.jpg
 

Anhänge

  • DSC00267.jpg
    DSC00267.jpg
    140 KB · Aufrufe: 733
Habs das gröbste mal vorab zusammengebaut ...
Seitliche Führungen und Winkel aus Alu muss ich noch ablängen und miteinander verschrauben
Glaskeramik Scheibe in 5mm / Dichtschnur 8mm 2m umlaufend und 5m Flachdichtung 10x2mm für Glas vorne und hinten sowie den Ofenflansch habe ich schon.
Umlenkrollen und Seile habe ich auch da.
Gegengewichte brauche ich noch.
Wenn alles fertig ist muss ich am Flansch des Ofens noch 5mm links und rechts wegschneiden
und natürlich müssen die Schaniere und der alte Verschluss weichen.
Erst wenn das läuft werde ich alles wieder zerlegen und in Phosporsäure einlegen um eine "rustikalere" Oberfläche zu bekommen.
Danach dünn mit Hochtemperturlack finischen :-)
Holzgriff soll auch noch durch Eiche ersetzt werden...

Kann ois no a bisserl dauern....
 
nichts ist so einfach wie es scheint ;.)
viel Zeit ist vergangen....
erst mal musste ich einen neuen Flansch auf den alten aufkleben und verschrauben, da der alte nicht Plan war.

DSC00339.jpg
 
Ich versuche bei meinem HBO eine andere Lösung.
Mal sehen ob das klappt, was meint Ihr?
Eine schnelle Skizze habe ich gezeichnet, hoffe die ist selbsterklärend....

Alu kann ich mir kaum vorstellen, hast du schon Erfahrungen dazu wegen verziehen?

Gruß Schorsch

20190508_084423[1].jpg


20190508_084339[1].jpg


20190508_084423[1].jpg


20190508_084339[1].jpg
 
Auf Seite 1 sprachst du, aus Sorge vor Verzug, von gewälzten Stählen etc. und jetzt nimmst du als Führungsschiene Aluminium? :confused: Verzieht sich das denn nicht wenn man ein paar Pizzen nach einander macht und die Türe mal offen steht?
Ebenso hätte ich bedenken mit dem Holz um die Ofentüre, aber ggf. ist das ja unberechtigt. Du hast den Ofen ja scheinbar schon ein paar mal betrieben.

Edit: jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten. Scheint ja hinfällig zu sein
 
Servus Schorsch,
ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, dass die Türe beim hochfahren die ersten 20mm um 10 mm vom Flansch abhebt.
Das macht es nicht gerade leicht, aber dafür schließt die Türe ganz unten dicht ab.
Außerdem muss ich das ganze noch verkleiden und will aber nichts von der Technik daruter sehen.
Aktuell dreh ich am "Rad" ;-)

IMG_20190508_164522.jpg
 
Auf Seite 1 sprachst du, aus Sorge vor Verzug, von gewälzten Stählen etc. und jetzt nimmst du als Führungsschiene Aluminium? :confused: Verzieht sich das denn nicht wenn man ein paar Pizzen nach einander macht und die Türe mal offen steht?
Ebenso hätte ich bedenken mit dem Holz um die Ofentüre, aber ggf. ist das ja unberechtigt. Du hast den Ofen ja scheinbar schon ein paar mal betrieben.

Edit: jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten. Scheint ja hinfällig zu sein
Servus,
an der Stelle wo das Alu verbaut war hat es höchsten 50° gehabt...keine Sorge war alles themisch entkoppelt.
Der Ofen ist innen und um die Türe gut isoliert und wurde schon öfters mit 400° befeuert - kein Problem
Promat sei dank.
Schönes WE
 
Hallo Ritschey,
Ich hab für eine Durchreiche zwischen WZ und Küche eine vertikale Glas Schiebetür mit 12,7kg Gegengewicht
das mit 2 stk 3mm Drahtseilen aufgehängt war gebaut. Hat auch super funktioniert!
Als ich wegen einem Einbau einer E-Leitung die Verkleidung abgenommen hab, müßte ich feststellen,
dass 1 Seil fast durch und das andere auch nicht in gutem Zustand war obwohl alles über Rollen geführt war!
Ich hab die Seile durch Fahrradketten ersetzt, jetzt ist alles sicher! Leider hab ich keine Fotos gemacht.
 
Servus Jopfi,
das ist eine super Idee, haltbar und günstig.
Aber dann muss ich die ganzen Rollen durch kleine Zahnräder ersetzen.
Dafür brauche ich an der großen Scheibe eine Rille weniger....
Hmmm
 
Zahnräder hab ich vom Fahrradhandel, Vorteil der Ketten ist der perfekte Gleichlauf (keine Längung wie bei Drahtseilen)
Ich habe an das Ende der Ketten je einen M8 Gewindestab geschweißt und damit die horizontale Einstellung der Tür mit Kontermuttern fixiert.
Warum das mit den Drahtseilen trotz Verdrehsicherung nicht perfekt war kann ich mir bis heute nicht erklären.
 
So ganz Allgemein, auch Ketten längen sich. Wird hier aber nicht zum tragen kommen.
 
@Rooster danke Axel, hast natürlich recht, kennt man ja von Fahrrad und Bike dass man die Kettenspannung im Auge behalten muß.
Dürfte aber für die Tür von @Ritschey kein Thema sein wie du treffend bemerkt hast, so oft macht er die Ofentür nicht auf und zu.

Aber ich weiß jetzt auch den Grund für das Drahtseilproblem!
Funktioniert nämlich nur wenn der Bodenradius der Umlenkrollen zum Seildurchmesser passt. Wenn der zu groß ist wie bei mir kommt es bei jedem
Überlauf zum flachdrücken des Seiles und damit zum Verschleiß! Man lernt halt nie aus, danke meinem Neffen der HTL Schüler ist.
 
@Ritschey hast du deine Türe schon gebaut und wie funktioniert sie? Vielleicht hast du ja ein paar Fotos. sG Josef
 
Zurück
Oben Unten