• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

{1*} 1741 in Strasbourg, Frankreich

Physiker123

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Letzte Woche Dienstag Abend kam Besuch, und ich war auf der Suche nach einem Mittagstisch für Mittwoch. Wie das immer so ist, eskaliert die Suche etwas (nach dem Motto: naja, für 5 Euro mehr bekommt man schon was viel interessanteres.... Da wollte ich eh schonmal hin....).

Wir hatten Glück, für Mittwoch Mittag war im 1741 in Strasbourg noch ein Tisch frei. Ein Stern also.
PXL_20220413_095348328.MP.jpg

Restaurant Link:
https://www.1741.fr/fr/Restaurant/

Michelin:
https://guide.michelin.com/en/grand-est/strasbourg/restaurant/1741
PXL_20220413_102526565.jpg

Vom Look her auf jeden Fall "klassisch", vielleicht etwas altmodisch. Dazu passend eingerichtet, Kellner im Anzug, weiße große Tischdecken, Deko usw.
Wir haben uns für das Mittagsmenü entschieden, 3 Gänge (dazu später mehr) für äußerst faire 45 Euro. Es gab keine Karte, daher fällt die Beschreibung der Gänge eher kurz aus.

Wir wurden sehr freundlich begrüßt, die Kellner sprachen auch Deutsch. Einige Fremdwörter wussten sie nicht, macht aber nichts, da ich auch französisch kann.
Nach der Ankunft gab es ein Erfrischungstuch, mit Verveine-Tee aufgegossen. Zuerst war es eine Mini-Tablette, danach ein Tuch. Davon gabs aber keine Fotos.
Als Aperitif haben wir einen Cremant genommen, Sorte hab ich vergessen, bin da auch kein Experte.

Los gehts mit den ersten Häppchen (wir waren zu zweit, also jeweils 2 von jeder Sorte). Ganz rechts mit Trüffel und oben drüber Haselnuss, Mitte mit Münsterkäse, links mit Creme und geräucherten Rogen, falls ich es recht verstanden hab.
Ganz rechts war super, frisch, "samtig", .... Mitte war ok, links war wieder besser.
PXL_20220413_103644003.MP.jpg

Dann kam der Kellner mit einem "fraicheur d'asperge d'Alsace". Eine Spargelspitze, etwas Gemüse, anschließend mit Soße aufgegossen. Vorher war es sehr elegant, danach immernoch ok.
PXL_20220413_104340345.jpg

Diese Mini-Vorspeise war kalt, und wirklich "frisch". Lecker :) Dazu gab es wieder Brioche feuilleté, ähnlich wie schon bei Thierry Schwartz in Obernai (siehe hier: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/1-5-thierry-schwartz-in-obernai-frankreich.344851/ ). Das kann wirklich was.
PXL_20220413_104343918.jpg


Nun kam das "normale" Brot, mit Hefe von Bier (oder so ähnlich), mit Dinkel und Weizenmehl. Zwei verschiedene Buttersorten, einmal nur gesalzen, und einmal mit Sellerieschalenraspeln.
PXL_20220413_105457397.jpg


Anschließend kam noch eine Vorspeise, und wir kamen ins Grübeln, ob dies schon der Hauptgang sei, oder was da los war. Für einen Hauptgang wäre es komisch gewesen, aber eigentlich hatten wir doch nur 3 Gänge bestellt... Naja, es schmeckt, daher war uns das relativ egal.

Hier ging es um rote Beete. Unten drunter in Tartar-Form, oben drüber konfiert. Mit Dill, unten drunter ein Kräuter- und Rauke-Eis, was auch etwas nach Anis geschmeckt hat. Zusätzlich etwas Wasabi, und spätestens da war uns klar, dass das Prinzip im Restaurant schon "klassisch" ist, aber schon ein kleiner Twist dazu kam. Man hat den Wasabi teils schon gut rausgeschmeckt, aber es war nicht störend, und das Eis hat es wirklich schön abgerundet. Wurde natürlich aufgegessen.
PXL_20220413_105653054.jpg

PXL_20220413_105656002.jpg

PXL_20220413_105736397.jpg

Nun zum Hauptgang (also eigentlich nach meiner Zählung Gang 3 ohne Häppchen...). Rinderfilet Black Angus, mit Karotte. Der Kellner kam mit einem Topf äußerst gut riechender Soße vorbei, die schön einreduziert war und wunderbar nach Gewürzen, fast in die indische Richtung riechend, roch. Die Karotte war in Crumble eingehüllt. Rinderfilet top (wäre aber auch sonst eine Enttäuschung), aber vor allem die Soße war super. Keine "klassische" Rindersoße, sondern sehr aromatisch in viele verschiedene Richtungen.
PXL_20220413_112801855.jpg


Es ging weiter. Angekündigt wurde ein Pre-Dessert (also Gang 4...). Oben drüber eine Scheibe mit Schokolade, Haselnuss, usw.; unten drunter Schokoladencreme, eine helle Creme mit Ingwer, sowie konfierte Ingwerstücke. Also wieder "klassisch", aber mit etwas "exotischen" Elementen.
PXL_20220413_115103718.jpg

PXL_20220413_115121028.jpg


Dann das normale Dessert: Es ging um die Pampelmouse. Zwei Stücke "natur", ein Vanilleeis, ein Karamellzylinder außen mit Creme, in der Mitte eine Zubereitung mit Pampelmouse, oben drüber Minze.

Ich bin kein besonderer Freund von bitteren Früchten, das Karamell hat es aber schön ausbalanciert. Für mich super, besser als das Pre-Dessert.
PXL_20220413_120643061.jpg


Als wenn dies nicht genug gewesen wäre, gab es noch anschließend süße Häppchen: Links ein Financier mit Pistazie (super), mitte Vanille-Macaron (nicht zu süß, auch gut), und rechts Tarte mit Schokolade und Karamellcreme (vielleicht etwas mächtig zum Schluss).
PXL_20220413_121631522.jpg


Insgesamt war es lt. Rechnung tatsächlich das 3-Gang-Mittagsmenü, wir waren vom Preis-Leistungsverhältnis super positiv überrascht. Deutlich mehr Variation als in den anderen Restaurants, meiner Meinung nach eigentlich auch mehr als 3 Gänge. Wer also mal die Gelegenheit hat, mittags dort vorbeizukommen, kann sich mal durchprobieren ohne sich zu ruinieren.

Da es keine Menüfolgenkarte gab, bitte ich die kurze / ungenaue Beschreibung zu entschuldigen :D

Viele Grüße!

Jens

PXL_20220413_120645300.jpg
 
Zurück
Oben Unten