• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1 Jahr Monolith Classic, meine Erfahrungen

bullette

Militanter Veganer
Nach nun etwas über einem Jahr mit meinem dritten Ei kann ich feststellen, dass meine Erwartungen tatsächlich übertroffen wurden. Und das passiert selten!
Von der Größe her kann ich mir schlecht vorstellen, den Grill kleiner zu wählen, bisschen mehr Platz schadet nie aber ich komme ganz gut zurecht mit meiner Wahl. Ist auch die Frage wieviel Stellmöglichlkeit man hat.

Ich kann mir mittlerweile kein vielseitigeres Grillgerät vorstellen als einen Keramikgrill, wobei ich denke dass die verschiedenen Modelle in dieser Preiskategorie ähnlich gut sind mit wenigen Unterschieden. Was tatsächlich beim Monolith punktet ist die Möglichkeit, ständig Räucherware über die zusätzliche Öffnung zuführen zu können, ohne den Deckel und eventuell das Setup anheben zu müssen.

Tatsächlich habe ich mit noch keinem Grill mit so wenig Kohle soviel gegrillt! Man verbraucht im Vergleich zu einem normalen Grill tatsächlich seeeehr wenig Kohle, da man nach Beendigung des Jobs ja sofort alle Klappen schließt und der Rest für das nächste Mal zur Verfügung steht.

Beim Kauf dachte ich zuerst nur ans Grillen, aber mittlerweile habe ich auch kalt und heiß geräuchert, Pizza und Brot gebacken. Das Zubehör, wie Kaltrauchgenerator, Buchenspäne und Pizzastein etc. bekommt man recht günstig, muss ja nicht das original Zeug sein, der Pizzastein vom Discounter oder die Teile aus unserem Schwedischen Möbelhaus tun es auch.

Gerade das Kalträuchern von Käse, Sauen-Filet oder Lachs bringt unglaublich gute Ergebnisse. Einmal selber gemacht und probiert kann man gar nicht glauben, was uns so alles verkauft wird! Ob Kasslerbroiler, Beer Butt Chicken, Lachs, Würstchen, Baconbomb, Pulled Pork, Tomahawk, Lammcarree, Entrecote, Roastbeef, Flank-Steak und was es noch alles war, es ist alles gelungen und nichts so wirklich daneben gegangen!

Man kann auch geteilter Meinung sein, ob es geschmack- und preislich sich wirklich lohnt, das Schickimickifleisch zu grillen oder doch mal besser einfach nur eine Lammkeule in grillgerechte Stücke zu zerlegen bzw. Mett oder Hähnchenkeulen zu verfeinern. Genauso die ganzen fertige Rubs oder Räucherholz vom Whisky-Fass, ein Stück Buche, der Klassiker an sich oder einheimisches Obstholz tun es sehr gut, da muss man nicht viel Geld für Importware ausgeben. Eins ist Fakt, eure Gäste werden es euch danken, vor allem die die zum ersten mal etwas leicht angesmoktes probiert haben!

Was ich als Zubehör wirklich empfehlen kann, ist die Benutzung eines Heissluft-Grillanzünders, wenn man denn einen Stromanschluss hat. Das geht wirklich ruckzuck und man braucht kein Feuer zu suchen, was bei mir irgendwie immer weg ist. Eine passende Haube ist auch gut, schützt vor Regen und Staub. Und natürlich ein ordentliches Thermometer zur Überwachung der Grill- und Kerntemperatur, das ist wirklich unverzichtbar.

In naher Zukunft wird meine Lüftersteuerung für die long jobs fertig, da findet man gute Bauanleitungen im Netz. Denn gerade die tiefen Temperaturen über längere Zeit einzustellen ist etwas tricky, da ja auch die sich ändernden Windverhältnisse Einfluss ausüben und es passiert eher, dass der Grill ausgeht als zu heiß wird. Ist natürlich bessers fürs Fleisch aber schlecht für den Termin, wenn die Gäste auf das Essen warten.

Aber noch mal zum Keramikgril an sich: Mein Fazit, ich bereue keinen cent auch wenn das Teil nicht gerade günstig war und genieße es mittlerweile, völlig entspannt bei geschlossenem Deckel die saftigsten Steaks ever zu grillen ohne Angst zu haben das was anbrennt! Und ich denke, wenn man auf ordentliche Verarbeitung achtet, wird man mit jedem Keramikgrill-Modell glücklich!

grill1.jpg


grill2.jpg


grill3.jpg
 

Anhänge

  • grill1.jpg
    grill1.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 1.492
  • grill2.jpg
    grill2.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 1.413
  • grill3.jpg
    grill3.jpg
    386,6 KB · Aufrufe: 1.427
Klasse Bericht, und auch tolle Bilder dazu.

Ich habe meinen Mono schon ein paar Jahre, und bin noch immer voll begeistert.

Mittlerweile haben sich noch einige Sportgeräte dazu gesellt, doch am meisten nutze ich noch immer das Ei.

Gruß,

Hellboy76
 
Gefällt mir sehr gut! Besonders diese Vorrichtung zum Aufhängen... spart enorm Platz.... viel Spass weiterhin...
 
Toller Bericht, Danke.
Ich habe zwar nur das Knuddelei vom Action kann aber das meiste bestätigen. Gesmokt ja aber kaltgeräuchert, das hab ich im Ei bis jetzt noch nicht.
Den geringen Kohlebedarf finde ich auch sensationell. Da wir meist zu zweit sind ist das kleine Ei fast schon ausreichend für uns. Ein größeres ist in Planung. Deine Analyse bestätigt mich darin auf dem richtigen Weg zu sein.
 
son Keramik Ei ist schon was feines!
 
Wieviel Brennstoff brauchst Du denn für eine Portion Steaks. Ich nehme ca. 1,3kg in der Weberkugel. Mit wieviel weniger rechnest Du bei Dir.
Sorry da muss ich passen bei der genauen Gewichtsangabe. Ich müsste mal den vollen Kohlekorb wiegen und dann die Differnz zum Rest ermitteln. Ich würde sagen nach einer Portion Steaks fehlt gefühlt ein Drittel der Kohle, indirekt bei 120 bis 150 Grad.
 
Habe meinen Mono erst ein halbes Jahr, kann mich aber bisher voll und ganz anschließen. Der Kohleverbrauch ist gefühlt (habe auch noch nie gewogen)
einiges geringer als bei meinem Thüros. Da spielt sicher auch die Dichtigkeit mit in die Karten, so dass man einen größeren Teil der Kohle beim nächsten
Mal wieder verwenden kann. Ich habe am WE Lammrippen gemacht 2,5-1,5-0,5 Nach der Dämpfphase kamen die Rippen nochmal auf den Rost, Zu-, und
Abluft wurden verschlossen. Nach einer halben Stunde habe ich die Rippen rausgeholt und habe nochmal unten und oben voll aufgemacht um die Roste
freizubrennen. Da passierte nix mehr, Kohle war schon aus.
 
Toller Bericht, Danke.
Ich habe zwar nur das Knuddelei vom Action kann aber das meiste bestätigen. Gesmokt ja aber kaltgeräuchert, das hab ich im Ei bis jetzt noch nicht.
Den geringen Kohlebedarf finde ich auch sensationell. Da wir meist zu zweit sind ist das kleine Ei fast schon ausreichend für uns. Ein größeres ist in Planung. Deine Analyse bestätigt mich darin auf dem richtigen Weg zu sein.
Wenn du kalträuchern willst, räumst du den Grill komplett aus und anstatt des Kohlekorbes stellst du den Sparbrand rein. Musst dir noch was basteln, um das Grillgut reinhängen zu können. Alle Klappen voll auf! Das ist wirklich easy, gerade im Winter, nach der Arbeit angezündet, räuchert es so ca. 12 Stunden vor sich hin. Danach einfach hängen und die gleiche Zeit ruhen lassen, ist ja kalt genug draußen und dann wieder von vorn nach gusto. Vorher natürlich Pökeln...
 
Schöner Bericht :)
 
Zurück
Oben Unten