• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

1. Sammelbestellung Blechpaket Phönix OHG (2go, single, twin, triple) - BASIS

crazyfrog

Grillkönig
Augen zusammen kneifen und genau hinsehen.
Es besteht aus in einander geschachtelten Waben ;-)
 

helloween

Militanter Veganer
Nur mal eine kurze Zwischenfrage von einem Grill-Neuling...

Diese Single/TWIN/TRIPLE Grills wurden hier ja in mehreren Sammelbestellungen bereits verkauft. Sind das eigentlich im Grunde immer die selben Grills - mal davon abgesehen, dass auf diesem hier ein Phönix ist und auf den anderen z.B. ein Stierkopf?

Also "nahezu" der selbe Grill nur aus einer anderen Sammelbestellung von einem anderen User mit evtl. kleinen Änderungen? Diese Sammelbestellung ist ja jetzt schon rum. Die Grills gabs hier aber nur als Bausatz und man musste noch einiges selbst dazu kaufen? Komplett fix und fertig mit Brenner usw gabs hier nicht? Hab das in einem anderen SB-Thread gesehen. Wieviel kostet denn ein Triple-Grill-Bausatz und wieviel muss man dann noch dazu für Zubehör (Brenner usw) investieren? Mir reicht eine grobe Hausnummer in welchem hunderter-Bereich ich mich befinde, komplett fix und fertig ready to go (ohne Gasflasche...).
 
OP
OP
Axel.F

Axel.F

Metzger
Nahezu der selbe?! Dann schau dich nach dem alten Modell um...

Phönix wurde zuvor noch nie angeboten! Komplette Neuentwicklung, alles neugezeichnet, alle Schwachstellen eliminiert und auf neue Brenner und Teile gesetzt.

Ansonsten einfach warten und bei der nächsten Phönix SB mit machen, dann gibt's die Details per PN.
Preise nicht hier im Forum!
Es gibt nur Bausätze! Blech in der SB. Brenner und Co sowie nützliches Zubehör musst du dir selbst versorgen.

Ach ja, die Leute die damals an dem alten Bausatz entwickelt/weiterentwickelt haben, sind hier die Schöpfer.
Mit fremden Federn schmücken sich andere ;)
 

helloween

Militanter Veganer
Ok, per PN gibt's dann die grobe Richtung für den Triple auch nicht? Der wäre super zum Pizza backen :-)

Wann es eine neue SB gibt ist noch nicht bekannt denke ich? Evtl heuer noch oder wohl eher nicht mehr?
 

mattmaster88

Bundesgrillminister
Nahezu der selbe?! Dann schau dich nach dem alten Modell um...

Phönix wurde zuvor noch nie angeboten! Komplette Neuentwicklung, alles neugezeichnet, alle Schwachstellen eliminiert und auf neue Brenner und Teile gesetzt.

Ansonsten einfach warten und bei der nächsten Phönix SB mit machen, dann gibt's die Details per PN.
Preise nicht hier im Forum!
Es gibt nur Bausätze! Blech in der SB. Brenner und Co sowie nützliches Zubehör musst du dir selbst versorgen.

Ach ja, die Leute die damals an dem alten Bausatz entwickelt/weiterentwickelt haben, sind hier die Schöpfer.
Mit fremden Federn schmücken sich andere ;)
Wann sind denn noch für schwachstellen ausser dem rothenberger Brenner bei der v2 aufgetaucht?
 

crazyfrog

Grillkönig
Kleiner Garraum
Instabilität der Schienen
Fehlenden Stütze am Boden
Nicht kompatibel zur Erweiterung als Triple
Da gibt's noch einen ganzen Haufen mehr Punkte. Aber das mit Abstand schlimmste ist das alle die die v2 verkauft oder eine SB gemacht haben die Datensätze verändert haben.
Der eine hat ohne Löcher für die Ablagen was angeboten, der andere hat die Haube verändert usw... Das führte dazu das es unmöglich macht weitere Addons für zu konstruieren.
 

helloween

Militanter Veganer
Ah ok. Ich hab mich schon gewundert, warum manche hier schreiben, dass sie den alten haben und einen neuen wollen... Für mich war das der selbe Grill.
 

helloween

Militanter Veganer
Ist der Zusammenbau eigentlich von einem handwerklichen Laien machbar? Also ich denke, das Blech zusammenschrauben wird nicht das Problem sein, eher dann die zusätzlichen Komponenten, insbesondere der Gasbrenner und dessen Anschluss.

Gibts hier auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung oder ein Video wie das genau abläuft?
 
OP
OP
Axel.F

Axel.F

Metzger
Gibt's natürlich für die Teilnehmer der SB. Video und Anleitung mit Bildern für die Schritte kommt.

Das Blech musst du nicht zusammenschrauben, wird gesteckt.
Ansonsten einen 13er und 17er Maulschlüssel, Zange zum kontern bzw. "gegenhalten" und die "kompliziertesten" Sachen sind erledigt.
Zur Not, Papa fragen :)


:off-topic:
bei den alten Bausätzen musst du Heizstrahler zerlegen, zusätzlich abdichten etc., was deutlich komplizierter und zeitaufwendiger war.
da gab's auch Anleitungen dazu, hat aber hier nix zu suchen weil sonst alle durcheinander kommen...
 

mattmaster88

Bundesgrillminister
Die Zündelektroden aus der Bom haben selbst kein Gewinde mit Überwurfmutter, sondern werden mit Schraube + Mutter am OHG befestigt, richtig?
 

Tönisvorster

Dauergriller
Guten Morgen,

kurze Frage zur Temperatur unter dem Twin..
Ich weiß, es stand mal irgendwo im Eigenbau-Fred, aber die Suche liefert nichts, bzw. vielleicht nutze ich die falschen Begriffe.

Der Twin soll rechts von meinem Gasi auf der kleinen Empore stehen(siehe Profilfoto, da kann man es ein wenig erkennen) Da das ja so zu niedrig ist, suche ich jetzt nach Kisten, etc. um den Twin bei Benutzung oben drauf zu stellen und bei Nicht-Benutzung rein zu stellen/zu lagern.

Nun bieten sich diverse Kunststoffboxen als einfachste Kauf-Lösung an. Auflagenboxen, Kissenboxen etc. Das passt dann in Summe von der Höhe.

Ich habe aber Bedenken was die Temperatur unter dem Twin angeht. Ich meine gelesen zu haben, durch die Bleche+Füße kommt am Untergrund kaum was an. Finde ich aber nicht mehr.
Habt ihr da -auch im Hinblick auf den Umstieg auf die Meltem-Brenner- schon was gemessen oder Erfahrungen sammeln können?

Alternativ muss ich mir was aus Holz basteln, wofür aktuell aber Zeit und Lust fehlen :keks:

Vielen Dank und Gruß,

Tönisvorster
 

Tönisvorster

Dauergriller
Ich hab ein paar Boxen gefunden, die sonst auch als Sitze geeignet sind mit 100 oder auch 120kg Belastbarkeit. Das sollte also hinhauen.
Beistelltisch wäre eine Überlegung wert (Edit: hatte an Servierwagen gedacht, der wäre zu hoch gewesen)

Hatte auch schon überlegt den unteren Teil eines Bekväms einfach abzunehmen, da erschien mir die Kisten-Idee aber sympathischer.
 

Michael_1983

Militanter Veganer
Hallo, erstmal möchte ich großen Respekt an die Entwickler des Phönix OHG zum ausdruck bringen!
Was ich hier so geleseen und gesehen habe sieht nach ner Menge Arbeit aus!
Wie blöd nur, dass ich für die Sammelbestellung eine Woche zu spät auf das Thema aufmerksam geworden bin!
Ich hoffe, es wir noch eine weitere geben, damit ich dabei sein kann!
Gruß
 
Oben Unten