• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sammelbestellung Blechpaket Phönix OHG (2go, single, twin, triple) - BASIS

...aber mal eine andere Sache.
Ich habe heute den Vogel eingeweiht. Dazu habe ich 1,5 Kilo Steak angebrutzelt. An den Brennern ist nichts auszusetzen, hab kein Unterschied zum Schwank festgestellt, aber der Rost hat mächtig geklemmt.
Ich hab es noch nicht ganz verstanden warum... Ich denke es sind mehrere Dinge, die auf einmal greifen.
1. Rost wird durch die Wärme breiter.
2. An der Kante vom Rost sind feine Zacken vom Laser, die sich in die Seite festbeißen
3. Vorne klemmt auch irgendwas ...
Hat jemand schon eine passable Lösung? Den so kann es definitiv nicht bleiben!

Ich werde als erstes die Zacken wegschleifen, und zwar in Längsrichtung, dann sehen wir weiter...
 
Bei uns gab's gestern Pizza. Hab dazu den Pizzastein auf den Rost im obersten Einschub bei Vollgas aufgeheizt. Wollte dann den Rost auf eine der mittleren Schienen setzen, was durch die Ausdehnung auch nicht möglich war. Hab dann die Gaszufuhr abgestellt und etwas gewartet. In dem Fall glaub ich bald nicht, daß ein bisschen schleifen ausreicht.
 
Schliti, zeig mal bitte die Zacken. Sind die seitlich oder an der Unterseite?

Ansonsten wie bereits erklärt, bitte nicht großartig anfangen das Rost schmäler zu schleifen weil sonst genau das Gegenteil erreicht wird und es eher klemmt (Selbstklemmung). Das Rost auch nie beim Aufwärmen im OHG lassen und beim Triple mit 2 Hebern arbeiten. Pizzastein (Betrieb) ist allerdings ein etwas anderer Fall, muss ich mir mal genauer anschauen und testen. Hatte bisher den Stein immer gleich im mittleren Bereich.

Kleine Unsauberkeiten kontrollieren und gegebenenfalls leicht glätten.

Wir haben allerdings auch keine Erfahrungen bei Betrieb außerhalb der 50mbar Spezifikation ;)
Je höher die Temperatur, desto weicher wird das Material...
 
Schliti, zeig mal bitte die Zacken. Sind die seitlich oder an der Unterseite?

Ansonsten wie bereits erklärt, bitte nicht großartig anfangen das Rost schmäler zu schleifen weil sonst genau das Gegenteil erreicht wird und es eher klemmt (Selbstklemmung). Das Rost auch nie beim Aufwärmen im OHG lassen und beim Triple mit 2 Hebern arbeiten. Pizzastein (Betrieb) ist allerdings ein etwas anderer Fall, muss ich mir mal genauer anschauen und testen. Hatte bisher den Stein immer gleich im mittleren Bereich.

Kleine Unsauberkeiten kontrollieren und gegebenenfalls leicht glätten.

Wir haben allerdings auch keine Erfahrungen bei Betrieb außerhalb der 50mbar Spezifikation ;)
Je höher die Temperatur, desto weicher wird das Material...
Die Zacken sind seitlich, Rost heize ich nie vor, und versuche es gleichmäßig zu beladen und nein ich hab mit 50 mbar gebrutzelt.
70 waren nur zum testen...
Ps. Zu heiss ist es auch nicht gut, da die Kruste leicht bitter wird. Hatte ich damals noch beim Rothenberger geschrieben. :prost:
 
Soo, mein Rost klemmt nicht mehr, :P

Ich habe die Seiten in Längsrichtung! abgefeilt. Vorne ein µ mehr... danach mit feinem Schleifpapier in Längsrichtung! poliert.
Vorne am Rost ist es am wichtigsten, dass es wirklich glatt ist.
Nach der Aktion den Rost vorgeheizt und siehe da es klemmt nicht mehr. Zum Schluss noch die Seiten mit Speiseöl eingeschmiert und es läuft wie auf Schienen.

Habe versucht die Zacken abzulichten, was allerdings ohne Macro Objektiv nicht so gut gelungen ist.

DSC04307.JPG




Zacken am Rost.JPG
 
Ich habe die Messerschrauben im Einsatz und habe diese erst danach gefunden aber nicht mehr getestet da ich ja schon welche hatte...
Wenn jemand probieren möchte:
https://www.jurop.ch/Buchschrauben/Buchschrauben8mmEdelstahl.aspx
Die müssten auch passen...
Wie das mit dem Versand ist weiß ich auch nicht, müsste man dann prüfen und ob sie billiger sind sieht man erst dann...

@Ha-Ma : Habe eben mit denen telefoniert....Sie liefern leider nicht nach Deutschland, wegen der Zollformalitäten.
Kennt noch jemand eine Bezugsquelle für „echte“ Edelstahlbuchschrauben?
 
Ich habe jetzt auch mal meinen Buchschraubenersatz erhalten und verbaut.
IMG_20190819_163419.jpg
IMG_20190819_162847.jpg
IMG_20190819_162840.jpg
IMG_20190819_162833.jpg


50 Stück m4*4mm V2A Torx Schrauben für 6,43 Euro +1,5 Euro Versandkosten
https://www.ebay.de/itm/FlANSCH-TOR...var=670865930753&_trksid=p2057872.m2749.l2649

2 x 20 Stück V2A Verbinder in 5*9mm für je 8,92 Euro
Https://www.aliexpress.com/store/pr...32809182555.html?spm=2114.12010611.0.0.xn7io3

Ich habe die Hülsen 2-3 mal mit der Feile gestreichelt, da manchmal die hülse gleich lang bzw minimalst länger war als die Blechdicke. Da hatte die Klemmkraft gefehlt.
 
Hat eigentlich schon mal jemand versucht die Buchschrauben zu reklamieren wegen der Neigung zum Rosten?
Es gibt Edelstahl das rostet.
Das heißt also nichts.

Wir hatten damals das ewig rauf und runter diskutiert. Eigentlich gibt's mit einem 5,5mm Loch ziemlich viele Möglichkeiten. Die Buchschrauben bei uns haben bisher keinen Rost angesetzt. Daher haben wir die auch empfohlen.
Es gibt auch die etwas teureren Messerschrauben auf Amazon. Sieht mega aus und man hat kein Rost Problem. Oder man nietet den ganzen Kram einfach mit VA Nieten. Jetzt mal ehrlich.. Den OHG zerlegt man höchstens alle zwei Jahre mal. Dann kann man das auch aufbohren.

Ich bin aber auch mega gespannt auf welche Lösungen ihr noch kommt. Ist ja ein Eigenbau Projekt. 👍
 
Es gibt Edelstahl das Rostet.
Das heißt also nichts.

Wir hatten damals das ewig rauf und runter diskutiert. Eigentlich gibt's mit einem 5,5mm Loch ziemlich viele Möglichkeiten. Die Buchschrauben bei uns haben bisher keinen Rost angesetzt. Daher haben wir die auch empfohlen.
Es gibt auch die etwas teureren Messerschrauben auf Amazon. Sieht mega aus und man hat kein Rost Problem. Oder man nietet den ganzen Kram einfach mit VA Nieten. Jetzt mal ehrlich.. Den OHG zerlegt man höchstens alle zwei Jahre mal. Dann kann man das auch aufbohren.

Ich bin aber auch mega gespannt auf welche Lösungen ihr noch kommt. Ist ja ein Eigenbau Projekt. 👍
Wenn aber in der Artikelbeschreibung ausdrücklich drin steht "Material: Edelstahl. Stark und rostfrei" wurde wohl der Falsche Artikel geliefert
 
Hat eigentlich schon mal jemand versucht die Buchschrauben zu reklamieren wegen der Neigung zum Rosten?
Bei mir ist die Zeit zum zurücksenden schon längst abgelaufen, einfach so reklamieren möchte ich nicht, ist mir zu viel Aufwand für 10€. Ich werde es erstmal so lassen und das ganze beobachten.
Wenn diese rosten, werde ich mir zu Weihnachten Schrauben mit Swarovski Kristallen holen :P
 
Ich habe die Reklamiert.... der wollte nur Bilder sehen. 2 Tage später hatte ich mein Geld erstattet.
Ist wahrscheinlich ein Chinese..... man hat gemerkt das die Antworten durch einen Übersetzer gelaufen sind. 😬
 
Schon mal eine kleine Vorwarnung :) in wenigen Tagen geht die Add-on SB los.

Es wird geben:
- Seitentische passend für Phönix Single, Twin und Triple (nur ohne GN Loch)
- "normale" Roste wie beim Phönix schon dabei
- Heber (aber ohne Holzgriff, war eine eig. SB)
- Roti App für Single, Twin und Triple (Motor und Spieß wird extra benötigt)
- Bürgerspieße mit Phönix Logo, vermutlich im 5er Pack
- Textil Hauben für alle 4 Größen (Farbe blau oder schwarz wird aktuell noch geklärt... blau könnte knapp werden)
- Schaschlik App noch in der Weiterentwicklung für die kleineren und wird kurzfristig noch dazukommen wenn alles klappt

Schaut einfach die nächsten Tage immer mal rein. Wir werden die SB dann 10 Tage laufen lassen.

0564C231-661D-4D63-9E95-B5A28CF75732.jpeg


DD3F335A-F4D0-4A63-A442-E09C0849A1CD.jpeg
 
Zurück
Oben Unten