• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

10 kg Quitten!?

beercanbernd

Grillkaiser
Helft mir mal bitte!
Mir schwebt ein Quitte-Ingwer-Chillie-Chutney vor. Rezepte hab ich einige gegoogelt.
Hat jemand schon mal sowas probiert?
Auch für andere Verwendungen der Quittenschenkung bin ich offen.
Mit der Bitte um einen regen Austausch
Euer BCB :prost:
1611_quitte_1.jpg
 
War ne Schenkung, sonst sag ich ja auch:"Ohne Quittung läuft hier gar nichts..."
:lol:
 
Hab nur mit Quittenkompott und Quitten auf der Heizung Erfahrung :cool: Aber ein Quittengelee mit Chilie könnt ich mir geschmacklich gut vorstellen.

Gruß, Pepper
 
Quittenbrot ala Tim Mälzer

Zutaten:

1 kg entsaftete Quittenstücke
Butter für die Form
150 ml Apfelsaft
100 g Kokosflocken
900 g Gelierzucker
ZubereitungVon den Quittenstücken das Kerngehäuse entfernen, den Rest mit einem Mixer oder Pürierstab fein pürieren und 900 g abwiegen. In einem weiten Topf mit dem Gelierzucker und dem Apfelsaft mischen und unter ständigem Rühren 30-45 Minuten einkochen bis eine zähe Masse entsteht.

Die Masse in eine gefettete Auflaufform (20 x 30 cm) streichen und bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. Das Quittenbrot in 2 x 4 cm große Stücke schneiden und in den Kokosflocken wälzen. Zwischen Pergamentpapier-Schichten in einer Blechdose aufbewahren.
 
Quittengelee ist bei uns immer erste Wahl. Wurde erst diese Woche wieder gemacht.
Der Rest vom Schützenfest wandert ins Maischefass zu den Äpfeln.
Um reinen Quittenbrand herzustellen (dass es sich einigermassen lohnt) sollten schon 120l Maische gebrannt werden. Quitten sind nämlich ziemlich trocken und im Vergleich zu anderen Obstsorten nicht so süss. Dementsprechend niedriger ist der Ertrag beim brennen. Aber reiner Quittenbrand ist schon was feines.
 
Likör

hab ich schon nachgemacht, allerdings mit Zwetschgen!
aber geil! :durst:

2 kg Quitten
200 g Zucker
200 ml Wasser
3 Sternanis
2 Zimtstangen
3 Nelkenköpfe
1 1/2 l Wasser
1 1/2 l Korn

Die Quitten schaelen und mit dem Kerngehaeuse sehr klein schneiden. Zucker mit Wasser (I), Sternanis, Zimtstangen und Nelkenkoepfen ohne Deckel 4 Minuten sprudelnd kochen. mit dem Wasser (Ii) ueber die Quitten giessen und zugedeckt bei 225oC etwa 1 1/2 Stunden auf dem Backofenboden garen. Ueber Nacht im ausgeschalteten Backofen stehen lassen. Dann durch ein Mulltuch abgiessen , mit dem Korn verruehren und auf Flaschen ziehen.

Habe statt 1.5 L Korn nur 0,75 L Korn und 0,75 L Rum genommen.
 
Zurück
Oben Unten