• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

15 Personen: Rollbraten / Spießbraten oder Schweinehalsbraten

Gatemaster99

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Spirit S320 zugelegt.
Jetzt steht bei uns ein Fest mit ca. 15 Personen an.

Nachdem ich noch nie einen Braten im Gasgrill zubereitet habe und nichts schief gehen soll, wäre Eure Unterstützung gefragt.

Entweder möchte machen wir einen Schweinehalsbraten (Schweinenackenbraten) oder einen Roll/Spießbraten, wobei ich dann noch einen Drehspieß organisieren müsste. Ich denke mal so zwischen 4-5 kg sollten es schon sein.

Wie müsste ich mit dem Spirit dabei vorgehen?
Also Temperatur? Welche Brenner? Wie lange?

Ich hoffe meine Fragen sind nicht "allzu dumm" und Ihr helft mir aus meiner "Verzweiflung" weiter.

Danke
Michael
 
Kann ich nicht einschätzen, da ich noch nie für so viele was gemacht habe. Zum Spirit kann ich auch nix sagen. Wo mir aber die Alarmglocken schrillen: Du hast das noch nie gemacht und willst Dir als Erstvergrillung direkt ein 4-5kg Monster mit 15 Personen antun? Ich fand es schon nervenaufreibend nur für meine Göga und mich zum erstemal Spare Ribs im Smoker zu machen. Wie sieht denn Dein Plan B aus, wenn was schief geht? Ich kann Dir eigentlich nur empfehlen, nimm Plan B und probier erst mal kleine Mengen für Dich aus. Vielleicht bist Du aber auch risikofreudiger. Das musst Du jetzt entscheiden.

Sascha
 
Also ich würde dir entweder die Suchfunktion hier im Forum empfehlen (da findest du sicher mit ein bisschen Geduld ein paar leckere Rezepte).
Oder du machst dich im Internet schlau...mit den Worten "gasgrill spießbraten rezepte" findest du gleich mal ein Dutzend Rezepte.

Ich habe zB. das Gyros vom Spieß vom Youtuber "Klaus grillt" zubereitet.
Da wird auf Youtube alles erklärt mit Temperatur, Mengenangaben etc.
Ist sehr zu empfehlen!

Viel Erfolg bei der Suche und bei der Erstvergrillung!
 
Hallo Michael,

so etwas ist immer sehr schwer einzuschätzen. Ich rechne bei so etwas mit ca. 300 Gramm pro Person (Einer isst was mehr der andere weniger).

Bedenke aber, dass der Braten noch etwas an Saft verliert... Ich habe letztes Wochenende für 7 Personen eine 6 kg Schulter als PP zubereitet. Es waren am Ende nur noch knapp 300 Gramm übrig.

Ich sorge bei größeren Feiern immer für ausreichend Beilagen und Fingerfood (z.B. kleine Frikadellen). Zusätzlich kaufe ich noch immer etwas Grillfleisch, welches ich später auch Einfrieren könnte oder am nächsten Tag grille.

Was die Rezepte angeht schließe ich mich an und kann dir Youtube sehr empfehlen.

Grüße
René
 
Zurück
Oben Unten