• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

15 Pizzen in 90 Minuten

grillbird

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Supporter
Nach der Generalprobe vor 3 Tagen galt es diesmal 15 Pizzen zu backen.

Setup: Ramster Le Rond mit Schamottgewölbe.

Eingeheizt wurde um 11:45 mit ca. 6 kleinen Buchenscheiten. Immer wieder ein paar Scheite nachgelegt und die Temperatur im oberen Backfach so um die 350-400 Grad gehalten.

nach mehr als einer Stunde, es war nun ein richtig schöner Glutstock im unteren Fach wurden auf die Glut 3 Scheite gelegt, zwei auf der Seite, eins nach hinten.

Ab und zu hab ich auch nur zwei reingelegt und diese im umgedrehten "V" angeordnet, hier züngeln die Flammen auch wunderbar nach oben.

So, dann unten die Türen schließen, Temperatur ist oben bei 290-300 Grad angekommen, diese hält sich dank der Glut und dem Gewölbe, einwandfrei.

Das Gewölbe hat meiner Meinung nach (obwohl es zum Pizzabacken nicht unbedingt nötig ist) den Vorteil dass wenn es aufgeheizt ist, extrem die Wärme hält und oben aber die Steine nicht so heiß werden lässt dass ein runterkühlen nötig ist. Mit dem Gewölbe verbrennt mir nur noch ganz selten ein Boden.

Wir waren beim Türe unten schließen. Dann oben die Pizza rein, ich hab öfter den Fehler gemacht die Pizza zu weit nach hinten an den Steinrand zu schieben, ich lass sie jetzt weiter vorne. Dann oben Türe zu, ca. 2 Minuten, dann einmal drehen.

Nach dem Drehen kurz unten aufmachen und kontrollieren ob noch "brennbares" Material drin ist, wenn nötig wie oben beschrieben Scheite nachlegen. Türe zu.

Nach weiteren 2 Minuten unten Türe aufreissen, oben Kontrolle ob alles passt, und auf die Flammen warten die nach oben schießen. Kommen keine Flammen, ist unten nix brennbares, oder nicht richtig platziert, dann hier nachlegen.

Dann ein letztes Mal drehen, die Flammen ihre Arbeit machen lassen. Man kann jetzt sehen wie es oben blubbert und bruzzelt. Grad bei einer Salami mit größeren Fettporen sieht man wie sich das Fett erhitzt und die Salami kross wird.

Nach ca. 5-6 Minuten sollte die Pizza fertig sein. Raus damit und gleich schön teilen und den Gästen servieren.

Obacht! Nach ca. 90 Minuten sollte man tatsächlich mal den Boden kontrollieren wenn man das Gewölbe drin hat, dann nämlich fängt es an, von unten quasi so heiß zu werden dass es schon mal sein kann dass die Unterhitze ein wenig gebremst werden muss. Dann entweder unten schauen dass man in der Mitte so gut wie nix mehr liegen hat oder ein wenig mit Wasser den Stein oben runterkühlen.

Mit der Methode hab ich 15 Pizzen am Stück gebacken in grad mal 90 Minuten.

Vom anheizen 11:45 bis zum rausnehmen der letzten Pizza 14:30 Uhr vergingen also knapp 3 Stunden.

Gestern hab ich zwar kein Brot mehr reingeschoben, aber das wäre mit der Resthitze bestimmt zweimal gegangen.

Das probier ich ein ander mal :sonne:

So, hier noch ein paar Bilder. Mein Plan, jede zu fotografieren scheiterte an den Mehlhänden und den fehlenden, weil essenden, Gehilfen :grün:

Schöne Grüße

der Grillbird

IMG_5461.JPG


IMG_5462.JPG


IMG_5463.JPG


IMG_5468.JPG


IMG_5469.JPG


IMG_5470.JPG


IMG_5471.JPG


IMG_5472.JPG


IMG_5473.JPG


IMG_5474.JPG


IMG_5475.JPG


IMG_5476.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5461.JPG
    IMG_5461.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 1.518
  • IMG_5462.JPG
    IMG_5462.JPG
    201,2 KB · Aufrufe: 1.477
  • IMG_5463.JPG
    IMG_5463.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 1.483
  • IMG_5468.JPG
    IMG_5468.JPG
    122 KB · Aufrufe: 1.489
  • IMG_5469.JPG
    IMG_5469.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 1.480
  • IMG_5470.JPG
    IMG_5470.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 1.476
  • IMG_5471.JPG
    IMG_5471.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 1.472
  • IMG_5472.JPG
    IMG_5472.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 1.460
  • IMG_5473.JPG
    IMG_5473.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 1.477
  • IMG_5474.JPG
    IMG_5474.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 1.464
  • IMG_5475.JPG
    IMG_5475.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 1.488
  • IMG_5476.jpg
    IMG_5476.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 1.474
Von oben sieht die Pizza klasse aus, aber wie steht es mit dem Boden?
Am Rand der Pizza sieht man ein paar schwarze Stellen.
 
Boden ist mir keiner verbrannt. Die Pizza mit dem etwas dunkleren Rand war eine der letzten, da wurde wie ich oben schon schrub, der Stein dann trotz Gewölbe schon sehr heiß. Wie man auch sieht, ist das an der dünnsten Randstelle passiert, war wohl ein wenig weit hinten :-)

Aber der Boden wird richtig schön kross, und wie gesagt diesmal hab ich keinen Boden verbrannt, das hab ich mittlerweile gut raus.


Von oben sieht die Pizza klasse aus, aber wie steht es mit dem Boden?
Am Rand der Pizza sieht man ein paar schwarze Stellen.
 
Moin grillbird,

so eine Pizza hätte ich gerne genommen :happa:

:prost:
 
Kein Käse drauf ?:happa:
Ein Bild vom Boden hätte mich auch mal interessiert,
wie gross der war :woot:

salute
 
Genau so ist es. Boden -> Tomatensauce -> Käse -> Belag.
 
Zurück
Oben Unten