• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2,5 kg Nacken und nach 3 std schon 85 Grad ... komisch für PP ?

Arsat

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo.

Ich entschuldige mich schonmal für den tausendsten Thread zu dem Thema.
Es ist auch nicht mein erster PP aber so ganz werd ich gerade nicht schlau aus meinem lieben Nacken.

Ich hab ca 2,5 kg Nacken in den Char Broil Digital Electronic vertical Smoker. GT ist auf 120 grad eingestellt. Laut Thermometer ist es aber durchgehend jetzt 136 Grad (oberster Rost gemessen).

Ich hab den Nacken um 19:30 rein und er ist von 7 KT auf 85 Grad hoch (22:48) . Kein stillstand bis jetzt.

Angepeilt hab ich 95 KT und wenn der so weitermacht ist es ja bald fertig und sicherlich nicht wirklich zum pullen.

Soll ich die Temperatur auf 100 (auf dem Smoker. Ka was er dann echt draus macht) senken oder mich nicht irren lassen und die Platuephase kommt noch ?

Danke schonmal für die Antworten.

Arsat

Edit : Ich hatte um 23 Uhr den Smoker auf 100 Grad runtergeregelt (bringt zwischen 115 und 120 Gt), aber da jetzt kurz vor 3 trotzdem die 95 KT erreicht waren hab ich mal das Fleisch probiert... sehr zäh. Also den Temperaturfühler umgesteckt und siehe da aus 93 KT werden 79 KT.
 
GT ist auf 120 grad eingestellt. Laut Thermometer ist es aber durchgehend jetzt 136 Grad
Das habe ich vom Char Broil Digital schon öfters gelesen, da muss man eine niedrigere Temperatur einstellen als man eigentlich haben möchte...
Außerdem soll die Temperaturregelung nicht funktionieren, wenn man den KT Fühler benutzt. Irgendwo hier im Forum gibts einen Fred dazu.
 
Danke. für die Antworten.
Ich hab ja gesehen auf 100 Grad hat er viel besser geregelt. Da hat er schön bei 120 abgeschalten und bei ca 115 wieder eingeschalten.
Der Fühler war eigentlich schon im dicken Teil drin. Auch nicht zu tief das er durch gegangen wäre aber irgendwie ... an der anderen Stelle hat es ja dann gepasst.
Leider hat mich das Handy nicht bei 95 Grad geweckt (kontakt war aus) und es wurde dann etwas trocken. Aber mit Orangensaft, Gewürz und ein Schluck BBQ Sauce hat das fleisch dann noch gut Flüssigkeit gezogen und es wurde noch lecker.

Nächstes Mal muss ich es mal mit dem eingebauten Fühler mal probieren. Da schaltet er ja automatisch ab wenn die KT erreicht ist. MAl sehen wieviel der eigene Fühler dann daneben liegt.
 
Ich weiß. Aber ich muss die Funktion ja auch mal Testen. Nicht unbedingt beim PP.
Interessant ist ja eher wieviel die eigene Sonde danebenliegt und wann er abschaltet.
 
Zurück
Oben Unten