• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2 CO2-Flaschen an einer Zapfanlage. Möglich?

JoshiRex

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillsportler,

es ist ja möglich mit einer CO2-Flasche mehrere Zapfanlagen zu betreiben. Ist es allerdings auch möglich mit mehreren CO2-Flaschen eine einzige Zapfanlage zu betreiben? Es geht mir nur um's Technische und nicht um den Sinn / Unsinn.

Ich möchte die CO2 Flaschen parallel laufen lassen, sodass beide sich gleichmäßig entleeren via den Druckausgleich. Kann man hier irgendwas mit gewissen Formteilen basteln? Ich habe bisher nicht viel gefunden. Vielleicht könnt ihr mir Anregungen geben? An der Flasche ist ein W 21,8 x 1/14" Gewinde.

Vielen Dank und viele Grüße
Joshi
 
Du bekommst Hochdruckschläuche mit dem Anschluss und auch entsprechende TStücke. Über den (Un)sinn willst du ja nicht reden ;-) Aber basteln ließe sich das.
christoph
 
Vielen Dank für deinen Beitrag. Könntest du mir bitte etwas konkretes verlinken? Ich habe schon viel in Hydraulikshops geschaut, aber komme nur sehr umständlich mit diversen Adaptern ans Ziel. Würde mich sehr freuen wenn du etwas verlinken könntest.
 
Steckverschraubung.
Musst halt eine raussuchen, die an die Zapfanlage passt oder mit Adaptern arbeiten.
KLICK
KLACK
KLUCK

Wenn du 2 Flaschen anschließt sind die dann natürlich auch gleichzeitig leer, bzw. du merkst nicht, wenn eine leer ist, bevor die andere leer ist.
 
Du machst ja auch keine Hydraulik sondern eher Pneumatik. Hydraulik ist erst nach dem Fass ;-) Googlesuche "Kohlensäure Hochdruckleitung" führt dich zum Beispiel zum Bierzapfen Shop, der bietet HD Schläuche, was bei wandmontierten Minderern ja eh benötigt wird. Und die haben auch ein Wand-Verteilerstück im Programm. Nicht billig :-) Aber bitte dann doch: WARUM?
 
Zum warum: Ich möchte die Flaschen nicht so oft wechseln und 10kg Flaschen kann man einfacher alleine transportieren als zB eine 20kg Flasche. 2 10kg Flaschen parallel vor dem Druckminderer vehalten sich ja so wie eine 20kg Flasche.

Ich suche eigentlich genau sowas nur für 50bar geeignet: Verteiler. Ich möchte unten 2 Flaschen anschließen und dann erst den Druckminderer.

Ich habe bei Hydraulikshops geschaut, weil die Bauteile auf viel höhere Drücke ausgelegt sind. Die 10kg Pulle von Hornbach hat zum Beispiel 50 bar. Dafür sind die von Luse verlinkten Artikel nicht geeignet.

Ich habe eigentlich soweit alle Bauteile gefunden, die ich brauche, aber ich muss mich noch mit den Verbindungstechniken auseinandersetzen. Da harperts noch.

Wenn Interesse an diesem merkwürdigen Projekt besteht, kann ich updaten sobald ich was gebaut habe. Wie gesagt, muss mich aber erst noch etwas einlesen, da es ja auch sicher sein soll.
 
Ja, nicht oft wechseln ist ja okay, aber dann nuckel ich doch nicht zwei Flaschen gleichzeitig leer, sondern bastel oder kaufe eine Umschaltanlage. 10kg leer, dann hab ich die nächste 10kg lang zeit mir eine neue zu besorgen. Sonst hab ich ja wieder Stress zu einem gewissen Zeitpunkt. Und was machst du mit 20kg Kohlensäure, da zapft sich der Laie doch nen Leberschaden. prost, sagt das Flaschenkind
 
Schau doch mal im Linde Katalog Zentrale Gaseversorgung Seite 26 nach (Produkte erhältlich über den Gas&More Shop).
Das ding nennt sich Flaschenbatterieanlage.
Da gibt es auch alles an Zubehör (Adapter, Schläuche, Flaschenanschluß usw.) ist Industriequalität.
Auch für den Lebensmitteleinsatz geeignet.
Ist aber nicht billig
 
Auch wenn es nicht gewünscht ist, ich möchte das Warum wissen:

Eine 10kg CO2-Flasche reicht für ca. 4500 - 6000 Liter Bier.
Das können bis zu 120 50l-Fässer sein.

Ich habe noch nie in 40 Jahren Gastronomie 2 CO2-Flaschen im Parallelbetrieb gesehen.
 
Zurück
Oben Unten