• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

20" Somoker - wer kann helfen

zbocki1983

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

da mein letztes Projekt der Bau einer Kistensau schon wieder seit mehreren Monaten abgeschlossen ist, und mir schön langsam etwas langweilig wird stürze ich mich auf ein neues Projekt, ein 20 Zoll Smoker soll her. Dabei, möchte ich nicht die übliche Form sondern ein etwas ausgefalleneres Design - vielleicht kennt ja jemand von euch den Brodem 4Z. Dieser sieht auf den im Sommer veröffentlichten 3d Bildern einfach genial aus, leider gefällt mir die Umsetztung auf de jetzt ersichtlichen Bildern im WEB nicht so ganz. Naja wie dem auch sei, mir schwebt ein ähnliches design vor, da ich jedoch leider auf dem Gebiet nicht wirklich viel Ahnung habe hoffe ich ihr könnt mir die eine oder andere Frage beantworten:

- Deckelausschnitte Garkammer: Diese sollten ja nicht genau ein Viertelkreis sondern etwas grösser sein. Um wieviel grad oder auch cm am Umfang gemessen macht ihr diese größer - ich hätte mir jetzt gedacht so ca. 4cm sowohl in der senkrechten als auch waagrechten zu nehmen (am Umfang gemessen)
- Garkammer: Welche Höhe habt ihr für die Oberkannte des waagrechten Rohrs der Garkammer gewählt - ich dachte an 90cm
- Rosthöhe: Bei 20zöllern bietet es sich ja an 2 Rostebenen vorzusehen, auf welcher Höhe situiert ihr diese
- Laserteile: Es gibt ja schon diverse Internet Anbieter denen man online die Pläne der benötigten Teile sendet und per Paketdiest dann diese bekommt - hat jemand erfahrung bzw. eine gute Adresse?

Danke schon mal im Vorraus
 
Geiles Design...

Wie bekommst du die geschwungenen Abgasrohre hin?

Mit Laserteilen und Planung kann ich dir gerne aushelfen. Einfach mal ne Email schreiben.

Gruß
 
naja, wird nicht ganz einfach werden, ich hab mir gedacht ich nehm vorgefertigte Rohrbögen (gibts ja mit 45,90° usw) die ich dann mit viel spielerei aneinader schweisse, natürlich muss ich dafür auch schablonen fertigen um die einzelnen ausschnitte richtig hin zu bekommen.

Danke dir - werd mich mal melden!
 
hier mal meine bisherige planung - was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • Gesamt.pdf
    8,2 KB · Aufrufe: 242
  • Feuerbox_12.pdf
    71,6 KB · Aufrufe: 154
  • Garkammer_13.pdf
    73,6 KB · Aufrufe: 152
  • Räder_14.pdf
    39,1 KB · Aufrufe: 176
  • Traggestell.pdf
    50,3 KB · Aufrufe: 150
Servus zbocki1983.
Bin gerade über dein Projekt geflogen...Echt geiles Teil was du da geplant hast.
Hast du mit diesem Projekt noch begonnen? der letzte Eintrag ist ja immer hin schon 3 Jahre zurück...
 
Ach.,.. ein Ofen wenn ich die Feuerbox richtig verstanden habe.

Preisfrage: Wie regelst Du die Temperatur? Luft auf und Luft zu?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten