• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

27½h PP im WSM22.5 mit BBq Guru ( da stimmt doch etwas nicht )

Maik1978

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Also mein Tiefkühler sah nach dem öffnen total traurig aus, es war einfach kein PP mehr zu finden.
Weshalb ich am Sonnabend zum Handelshof gefahren bin und mir schnell 6 Schweinenacken gekauft habe.
Am abend gegen 18Uhr hab ich ~9Kg Cocos Grill Kette in den Korb geschüttet und im AZK 8Kohlen angezündet welche ich nach 15min in die mittel des Kohlekorbes gelegt habe und nach weiteren 15min hab ich die Tür geschlossen so das nur noch der Deckel auf war.
Ich hab jetzt die Nacken gewaschen und mit meiner Lieblingsgewürzmischung bestreut und sie dann in den WSM gestellt die kleinen(~2,4kg) nach unten und die großen(~2,8kg) nach oben damit sie annähernd gleichzeitig fertig sind.

Da bisher immer die Oberen als erstes fertig waren hab ich die Drei Thermometer des BBq Guru auch nur in diese gesteckt.

Das Hitzeschild hab ich ~2cm mit Sand befüllt und darauf eine voll mit Wasser gefüllte Ikea Auflauf Form gestellt.

Es war kurz vor 19uhr als ich den Deckel geschlossen hab.

Den BBq Guru 240°F ( 115°c ) eingestellt .warum auch immer er regelt meinen WSM dann bei 220°F (105°c) ein und hält diese Temperatur kontinuierlich und da ich weiter nichts machen muss ist es mir egal . Den Regler am Lüfter hab ich halb geöffnet.

Normalerweise dauert es bei den Setup ~16h bis die oberen Nacken fertig sind und die unteren ~19h.
Dieses mal waren es aber 27h oben und 27½h unten bis ich die 200°F (93°c) erreicht habe.

Geöffnet hab ich einmal den Deckel nach 24h und noch ein Thermometer für den Garraum unterzubringen welches mir zum Glück die gleiche Temperatur angezeigt hatte wie der BBq Guru.
Und einmal nach 25h die Tür um nach zu sehen ob ich noch ausreichend Kohle hab.

Hat jemand eine Erklärung weshalb es bei gleichen Setup 11h länger dauert?
Gibt es eine Möglichkeit die Thermometer zu testen ob sie noch alle richtig funktionieren?
Oder kann es am Fleisch gelegen haben?

Da es gestern recht spät war und ich heute früh raus musste hab die nur kurz von einem Stück genascht um zu schauen ob das PP ausgetrocknet ist, was zum Glück nicht der Fall war. Aber genau kann ich es erst heute Nachmittag sagen wenn ich meine Krallen in das PP eingeschlagen hab.

Das gute an der Sache ist das ich es mit der Hilfe aus dem forum geschafft hab, mit einmal Kohle einfüllen 27½h Smocken zu können ohne wirklich streß zu haben und andauert auf ein Thermometer schauen zu müssen. Dafür sag ich schon mal danke.
 
Thermometer testen:

Kochend Wasser 100 Grad
Eiswasser 0 Grad.

Ich mache mein PP in der Weber Kugel immer bei 115 bis 125 Grad Garraumtemp.

Geht dann entsprechend schneller.

Ich würde den Garraum Fühler auch eventuell zwischen die PP packen und sehen das ich da die 115 Grad erreiche.

Ich denke insgesamt, es war zu kalt, falsch gemessen... deswegen hält vielleicht auch Deine Kohle so lange...? ;-)
 
Hallo Maik,

Nachts wird es nun schon ziemlich kalt...

Kann es sein, dass Dir die Temperatur über Nacht abgefallen ist?:hmmmm:

Trotzdem viel Erfolg!

Schöne Grüße
Horst
 
Also das Thermometer stand oben zwischen den PP
Das es zu kalt war kann ich mir auch nur vorstellten aber dagegen spricht eigentlich das ein anderes Thermometer die gleiche Temperatur angezeigt hatte aber ich werd es mal mit dem kochenden Wasser testen.
Und sofern die Thermometer alles richtig ausgegeben hat gab es auch keinen Temperaturabfall das steuert ja der Guru mit mehr Sauerstoff
 
Zurück
Oben Unten