• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2x PP für Samstag Mittag, bitte !

Obbelix

Militanter Veganer
Guten Morgen allerseits,

hier komme ich nun also als Neugriller und Foreant mit meinem Versuch, für Samstag 2 Stk Schweinenacken in feinstes PP zu verwandeln, um es den Geburtstagsgästen meines Sohnes zu präsentieren und in ein (wenn das Wetter mitspielt) gemütliches Gartenfest zu integrieren.

Die Eckdaten:

Weber OTP 57cm
Maverick
2x Nacken (2,9 und 3,2kg) mit MD/BG
40 Rostwürste
KFC Cole Slaw, Kartoffelsalat, Grüner Salat, Tomatensalat, Nudelsalat...googlet mal nach Salat, hier wird alles sein...40 Okra-Buns und diverse Torten.

Auf mich entfallen die Nacken, die Würste, der Cole Slaw sowie die Buns.

Da ich keine zwei Nacken gleichzeitig auf den Grill bekomme, habe ich gestern bereits beide gerubbt und bin heute morgen in aller Herrgottsfrühe aufgestanden um den ersten in den Süden zu schicken. Davon nun hier schon mal die ersten Bilder. Ich hoffe, dass dieser heute Abend gegen 20 Uhr fertig ist, sodass ich gleich den zweiten nachschieben und morgen gegen 13Uhr fertig bin. Die Gäste kommen um 15 Uhr, das sollte zum ruhen reichen, und auch, um den ersten Nacken von heute auf gute Temperatur hochzubringen. Wie ich das mache, zerrupft im Backofen, in Hälften im Topf als Wasserbad...muss ich noch sehen.
Den Cole Slaw mache ich heute Abend und die Buns morgen Früh, früh.
Aber genug geredet, hier nun erstmal Bilder:

nr1 ausgepackt.JPG

Nummer 1 mit 3,2 kg, gewaschen und etwas Fett abgeschnitten.

nr 2 md ausgepackt.JPG

Nummer 2 mit 2,9kg gleicher Zustand.

Beide Stücke kommen aus dem Handelshof, sind aber leider etwas fledderig und mit teils wirklich sehr dicken Schwarten überzogen gewesen.

nr 1 mit butt rub.JPG

Nr.1 mit BG gerubbt

nr2 mit md.JPG

Nr.2 mit MD gerubbt


Dann heute morgen um fünf Uhr klingelte dann der Wecker. Aufstehen, Nacken Nr.1 aus der Truhe holen und auspacken :

nr 1 ausgepackt nach schlaf.JPG


Danach erstmal nen Kaffee machen, Hund rauslassen. Um viertel vor Sechs habe ich dann den Ring gelegt und 6 Kohlen im viel zu großen AZK zum glühen gebracht :

anheizen 1.JPG

anheizen2.JPG


Nun ja, was soll ich sagen...Um viertel vor sieben war der gute erst auf 70 Grad, und um viertel nach sieben dann endlich auf 120 Grad aufgeheizt. Aber gut, so hatte das Fleisch mehr Zeit sich aufzuwärmen.
Also, Nacken drauf, Thermo rein, Deckel zu und Frau und Kind wecken gehen:

nr1 auf dem grill.JPG


Bisher liefen die Temps so:

7.15 : GT 120 KT 15
8.10 : GT 120 KT 26
9.15 : GT 120 KT 48

Das ging mir vom Gefühl her alles etwas schnell, also habe ich ihn ein wenig runter reguliert. Ich dachte ich wäre schlau, und bringe das BBC Thermo auf der anderen Seite des Nackens am Rost an, dort, wo keine Kohlen glühen...aber wenn da 120 Grad sind, ists an der anderen Seite natürlich heißer...das nächste mal bedenken!
 

Anhänge

  • nr 1 ausgepackt nach schlaf.JPG
    nr 1 ausgepackt nach schlaf.JPG
    267,6 KB · Aufrufe: 664
  • anheizen2.JPG
    anheizen2.JPG
    303,1 KB · Aufrufe: 652
  • anheizen 1.JPG
    anheizen 1.JPG
    344,3 KB · Aufrufe: 640
  • nr2 mit md.JPG
    nr2 mit md.JPG
    488,6 KB · Aufrufe: 614
  • nr 2 md ausgepackt.JPG
    nr 2 md ausgepackt.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 609
  • nr1 ausgepackt.JPG
    nr1 ausgepackt.JPG
    281,5 KB · Aufrufe: 629
  • nr1 auf dem grill.JPG
    nr1 auf dem grill.JPG
    389,2 KB · Aufrufe: 639
  • nr 1 mit butt rub.JPG
    nr 1 mit butt rub.JPG
    438 KB · Aufrufe: 644
Sehr schön, ich bleib am Ball... :)

Scheint echt flott zu gehen - aber die Plateauphase kommt, ganz sicher... ;)

Ich würde das PP auf keinen Fall gerupft aufwärmen sondern immer im Ganzen...
 
Also es verweilt bis jetzt bei 67grad seit ca 40 Minuten also wohl erstes Plateau. Kommt mir früh vor, oder ist das normal?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Ich hätte ne Rosterhöhung gebaut und beide Nacken gleichzeitig gemacht.
Dazu hätten Steine und ein eimfaches Gitter gereicht ;)
 
Rosterhohung mit Steinen? Dann habe ich aber trotzdem beide zum teil direkt über der Glut, wenn auch etwas höher. Und der Deckel muss ja auch noch drauf ;-) beim nächsten mal werde ich mir den Ring sparen und einfach auf einer Seite einen Kohlen Korb mit kalten brekkis befüllen und ein paar heiße oben drauf. Da muss man dann sicher mehr zwischen regulieren, aber man hat viel mehr Platz wenn der Ring nicht da ist.

Btw es Düdelt immer noch bei 68 Grad, bin jetzt mal ne kleine runde scms kochen :-)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
So, kleines Update:

Nachdem die Temperatur wieder gestiegen war und ich einen Blick wegen den Kohlen riskieren wollte, tat sich mir ein beinahe aussterbender Ring auf. Also :

Schnell Ofen vorheizen, Nacken in die Schale und bei 120 umgeparkt. Nun noch schnell Asche auskehren, Kohlen nachlegen, Wasser/Apfelessig-Gemisch nachfüllen und zackzack Nacken wieder drauf. Momentan sieht er so aus :

IMG_1850.JPG


Und nach 10 Minuten sagt das Thermometer :

IMG_1852.JPG


Da bin ich ja beruhigt. So langsam werde ich mich mal ans Schnibbeln für den Cole Slaw machen. Das fotogrfier ich aber mal nicht extra, gibts vllt. heute Abend mit der SCMS zusammen ;)
 

Anhänge

  • IMG_1850.JPG
    IMG_1850.JPG
    426,8 KB · Aufrufe: 503
  • IMG_1852.JPG
    IMG_1852.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 489
Kleines update : zweites Plateau habe ich bei 85grad seid ca 1, 5 Std. Gt liegt konstant bei 110 Grad. Das mit acht könnte knapp werden

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Toller Bericht und
:thumb1:
auch tolle Bilder.
Ich bleibe am Ball.
Viel Glück und gutes gelingen
 
Wow, da hast du dir ja eine Aufgabe gestellt.
Hoffentlich spielt das Wetter mit und die Gäste wissen deinen Einsatz zu schätzen.
Alle Daumen hoch :thumb1: , toller Bericht.
Bin gespannt wie es weiter geht.
 
Nabend allerseits,

so, ich kann die Fertigstellung des ersten Gerätes vermelden, sehet selbst:

NR1 fertig.JPG


Das ganze zog sich am Ende zwar ein bisschen, aber um neun Uhr Ortszeit war der Klumpen dann so weit und mochte gerne ins trockene kommen, das Prasseln auf dem Deckel bei dem Wetter stell ich mir aber auch anstrengend vor...

Jedenfalls habe ich ihn bei eier KT von 93 Grad herausgenommen, in Jehova verpackt und nun chillt er bei 50 Grad im Ofen. Mal sehen wie lange.

Da der Ring gerade halb durch war habe ich ihn einfach flux verlängert und gleich den zweiten drauf gebatz. Ein Problem habe ich dabei festgestellt...der letzte Sack Grillis im Haus entpuppte sich beim Routinegang durch den Keller so eben als Löschkohle Marke Weber...au Waia. Ansonsten habe ich noch Holzkohle im Angebot...wohl besser nicht.

Ich hoffe jetzt also, dass ein Ring für den 3kg Klotz ausreicht und weiß jetzt schon, dass er das nicht wird. Also werde ich mich heute Nacht wohl einmal mit den Dingern bekannt machen. Ich werde dafür beim Nachlegen den Nacken etwas länger im Ofen lassen und erst später wieder in den Grill packen in der Hoffnung, dass die Webers bis dahin gut ausgedampft sind und nicht mehr all zu sehr qualmen...


Eine Frage habe ich aber an euch:

Der erste Nacken ist nun in der Röhre und ruht sich aus, so weit, so gut. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher wie ich mit ihm bis morgen Mittag jetzt weiter verfahren soll.
Da ich kein Vakuumierer habe kann ich ihn weder einfakuumieren (ach), noch morgen vernünftig zum aufwärmen in ein Wasserbad geben.

Ich hatte jetzt vor, ihn nach ca zwei Stunden aus dem Ofen zu nehmen, und samt der Alufolie in den Kühlschrank zu legen. Morgen würde ich ihn dann VERSUCHEN an einem Stück in einem großen Gefrierbeutel in einem großen Topf bei 70-80 Grad langsam aufzuwärmen.

1. Soll er über Nacht in den Kühlschrank, Keller, oder einfach irgendwo in die Küche bei Raumtemperatur?
2. Soll er in Jehova oder Frischhaltefolie übernachten?
3. Soll er morgen in dem Gefrierbeutel ein Wasserbad nehmen (halten das die Beutel aus?), oder soll ich ihn lieber auf Ribhaltern ohne Tüte in den Topf geben und unten wenig Wasser geben und ihn quasi warm dünsten?


Ich wäre euch da wirklich dankbar! :-)

Liebe Grüße

ps.:

Nr2 auf dem Grill.JPG


Der zweite ist jetzt auch drauf ;)
 

Anhänge

  • NR1 fertig.JPG
    NR1 fertig.JPG
    509,9 KB · Aufrufe: 403
  • Nr2 auf dem Grill.JPG
    Nr2 auf dem Grill.JPG
    421,2 KB · Aufrufe: 376
Hey!

Also, ich würd ihn jetzt direkt rausnehmen (was soll der BO noch bringen?) mit Jehova abdecken und bei Raumtemperatur (Küche) abkühlen lassen. Morgen dann in einen Beutel packen, mit Klemme wasserdicht verpacken und bei 70°C langsam im Wasserbad erwärmen...
 
Hey!

Also, ich würd ihn jetzt direkt rausnehmen (was soll der BO noch bringen?) mit Jehova abdecken und bei Raumtemperatur (Küche) abkühlen lassen. Morgen dann in einen Beutel packen, mit Klemme wasserdicht verpacken und bei 70°C langsam im Wasserbad erwärmen...

Genau so würde ich es auch machen!
Habe ich schon öfters gemacht klappt super!!
 
Alles klar, so werde ich es machen. Der zweite läuft auch gut, der Ring ist seid neun Uhr absolut konstant bei 108 Grad erst ca. Etwas mehr als die Hälfte abgebrannt, das ist sehr gut. Kt derzeit 69 Grad Celsius. Ich bin wieder schlafen :-)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Bei 69grad war er glaube ich etwas länger. Eben um zwanzig nach fünf klingelte mich das Maverick aus dem bett: gt auf 92 Grad gefallen. Nun denn.

Nacken in den Ofen, ausfegen und Ring neu bestücken. Die Hälfte musste ich wie gesagt mit den longs von Weber machen. Da habe ich etwas baumeln vor, aber es lässt sich nicht ändern. Aktuell kt 80 Grad. Ich warte jetzt insgesamt 20 Minuten bis ich den Nacken wieder drauf lege. Bilder gibt's später :-)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Guten Morgen,

nach fünf Uhr war nichts mehr mit schlafen. Der Grund? Die beknackten Weber Dinger gingen reihenweise entweder gar nicht von alleine an, oder wurden nicht heiß genug. Das Zeug ist der letzte Mist und jedem, der die Packung beim Grill kauf mitbekommen hat kann ich nur raten , sie wegzuschmeißen.
MMn taugen die Dinger nicht mal was für den Heizungsofen...

Lierum larum, mittlerweile ist der Nacken bei 86 Grad angekommen. Das heißt für mich, langsamst alles vorzubereiten, damit der gute in die Kühlbox kann.

Anbei aber noch ein Bild , dass ich gestern vergessen habe, welches mir aber obligatorisch erscheint:

tanne.JPG


Ist ein extrem süffiges Gebräu!
 

Anhänge

  • tanne.JPG
    tanne.JPG
    294,9 KB · Aufrufe: 337
Das wird schon. Weiterhin gutes gelingen.
Ich hoffe das deine Gäste die Arbeit schätzen.
Mit welchem Holz räucherst Du?
Und wie üblich
:bilder::bilder:
Aber das klappt ja schon sehr gut
:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten