• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-0,5 Ribs für Ribs-Neulinge

SunnyQ

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

meinen Smoker hab ich nun seit etwa einem Monat. Bisher hatte ich nur für Göga und mich gesmokt. Unter anderem haben wir dreimal Spareribs gemacht, die anfangs so naja aber mit dem zweiten Versuch eigentlich immer ganz gut waren.
Für gestern haben sich dann meine Eltern zu einem Besuch angekündigt und wir haben uns entschieden, auch ihnen einmal Ribs zu servieren - bis gestern hatten sie das noch nie gegessen und deshalb war ich ein bisschen angespannt, ob ich es wieder gut hinbekomme und ob den beiden die Rippchen schmecken werden.

So bin ich vorgegangen: Leiterchen am Vortag mit MD gepudert und abgedeckt im Kühlschrank abgestellt. Am Tag der Zubereitung zwei Stunden bevor es in den Smoker geht aus dem Kühlschank geholt, so dass das Fleisch etwas Temperatur bekommt.
Dann den Smoker auf 110 Grad eingeregelt und Rippchen 3 Stunden geräuchert/gegrillt. Ab der 2. Stunde hatte ich ein Schälchen mit heißem Wasser mit in der Pit.
Anschließend 2 Stunden im mit Jehova abgedichteten Bräter über Apfelsaft bei 140 Grad gedämpft.
Dann noch eine halbe Stunde mit BBQ-Sauce, die ich mit Honig verrührt hab, glasiert.

Nach der Dämpfphase musste ich aufpassen, dass die Stücke nicht auseinanderfallen - das Ergebnis war also definitv FOTB, nicht trocken und natürlich super lecker. Das mussten dann auch meine Eltern zugeben ;)

1.jpg

Ausgangsmaterial nach 24h im Kühlschrank


2.jpg

Nach dem Dämpfen, vor dem Glasieren.


3.jpg

Anfang der Glasierphase.


4.jpg

Endergebnis. Yummy.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    207 KB · Aufrufe: 402
  • 3.jpg
    3.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 451
  • 2.jpg
    2.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 408
  • 1.jpg
    1.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 430
Sehr schöne Ribs. Sieht sehr gut aus. Ich gehe davon aus, dass sie auch so geschmeckt...

Habe mein Baby auch angefeuert, wird aber noch etwas brauchen. Die Temps sind übrigens Fahrenheit....

IMG_2511.jpg
 
Prima gemacht. Mit was hast du glasiert?
Bist du eigentlich mit dem Kartoffelthermometer zufrieden oder lügt es ab und zu?
 
Das schaut nach einer gelungenen Rippchen Versmokerung aus. Klasse :thumb1::thumb1::thumb1:

Schöne Grüße :nusser:
 
Mit was hast du glasiert?
Bisher hab ich immer die Bulls Eye Spice and Sweet genommen. Die war aber fast leer und so hab ich mit Bulls Eye Honey aufgefüllt. Könnte so halbe-halbe gewesen sein. Die beiden Saucen hab ich dann mit einem guten Teil Honig vermischt.

Die Sauce selbst zu machen steht definitiv noch aus! :)

Bist du eigentlich mit dem Kartoffelthermometer zufrieden oder lügt es ab und zu?
Keine Ahnung ob das lügt :) Zwischen Spitze (Food-) und Hinten (Oven-Temperatur) ist immer ein Unterschied von einigen (runde 20) Grad.
Das Deckelthermometer liegt meistens noch 10-20 Grad über der Temperatur die am "Food-Fühler" gemessen wird.
Je länger ich den Deckel zu lasse, desto eher gleichen sich die drei Temperaturen an ... sprich: desto besser ist die Temperatur in der Pit verteilt.
 
Zurück
Oben Unten