• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 BBQ Rippchen nach Blackforest - Erste Mal und gleich versaut?

DA_MIK

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hi Freunde,

habe mich heute das erste Mal an 3-2-1 BBQ Rippchen versucht, bzw. versuche mich noch dran (Phase 2) und habe schon Befürchtung es versaut zu haben. Zunächst mal den Stand bis jetzt:

1.jpg


Die guten Stücke vorm Rubben, Silberhaut wurde entfernt.

2.jpg


Gerubt, zwei liegen schon in der Frischhaltefolie, das 3. Stück gesellte sich für 2 Stunden im Kühlschrank dazu.

3.jpg


Nun geht's los, Räucherbox 50:50 eingeweicht / trockene Chips, für 3 Stunden bei 110°C... so der Plan.

Irgendwie hatte ich meine liebe Mühe die Temperatur konstant zu halten, bin zum Schluss bei ca. 125°C im Durchschnitt gelandet. Dazu eine Frage, wie geht man beim Gasi richtig vor um auf Temperatur zu kommen? Erst mit voller Leistung aufheizen, dann auf gewünschte Temperatur runter und dann erst Grillgut drauf? Geht um einen Spirit S320.

Die Räucherchips habe ich 50:50 eingeweicht / trocken eingelegt. War ein Hasenplan, nach den 3 Stunden war nur die Hälfte gezündet, ob Räucheraroma entstanden ist bezweifel ich noch. Zu guter Letzt habe ich in der Hektik vergessen Wasser in den Garraum zu stellen.... Auch hier bin ich auf das Ergebnis gespannt.

Zur Zeit liegen die Rippchen in Phase 2 gemoppt mit Apfelsaft/Apfelessig in der Alufolie. Was mir beim Moppen aufgefallen ist, die Knochen stehen noch nicht raus. Auf Blackforest.tv kann man beim Moppen sehen, dass sich die Rippchen bereits vom Knochen gelöst haben, hab ich da noch was falsch gemacht?

Halte euch auf dem Laufenden, natürlich mit :bilder:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 2.073
  • 2.jpg
    2.jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 1.865
  • 3.jpg
    3.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 2.298
Warte mal die 2. Phase ab.
Wenn dann die Knochen noch nicht etwas frei liegen, kannst Du Dir Gedanken über Fehler machen.

Ribs verzeihen so viel, die werden bestimmt hervorragend
 
Bin gespannt, als Informatiker ist das 0 und 1 Denken bei Anleitungen (Rezepten) doch hinderlich... :)

Kurzer Zwischenstand: Bier ist auf.

ImageUploadedByTapatalk1375378665.647086.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1375378665.647086.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1375378665.647086.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 1.531
Hast du Angst, dass dir jemand die Bilder klaut? :D

Gutes Gelingen noch!

:prost:
 
Auch wenn ich jetzt von den meisten, die mit den Reagenzgläsern nix anfangen können, geschlagen werde: endlich mal ein leckeres Bier :prost:

Ich habe mir -obwohl nix gegrillt wird- ein Mühlenkölsch aufgemacht
 
Danke Doc... :) Hier nun das Resultat:

5.jpg


So sahen die Kollegen nach dem Moppen mit der BBQ Sauce aus und verschwanden für eine weitere Stunde bei 135°C.

4.jpg


Tadaaaaa..... Bereits beim Herausheben aus der Form habe ich gemerkt wie zart die Rippchen geworden sind. Das Fleisch ließ sich vom Knochen lutschen, war aber dennoch nicht matschig. Genauso wie ich es wollte.

Nun das ABER.

Das BBQ Rub hatte doch mehr Schärfe als zunächst angenommen und ich vermute, ich habe es beim Rubben etwas zu gut mit dem Ganzen gemeint. Will sagen es war leicht drüber vom Gewürz. Die BBQ Sauce war auch gut aber auch hier leit drüber.

Eine letzte Frage, sollten die Rippchen außen leicht knusprig sein?

Werde nun in den nächsten Tagen einen zweiten Versuch wagen und testen ob mir einfach das Rub Rezept nicht zusagt oder ich doch zu viel drauf geschmissen hatte.

LG
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 1.709
  • 5.jpg
    5.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 1.677
Dazu eine Frage, wie geht man beim Gasi richtig vor um auf Temperatur zu kommen? Erst mit voller Leistung aufheizen, dann auf gewünschte Temperatur runter und dann erst Grillgut drauf?
Wenn man, wie bei 3-2-1 Ribs, kein heisses Rost braucht und man eh Zeit hat, dann einfach direkt die richtige Stellung einregeln und warten bis die Temp erreicht ist. Zur Orientierung ist diese Tabelle recht genau für den Spirit 310/320:

attachment.php


Die Ribs sehen doch sehr gut aus! :thumb1:
 
Hi Chase,

An der Tanelle hatte ich mich grob orientiert. Die ist auf dem Handy abgespeichert. Hatte vorher voll aufgeheizt und war dann wohl zu ungeduldig.

Waren auch Top.
 
Dazu eine Frage, wie geht man beim Gasi richtig vor um auf Temperatur zu kommen? Erst mit voller Leistung aufheizen, dann auf gewünschte Temperatur runter und dann erst Grillgut drauf?

Genau so. Da ich allerdings Gußroste habe, die ja Hitze nicht nur aufnehmen sondern ihrerseits auch wieder abgeben, habe ich mit "nur" zwei der 4 Brenner meines Sovereign vorgeheizt und bei Erreichen von 100 Grad einen der Brenner wieder abgeschaltet.
meist schwingt er dann trotzdem hoch bis 125°C (gemessen auf Rosthöhe), geht aber schnell wieder runter, wenn ich den Deckel etwas "lupfe".

Die Räucherchips habe ich 50:50 eingeweicht / trocken eingelegt. War ein Hasenplan, nach den 3 Stunden war nur die Hälfte gezündet, ob Räucheraroma entstanden ist bezweifel ich noch.

Wichtig ist: die Box schon beim Aufheizen des Grills mit auf den Brenner legen, Grillgut erst auf den Grill, wenn es raucht.
Wegen des Räucheraromas: welches Holz hast du genommen?

Ich hab für meine ersten 3-2-1 vor 14 Tagen Hickory-Chunks verwendet, die ich vorher nicht gewässert habe. Ich habe in den 3h der ersten Phase 4 chunks verbraucht, trotzdem war das Räucheraroma angenehm dezent und nicht aufdringlich.

Bei den 6-0-0 ribs, die ich 14 Tage davor gemacht hatte, hatte ich Apfelholzchips verwendet. Und obwohl ich über die vollen 6h mitgeräuchert habe, war meiner meinung nach praktisch kein Räucheraroma zu schmecken.

Zu guter Letzt habe ich in der Hektik vergessen Wasser in den Garraum zu stellen....

Hatte ich auch nicht drin. Fazit: macht nix.

Zur Zeit liegen die Rippchen in Phase 2 gemoppt mit Apfelsaft/Apfelessig in der Alufolie. Was mir beim Moppen aufgefallen ist, die Knochen stehen noch nicht raus. Auf Blackforest.tv kann man beim Moppen sehen, dass sich die Rippchen bereits vom Knochen gelöst haben, hab ich da noch was falsch gemacht?

Halte euch auf dem Laufenden, natürlich mit :bilder:

Mein Rat: bleib locker.
Bei mir haben sich die Knochen auch nicht "frei gezogen", auch nicht in Phase 2.
Dennoch hätte ich sie nach Phase 2 alleine nicht unfallfrei zurück auf den Grill befördern können und in den Schwedenhalter ging es auch mit Hilfe nicht mehr.
Also einfach Phase 3 wie bei Stapelribs

Ergebnis: das wird in jedem Fall wiederholt. so zarte ribs hab ich noch nie zuvor gegessen.

Edit:
da hab ich geschrieben, bevor ich den Fred zuende gelesen hatte.
meinen Glückwunsch zu den gelungenen ribs.

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, 2. Anlauf für 3-2-1 Ribs heute. Nachdem ich gerade mit meinem provisorischem Regenschutz gekämpft habe (Petrus ist ne Sau), habe ich eine kurze Frage.

In Phase 2 werden die Ribs ja mit Apfelsaft/Essig gedünstet. Der Texaner schmeißt die Ribs in Alufolie und dünstet sie darin, hätte es den gleichen Effekt, wenn ich die Ribs in einer Edelstahlwanne mit dem Gemisch moppe und dann Alufolie drüber gebe?
 
Ich habe gerade auch die Ribs ala Texaner auf dem Rost...weiter oben gefiel die BBQ-Sauce nicht so gut...

Ich mach mir eine selber aus den resten der Phase 2. Also Flüssigkeit auffangen, einkochen, noch etwas von dem Rub hinzu, a bisserl Butter und ein wenig Ketchup rein. Fertig.

Und die Sauce passt 100% perfekt zu den Ribs da ja ein groß Teil des Geschacks dieser drin ist.

Einfach mal ausprobieren:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten