• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Beef ribs aus dem WSM

BBQ_Balkon

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

neues Sportgerät neuer Bereich im Forum. Ich gab mir vor gut 4 Wochen n WSM 57cm gegönnt, weil ich keine Lust mehr hatte PP und Ribs im der Kugel zu machen. Ist doch angenehmer mit der großen Klappe...

Ich hab aktuell die orginal Klappe einmal mit einer Dichtung zusätzlich abgedichtet, optisch ist es so gut dicht(es tritt kein Rauch aus).

Zurück zum Thema, heute früh schon vorm Frühstück von der Querrippe die Silberhaut oben und unten entfernt und eingepudert

20200809_082922_HDR.jpg


20200809_083403.jpg


Zur gleichen Zeit schonmal Hickory Chips gewässert

20200809_111140.jpg


Im Anschluss Fleisch in Kühlschrank...

Gegen zwölf dann den WSM angeschmissen. Mir reicht zum anfeuern n 1/4 bis Max 1/2 AZK. Wenn ich n ganzen nehme, wie einige hier schreiben, geht der am Rost locker über 200°C
Auf ca. 120°C einreguliert und um kurz nach 13:00 aufgelegt. Seit dem immer mal wieder Chips nachgelegt damit es immer n bisschen raucht.

20200809_143735.jpg


Gleich gehts in die zweite Phase zum dämpfen....
 
Stand nach drei Stunden smoken
20200809_165239_HDR.jpg

20200809_165251_HDR.jpg


Komm ich mit klar sieht gut aus!

Habs zum dämpfen in die Ikea-Schale zusammen mit Apfelsaft gegeben. Statt Alufolie hab ich ne zweite Schale drüber und mit Edelstahlklammern zusammen geklipst, mach ich in 2 Stunden nochmal n Foto von...
 
Der Abend ist leider anders gelaufen als geplant, das geht das Ehrenamt vor. Meine Frau hat die ribs nach zwei Stunden dämpfen vom Grill genommen und in Ofen verfrachtet. Da blieben die Ribs weitere ca. 1 1/2 h bis ich wieder da war.

Zum abschluss noch n Tellerbild
20200809_210959.jpg

20200809_211007.jpg


Passte geschmacklich sehr gut war dann aber doch sehr sehr weich, durch die lange Zeit in der Schüssel.
Naja danke fürs reinschauen bis demnächst...
 
Sieht wirklich sehr lecker aus. Wie viel Gramm/Kilo Beef Ribs waren das etwa zu beginn?
Ich möchte mich an Beef Ribs mal probieren und die menge sieht dafür super aus. Allerdings möchte ich sie parallel zu normalen Sparribs zubreiten.

Statt Alufolie hab ich ne zweite Schale drüber und mit Edelstahlklammern zusammen geklipst, mach ich in 2 Stunden nochmal n Foto von...

Welche Klammern benutzt du dafür? die Konstruktion hört sich interessant an. Ist das dann auch 100% dicht?
 
Sieht wirklich sehr lecker aus. Wie viel Gramm/Kilo Beef Ribs waren das etwa zu beginn?

Welche Klammern benutzt du dafür? die Konstruktion hört sich interessant an. Ist das dann auch 100% dicht?

Wie viel das war weiß ich leider nicht. Hab meinem Fleischer gesagt ich brauch Beef Ribs für 2 Personen und das bekommen...

Klammer benutze ich diese...
1601062915712.png

obs 100% dicht ist weiß ich nicht, sollte aber vergleichbar mit der Alufolienversion sein. Hab ich auch schon für pork ribs so gemacht.
 
Zurück
Oben Unten