• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs "Erster Versuch"

ackste

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, bin noch Frisch beim indirekten Grillen und möchte morgen Babybackribs machen auf die 3-2-1-Methode.
Ich hab die letzten Tage sehr viel über die verschiedenen Varianten gelesen. Hab zwar ne gewisse Vorstellung über den Ablauf, könnte aber noch ein paar Tips gebrauchen. Natürlich versuche ich auch Bilder Online zu stellen.

Ich hab nun gerade den Magic Dust-Rub gebastelt, auch zum ersten Mal, und die 3kg Ribs schön gerubbt. Liegen nun in Frischehaltefolie im Kühlschrank.
Morgen um ca. 16Uhr sollten Sie dann fertig sein.

Nun meine erste Fragen,
-Wann soll ich den OTP 57cm einheizen und mit viel Brikets? Auf einer Seite oder auf beide?
-Mit wieviel Grad werden die einzelnen Abschnitte betrieben und ist es einfach die Temperaturveränderung einzustellen?

Ich möchte in der zweiten Phase die Ribs in einem Behältnis abgedeckt mit Jehova in Apfelsaft und Apfelessig ziehen lassen. Ist das auch zu empfehlen??

Und noch zum Schluss, welchen Mob könnt ihr empfehelen?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.


Grüße aus Ulm
Stefan
 
Hallöchen.

Ich würd die Briketts nur auf eine Seite machen. Am besten in einen Kohlekorb. Nicht zuviele, sonst geht die Temp zu hoch. Ich machs immer so:

Korb mit briketts füllen. dann ca. 8 oder 9 glühende mit rein. dan glüchen sie langsam komplett durch. Ein ganzer korb sollte 6 stunden reichen.

In der ersten Phase 110-120 grad
2. Phase 140-150 Grad
3. Phase mach ich bei 130-140 grad nur 30-40 minuten

Mischung aus Apfelsaft und Apfelessig ist gut.


Zum moppen nehme ich die Flüssigkeit aus Phase 2 und misch sie mit ne BBQ-Sauce.. bisschen einreduzieren.. und dann 3-4 mal pinseln

meine 3-2-1-ribs


Viel Erfolg!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Nun meine erste Fragen,
-Wann soll ich den OTP 57cm einheizen und mit viel Brikets? Auf einer Seite oder auf beide?

Ich würd ne Stunde vorher anfangen, dann bleibt noch Zeit dass sich die Temperatur einregeln kann.
-Mit wieviel Grad werden die einzelnen Abschnitte betrieben und ist es einfach die Temperaturveränderung einzustellen?

Siehe Schibunker - passt (Phase 2 max. 170°C)

Ich möchte in der zweiten Phase die Ribs in einem Behältnis abgedeckt mit Jehova in Apfelsaft und Apfelessig ziehen lassen. Ist das auch zu empfehlen??

Passt auch, Alternativ Apfelsaft mit Cidrè

Und noch zum Schluss, welchen Mob könnt ihr empfehelen?

Die Einfachste Option, ne fertig BBQ-Sauce, oder selbst noch etwas hübsches Zaubern, ich empfehle: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/barbecue-sauce-nach-master-sir-buana.125536/http://www.grillsportverein.de/forum/threads/barbecue-sauce-nach-master-sir-buana.125536/

Das wird schon klappen, wirst sehen - Viel Erfolg!! :anstoßen:
Und ganz wichtig natürlich: :bilder:
 
Ok, werd dann mal um 9 Uhr die Kohlen anwerfen.
Werd auf jedenfall Bilder machen.
Freu mich weiter auf eure Tips.
 
Eins kannst du vergessen wenn du keinen Gasbrenner da hast.
Die Flüssigkeit aus Phase 2 so schnell zu reduzieren das du sie als Mop nehmen kannst.

Auf dem Smoker stelle ich nach dem einheizen einen Topf mit O- oder Apfelsaft auf die SFB und beginn mit dem reduzieren
 
So, hab jetzt die Ribs 1 1/2 Stunden bei 120 Grad geräuchert.

Hier mal die ersten Bilder
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1301136366.742714.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1301136366.742714.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 182
  • ImageUploadedByTapatalk1301136393.014375.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1301136393.014375.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 161
Phase 1 abgeschlossen.

Hab nun in eine Blechschale Apfelsaft uns Apfelessig getan und die Ribs auf einem Rost darüber. Das ganze mit Jehova abgedeckt.

Jetzt noch Kohlen nachfüllen und die Temperatur nach oben.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1301144678.306845.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1301144678.306845.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 167
  • ImageUploadedByTapatalk1301144860.246771.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1301144860.246771.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 152
Leider kam ich nach der zweiten Phase nicht mehr zum Bilder machen. Es war einfach zu lecker :-)

Im dritten Abschnitt ein Mob aus dem Weber Bible-Buch gebastelt. Alle 15 min schön eingepinselt und 40 min bei 130 Grad auf dem Grill.

Das Ergebniss war der Hammer, leckeren rauchigen Geschmack, das Fleisch hatte einen schönen Rauchrand und lies sich wie Butter vom Knochen lösen.

Meine Gäste waren total begeistert.
Das war sicherlich nicht das letzte Mal!!!
 
Paaast :thumb2:

Nur beim nächsten mal vielleicht ohne Bilderausfall vom Finale .... :tätschel:

Gruß
 
Leider kam ich nach der zweiten Phase nicht mehr zum Bilder machen. Es war einfach zu lecker :-)

Im dritten Abschnitt ein Mob aus dem Weber Bible-Buch gebastelt. Alle 15 min schön eingepinselt und 40 min bei 130 Grad auf dem Grill.

Das Ergebniss war der Hammer, leckeren rauchigen Geschmack, das Fleisch hatte einen schönen Rauchrand und lies sich wie Butter vom Knochen lösen.

Meine Gäste waren total begeistert.
Das war sicherlich nicht das letzte Mal!!!

ist doch toll wenn es am ende funzt, hatte auch so meine bedenken beim ersten 3-2-1 versuch
aber, genau wie bei dir... suchtgefahr :grin:
 
Zurück
Oben Unten