• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3kg US Nacken - das sollen mal Burger werden (Q300)

derchris

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Am Anfang war das Fleisch!

Ein American Beef Nacken "Finestro" (Schulte+Sohn) aus der Metro mit 3,004 kg.

Am Sonntag sollen daraus 4 leckere Burger werden - nicht aus dem ganzen Stück - der Rest soll eingefroren werden. Für unsere KitchenAid haben wir ein Fleischwolf-Aufsatz, den wollten wir zum wolfen nutzen.

Wie sollte man das Fleisch vorher vorbereiten? Ein 500 gr Stück rausschneiden - ggf Sehnen entfernen? Wodrauf sollte man achten? Welche Scheibe sollten man da nehmen (5mm):lame:? Ein mal durch, zwei mal durch? Danach mit der Hand kneten?

Würzen wollte ich das Fleisch, wenn es gewolft ist, mit ein wenig Salz und Pfeffer. In einem Burger-Grill-Buch wird noch 1 Eigelb, kleine Zwiebel, Senf, Paniermehl und Rosmarin empfohlen - aber ich wollte es beim ersten Versuch mal bei "natur" belassen.

Wenn wir das Sonntag Mittag vergrillen wollen, wann sollte man es dann wolfen? Lieber erst Sonntag morgen?

Ob wir Buns selbst machen oder nicht habe ich noch nicht entschieden ... mal schauen wie viel Zeit sich findet.

Das werden unsere ersten selbstgemachten Burger auf dem Q300 - ich bin ja jetzt schon gespannt :)
 
Hier ein paar Bilder vom US-Nacken aus der Metro ... vor und nach dem Wolf :)

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


usnacken-001.jpg


usnacken-002.jpg


usnacken-003.jpg


usnacken-004.jpg


usnacken-005.jpg
 

Anhänge

  • usnacken-001.jpg
    usnacken-001.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 1.162
  • usnacken-002.jpg
    usnacken-002.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 1.122
  • usnacken-003.jpg
    usnacken-003.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 1.194
  • usnacken-004.jpg
    usnacken-004.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 1.137
  • usnacken-005.jpg
    usnacken-005.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 1.157
Wieviel hat das kg, US Nacken gekostet?

Muss ich auch mal versuchen, sobald ich einen Beeketal Fleischwolf habe.

:grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lecker siehts aus. Würde mich mal interessieren, ob mit dem Hack die Burger tatsächlich anders/besser schmecken, als mit "normalem" Rinderhack.
 
Lecker siehts aus. Würde mich mal interessieren, ob mit dem Hack die Burger tatsächlich anders/besser schmecken, als mit "normalem" Rinderhack.

Doch. Rockt. Habe ich neulich auch mit dem gleichen Ausgangsmaterial gemacht. Aber ohne Firlefanz wie Paniermehl, Zwiebeln Eier und den Schnickschnack. Will ja keine Buletten basteln. Nur ein bisschen Salz und Pfeffer, ordentlich durchkneten, portionieren, formen und fertig. Kommentar GöGa: Nix anderes mehr - allenfalls für den Notfall mal die von Blockhouse.

Gruß
Ralf
 
Das klingt aber gut. Ich glaube ich muss mir das dann auch mal besorgen, also das Fleisch :)
Mache an meine Burger auch nur Salz, Pfeffer und etwas Worcester ran.
 
Die Burger waren super lecker vom Fleisch her - hatten nur ein wenig zuviel Salz dran.

... habe vergessen Bilder beim grillen und vom fertigen Produkt zu machen :(
 
Wir haben den Wolf da zum ersten mal benutzt. Es ging super da durch und war auch einfach zu reinigen. Wenn ich nachher zu Hause bin, dann guck ich mal nach welche KitchenAid das ist.
 
Habe vergessen nachzuschauen. Bin erst Sonntag wieder zu Hause. Wenn ich es bis Sonntag nicht geschrieben haben dann Schick mir bitte eine pn.
 
Zurück
Oben Unten