• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

4kg Roastbeef für's Fest...

Grillspacken

Militanter Veganer
Server Grillsportfreunde,

zu Weihnachten möchte ich ein schönes Stück Roastbeef von ca. 4 kg auf meinem Weber one Touch premium zubereiten. Habt ihr gute Tips, was Rezepte, Kohle, Grillzeit und Hitze angeht? Das Stück dürfte ca. 10 cm dicke sein. Ich habe sowie bisher nicht auf dem Grill gemacht und freue mich auf nützliche Praxistipps.

Vielen Dank vorab.
 
Die SuFu kann helfen, hier wird oft Roastbeef am Stück gemacht, hatte ich letzten auch erst wieder, zwar nur 1,5 kg aber ändert sich ja nichts außer die Mengen und Zeitangabe.
 
Auch wenn es in allen verlinkten Threads gemacht wurde, würde ich mir das scharfe Angrillen/Anbraten sparen. Du bekommst dann nämlich einen genial gleichmäßigen Gargrad. Und fürs Röstaroma ists egal: bei längerem Grillen entsteht das nämlich auch, wenn man die Oberfläche nicht verkohlt.

Also ich würds einfach bei 120-140° GT indirekt auf den Grill hauen und bei Erreichen der gewünschten KT runte holten (dauert vielleicht 1,5h). Fertig.

Vorher bei Belieben rubben: best beef rub ist wirklich genial.
 
Auch wenn es in allen verlinkten Threads gemacht wurde, würde ich mir das scharfe Angrillen/Anbraten sparen. Du bekommst dann nämlich einen genial gleichmäßigen Gargrad. Und fürs Röstaroma ists egal: bei längerem Grillen entsteht das nämlich auch, wenn man die Oberfläche nicht verkohlt.

Also ich würds einfach bei 120-140° GT indirekt auf den Grill hauen und bei Erreichen der gewünschten KT runte holten (dauert vielleicht 1,5h). Fertig.

Vorher bei Belieben rubben: best beef rub ist wirklich genial.

Also einen gleichmäßigen Gargrad bekommt man auch mit scharfen Anbraten. Das haben wir schon mehrfach geschafft.
1,5h für 4kg Roastbeef halte ich für zuwenig. Ich habe für 3kg schon länger benötigt. Und ohne Anbraten verlängert sich die Zeit nochmal soweit ich mich richtig erinnere.
 
Ich bin auch für scharf anbraten, dann Salz & Pfeffer und eine dicke Senfschicht rundherum, das Ganze dann indirekt bis zur gewünschten KT. Der Senf verliert nach und nach seine Flüssigkeit und bildet fast so etwas wie eine Kruste.
Wenn du Kohlekörbe hast, beide voll bei direkt und fürs indirekte einen herausnehmen damit die Temp. nicht so hoch ist.
 
Also einen gleichmäßigen Gargrad bekommt man auch mit scharfen Anbraten. Das haben wir schon mehrfach geschafft.
1,5h für 4kg Roastbeef halte ich für zuwenig. Ich habe für 3kg schon länger benötigt. Und ohne Anbraten verlängert sich die Zeit nochmal soweit ich mich richtig erinnere.


Amen! Dem ist nichts hinzuzufügen.

Bei 4 Kilo am Stück und der Temperatur halte ich 1,5h auch für gewagt.

Ich habe vor 2 Wochen fast 13 Kilo Roastbeef auf 2 Genesis E-330 so gemacht. Die Stücke hatten alle so um die 2,5 kg. Die wurden alle scharf angebraten und dann bei um die 130-140 Grad am Deckel auf KT von 55 bis 57 gezogen. Waren alle zwischen 1,5 und ca. 1,75h fertig. Noch etwas ruhen lassen und fertig. So sah das dann aus:
image.jpeg
image.jpeg

http://www.grillsportverein.de/foru...oblerone-im-blaetterteig-fuer-45-mann.249514/

Viele Grüße

Baschdi
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    79,1 KB · Aufrufe: 1.380
  • image.jpeg
    image.jpeg
    73,9 KB · Aufrufe: 1.374
Hier mal der Gargrad "trotz" scharfen Anbraten. Du erreichst durch das kurze Anbraten auch eine höhere KT vorm indirekten Auflegen, was dann auch die Garzeit verkürzt.

tmp_10842-IMAG2035-526056033.jpg

Siehe auch oben stehenden Link.
 

Anhänge

  • tmp_10842-IMAG2035-526056033.jpg
    tmp_10842-IMAG2035-526056033.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 1.381
Sorry Leute, ich steh nicht auf graues Fleisch. Die Gleichmäßigkeit des Gargrads auf euren Bildern ist wohl nah an dem erreichbaren Optimum mit Anbraten, aber m.E. schlechter, als ohne Anbraten.

Und einfacher ists obendrein: kein Rumhampeln mit Kohlekörben, kein Aufpassen ob was anbrennt, festklebt o.ä. Einfach drauf und wenn die gewünschte KT erreicht ist runter (ob das nach 1 oder 3 Stunden ist ist doch total nebensächlich!).

Im Gegenzug kann man darüber diskutieren, ob man mit Anbraten mehr (Röst)Aromen an das Fleisch bekommt. Ich meine nein, bzw. mir reicht die Maillard Reaktion bei niedrigen Temperaturen vollkommen.
 
Sorry Leute, ich steh nicht auf graues Fleisch. Die Gleichmäßigkeit des Gargrads auf euren Bildern ist wohl nah an dem erreichbaren Optimum mit Anbraten, aber m.E. schlechter, als ohne Anbraten.

Und einfacher ists obendrein: kein Rumhampeln mit Kohlekörben, kein Aufpassen ob was anbrennt, festklebt o.ä. Einfach drauf und wenn die gewünschte KT erreicht ist runter (ob das nach 1 oder 3 Stunden ist ist doch total nebensächlich!).

Im Gegenzug kann man darüber diskutieren, ob man mit Anbraten mehr (Röst)Aromen an das Fleisch bekommt. Ich meine nein, bzw. mir reicht die Maillard Reaktion bei niedrigen Temperaturen vollkommen.

Also dafür, dass du hier noch gar keinen Beitrag mit Roastbeef erstellt hast und daher keine Fotos zeigen kannst, finde ich deine Aussagen doch recht mutig. Immerhin haben hier 3 Leute gezeigt, dass es sehr wohl geht. Und auch mit nur indirektem Grillen kannst du einen grauen Rand erzeugen. Deine Aussage ist also meines Erachtens nicht korrekt.
Und bei einem Weihnachtsessen spielt es sehr wohl eine Rolle, ob dein Fleisch in 1 oder in 4 Stunden fertig ist. Der TE ist sich nicht sicher und braucht ein paar Kenndaten, da kannst du doch nicht sowas schreiben. Ich finde man sollte hier dann schon ungefähre Angaben machen können. Für welche Methode sich der TE dann entscheidet, ist allein seine Wahl und ich drücke ihm zumindestens dafür beide Daumen.

Just my 50cents

Edit sagt: Da das jetzt Alles zu sehr Off Topic wird, war das mein letzter Satz zu den verschiedenen Herangehensweisen. Ich möchte dem TE nicht seinen Frage Thread zuspamen.
 
Also dafür, dass du hier noch gar keinen Beitrag mit Roastbeef erstellt hast und daher keine Fotos zeigen kannst, finde ich deine Aussagen doch recht mutig. Immerhin haben hier 3 Leute gezeigt, dass es sehr wohl geht. Und auch mit nur indirektem Grillen kannst du einen grauen Rand erzeugen. Deine Aussage ist also meines Erachtens nicht korrekt.
Und bei einem Weihnachtsessen spielt es sehr wohl eine Rolle, ob dein Fleisch in 1 oder in 4 Stunden fertig ist. Der TO ist sich nicht sicher und braucht ein paar Kenndaten, da kannst du doch nicht sowas schreiben. Ich finde man sollte hier dann schon ungefähre Angaben machen können. Für welche Methode sich der TO dann entscheidet, ist allein seine Wahl und ich drücke ihm zumindestens dafür beide Daumen.

Just my 50cents

Edit sagt: Da das jetzt Alles zu sehr Off Topic wird, war das mein letzter Satz zu den verschiedenen Herangehensweisen. Ich möchte dem TO nicht seinen Frage Thread zuspamen.

So unterschiedlich können Meinungen und Herangeshensweisen sein. Meine Meinung, die sich nach meinen Erfahrungen gebildet hat ist, dass ich besser ohne Angrillen fahre. Nachdem alle vor mir postenden Beiträge posteten, in denen angegrillt wurde, wollte ich diese zusätzliche Möglichkeit in den Ring werfen, und zwar, um dem TE einen möglichen anderen Weg aufzuzeigen. Ich hab die Vorteile klar aufgezeigt, was übrigens für das Angrillen noch niemand hier getan hat. Ob ich mein Essen exessiv fotografiere, kannst du getrost mir überlassen.

* edith ändert missverstandenes *
 
@Enrique78: Lassen wir es einfach dabei bleiben, dass beide Methoden Vor-und Nachteile haben, und jeder für sich selbst bestimmen kann, welche er nun benutzt. Wie wir ja alle wissen, führen viele Wege nach Rom.

@Grillspacken: eine weitere jedoch auch stressigere Methode gibt es noch. Man kann das Fleisch indirekt auf eine KT von 50-55°C ziehen, dann in schöne Steaks schneiden und nochmal auf beiden Seiten direkt grillen. Dann kann jeder seinen Gargrad so bekommen, wie er es gerne haben möchte. Kommt natürlich darauf an, wieviele Leute du zu Besuch hast.
Wir haben das schon mal mit 8 Leuten gemacht und das war dann auch die Obergrenze, damit alle halbwegs gleichzeitig ihr Essen auf dem teller hatten. Dabei wollten die Meisten das Steak medium haben, so dass ich nicht zig unterschiedlichen Zeiten und Temperaturen messen musste. Finde ich an sich toll, weil jeder sein Fleisch so bekommt, wie er es gerne haben möchte, jedoch ist es zu Weihanchten vielleicht doch ganz so festlich. Ich würde dir raten, das Stück auf jeden Fall zu halbieren, damit du die Garzeit verkürzen kannst. Ob du nun erst direkt angrillst und dann indirekt weiter gehst oder ob du es indirekt macht spielt dabei keine Rolle. In beiden Fällen ist die Garzeit verkürzt, wenn es nur noch 2x2kg Fleisch sind.

Viele Grüße
Kerstin
 
@Enrique78
Wenn man genau liest, sind Vorteile des vorherigen direkten Angrillen oben beschrieben. Aber egal back2topic...;)
 
Ich werfe noch eine Variante in Rennen.
Rückwärts. :-)
Also erst auf 55 Grad ziehen und dann beide Seiten scharf angrillen.

Hatte ich in Post #14 auch erwähnt. Jedoch ist das glaube ich kein richtiges Essen für die Weihnachtszeit. Ich mag meine Steaks so, aber zu Weihnachten sieht ein ganzes Stück Fleisch doch besser aus und man kann sich bei den Beilagen austoben ;-)
 
Zurück
Oben Unten