• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

5-1 Ribs aus dem Apollo

saschadoemer

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Ahoi zusammen,

für den anstehenden Teamabend hatte ich mir bei dem aktuellen Wetter eine noch nicht von mir gegrillte Spezialität einfallen lassen.

5-1 Baby-Back-Ribs

Begonnen habe ich mit dem Dry Rub für die Rippchen. Auch hier ist wieder der Butt Glitter Rub des Schwarzwald-Texaners zum Einsatz gekommen.

IMG_2153.JPG


Die Rippchen sollten mit Hickory geräuchert werden, welches ich in Ermangelung von Holzstückchen selber kaufen musste.

IMG_2154.JPG


Die Feuerschale des Apollo wurde Kohle beladen und eine kleine Anzahl von Briketts im AZK vorgeglüht.

IMG_2155.JPG


Damit ich eine langlaufende und gleichmäßig niedrige Temperatur habe wurden die Kohlen mit Hilfe der Minion-Methode aufgebaut.

IMG_2156.JPG


Auf die Kohlen kamen mehrere Handvoll Hickory-Chips, so dass der Rauch entfesselt wurde ;)

IMG_2157.JPG


War zu Anfang etwas arg krass, was an Rauch erzeugt worden ist, hat sich allerdings recht schnell eingependelt. Ich hätte die Chips nicht direkt auf die Kohle packen sollen. Sah aber trotzdem gut aus ;)

IMG_2158.JPG


Die restliche Zeit blieb allerdings der Deckel zu und somit der Geschmack innen. Wie immer galt "If you're looking, you ain't cooking".

Das Ergebnis sprach allerdings für sich. Ein sauber ausgeprägter Smoke-Ring und ein fantastischer Geruch waren vorhanden.

IMG_2162.JPG


Und ein halber Strang in der Übersicht.

IMG_2164.JPG


Die Rippchen waren super saftig, super lecker und vor allem das Raucharoma ist der Hammer!

Einziger Wehrmutstropfen war die Weber-Kohle. Die ist leider nicht komplett durchgeglüht. Schade eigentlich bei einem solchen Preis. Daher werde ich das kommende Mal wohl wieder auf die Heat-Beads umsteigen, die waren deutlich (!!) besser.
 

Anhänge

  • IMG_2153.JPG
    IMG_2153.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 586
  • IMG_2154.JPG
    IMG_2154.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 582
  • IMG_2155.JPG
    IMG_2155.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 581
  • IMG_2156.JPG
    IMG_2156.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 580
  • IMG_2157.JPG
    IMG_2157.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 597
  • IMG_2158.JPG
    IMG_2158.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 580
  • IMG_2161.JPG
    IMG_2161.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_2162.JPG
    IMG_2162.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_2164.JPG
    IMG_2164.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 579
Na das sieht doch bestens aus... mir läuft schon das wasser im munde zusammen :)
Die Weberbrekkies sind so eine sache für sich, ich nehme sie auch nicht mehr nachdem ich 2010 immer wieder schwierigkeiten mit dem Glühverhalten hatte.

Gruß Tim
 
Zurück
Oben Unten