• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

5 Jahre LEX, nun mit neuen Flavorizer Bars und Edelstahl-Warmhalterost

sharkoon

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Liebe Grillgemeinde,

mittlerweile habe ich es mir schon fast zur Pflicht gemacht, alle Jahre wieder eine Bestandsaufnahme meines sehr geschätzten Sportgerätes hier zu veröffentlichen - sozusagen als Langzeitbericht.

Mein Napoleon LEX 485 wird dieses Jahr im Sommer 5 Jahre alt und in diesen fast 5 Jahren hat er uns (meiner Frau und meinen Kindern, wie auch einigen Gästen) bisher sehr viel Freude bereitet.

Zu Beginn habe ich den Grill noch recht regelmäßig gereinigt, nun muss ich zugeben, dass ich ihn in den letzten zwei/drei Jahren tatsächlich jeweils nur einmal (immer im Frühjahr) richtig gereinigt habe.

Nun war es wieder so weit und da die Brennerabdeckungen, wie auch der Ablagerost sehr mitgenommen aussahen, habe ich mich an einen hier im Forum bekannten Schlosser (Robustmetall) gewandt und mir dort passenden Ersatz bestellt.
Die eigentlich noch funktionstüchtigen ursprünglichen Brennerabdeckungen hatten noch das allseits unbeliebte Wellenformat, das sehr gerne zu Fettbränden führte (meist nichts Dramatisches, ist ja alles zum Glück aus Edelstahl und nicht Alu). Die neuen Brennerabdeckungen sind nun V-förmig.
Somit soll heruntertropfendes Fett deutlich besser ablaufen bzw. Flüssigkeiten verdampfen.

Die Teile waren extrem schnell da - der Warmhalterost aus Edelstahl brauchte gerade einmal einen Tag, bei den V-förmigen Brennerabdeckungen nebst Abstandshalter dauerte es 2 Tage - Respekt! Klasse Service.


So sah der Grill noch vor der Reinigung aus:

4.jpg

2.jpg

3.jpg


Gereinigt habe ich - so wie immer - erst mit Dr. Becher (das konzentrierte Gel mit Pinsel) und anschließend mit dem originalen Bio-Stein. Letzterer entfernt sogar weitestgehend Hitze-Verfärbungen bei Edelstahl.

5.jpg


Und so sah/sieht der Grill nun nach mehreren Stunden Arbeit aus (Dr. Becher habe ich recht lange einwirken lassen).

6.jpg

7.jpg

8.jpg


Die Brenner sehen allesamt noch super aus, lediglich die Gasbrücken sind etwas mitgenommen an den äußeren Ecken:

9.jpg

11.jpg


Nach der Reinigung habe ich die neuen Teile zur Anprobe in den Grill gelegt.... ich war schon ganz aufgeregt

13.jpg

14.jpg


Alles sitzt perfekt und ist erstklassig verarbeitet - weitaus besser als die originalen Teile.
Der Warmhalterost wird nun garantiert nicht mehr wegrosten und die Brennerabdeckungen werden aufgrund ihrer massiven Bauweise (unglaublich schwer durch 2mm Dicke!) deutlich länger halten und mit Sicherheit auch die Wärme besser verteilen. Fettbrand sollte von nun an der Vergangenheit angehören.

16.jpg

17.jpg

18.jpg


Die Bleche nach der ersten kurzen Einbrennaktion

19.jpg


Der Grill war kaum langsamer auf Höchsttemperatur als mit den alten Blechen - die Brenner haben dermaßen Schub, dass das kaum einen Unterschied macht.

Auf jeden Fall bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem guten alten LEX und ich freue mich auf die nächsten Jahre mit den neuen Teilen von Robustmetall.
Nach der intensiven Reinigung und mit den neuen Teilen habe ich das Gefühl, wieder einen neuen Grill im Garten stehen zu haben....

In den nächsten Tagen/Wochen werde ich auf jeden Fall hier weiter berichten, wie sich die neuen Brennerabdeckungen in der Praxis schlagen.

Viele Grüße
Heiko
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    409,6 KB · Aufrufe: 2.717
  • 2.jpg
    2.jpg
    469,1 KB · Aufrufe: 2.708
  • 3.jpg
    3.jpg
    416,9 KB · Aufrufe: 2.787
  • 5.jpg
    5.jpg
    751,8 KB · Aufrufe: 2.724
  • 6.jpg
    6.jpg
    442,7 KB · Aufrufe: 2.842
  • 7.jpg
    7.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 2.969
  • 8.jpg
    8.jpg
    446,5 KB · Aufrufe: 2.983
  • 9.jpg
    9.jpg
    362,7 KB · Aufrufe: 2.632
  • 11.jpg
    11.jpg
    477 KB · Aufrufe: 2.711
  • 13.jpg
    13.jpg
    477,3 KB · Aufrufe: 2.956
  • 14.jpg
    14.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 2.824
  • 16.jpg
    16.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 2.840
  • 17.jpg
    17.jpg
    338 KB · Aufrufe: 2.932
  • 18.jpg
    18.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 2.639
  • 19.jpg
    19.jpg
    380 KB · Aufrufe: 2.975
Wo sind die Abdeckung her?
 
Sieht sehr gut aus, der Anbieter scheint wirklich empfehlenswert. :thumb2:
 
Hallole,

ich bin mal auf Deine Praxismeldungen gespannt.

Grüßle.
 
Die sind von einem Schlosser, der die schon seit ein paar Jahren hier im Forum vertreibt (hat auch einen ebay-shop). Kontakt über robustmetall at web.de

Ich kannte die Schienen aus einem Thread hier im Forum.

Macht er auch Teile für andere Grill's wie BK oder hat er sich auf Napoléon spezialisiert?
 
Auf jeden Fall bin ich sehr beruhigt, was die Grundsubstanz des LEX angeht - laut meinen Infos, die ich damals kurz vor dem Kauf auf der kanadischen Homepage gefunden hatte, ist der Garraum aus recht hochwertig klassifiziertem Edelstahl (Genaueres habe ich allerdings vergessen), was eine gute Entscheidung war, das Material spiegelt nach der Extremreinigung noch wie am ersten Tag - die Fettwanne scheint allerdings aus anderem Edelstahl zu sein, hier hat sich das Ein oder Andere etwas eingebrannt, das ist aber nur optisch und stört mich nicht weiter (ich konnte nicht in Erfahrung bringen aus welchem Edelstahl die Fettwanne ist).
Außer den leichten Hitzeverfärbungen am Aufbau (untere Kante direkt über den äußeren Brennern) sieht das Gerät noch neuwertig aus. Ich schätze, da wird sich auch in Zukunft nicht viel daran ändern.
Napoleon gibt auf den Grillkorpus 15 Jahre Garantie.

Die Brenner hatten vor der Reinigung leichten Flugrost, der war aber nach der Reinigung mit dem Bio-Stein (mit einem weichen Schwamm) sofort weg - die Substanz ist in meinen Augen ebenfalls (bis auf die dunkle Verfärbung) noch neuwertig.

Bei den Gasbrücken sieht es dagegen anders aus. Aus Angst, weiteren Schaden anzurichten, habe ich diese auch nur grob von Schmutz befreit.
Die Mitte schaut noch super aus (da holt der Bio-Reiniger sogar noch etwas Glanz heraus), aber die Ecken sind teilweise durch. Da ist mir auch an einer Stelle beim Reinigen etwas weggebrochen - ich schätze weitere 5 Jahre halten die Dinger nicht mehr durch. Klar, die glühen eigentlich bei jedem Betrieb, das macht kein Material (abgesehen von Wolfram) länger mit.

Eventuell gibt es ja einen erfinderischen Schlosser, der die irgendwann aus etwas dickerem Material als Zubehör anbieten kann ;-)
Ich wäre jedenfalls interessiert :-) (es muss auch kein Wolfram sein ;-) )

Die eigentlichen Grillroste sind mittlerweile - aufgrund intensiver Nutzung - schwarz. Verschleiß ist allerdings keiner erkennbar. Die Patina lasse ich jedenfalls drauf. Die werden niemals mit Chemikalien gereinigt - ich bürste sie nach dem Aufheizen einmal mit der Edelstahlbürste ab und gut is.
 
So, heute gab's Pizza vom Lex mit den neuen Flammenabweisern.
Zur Erhöhung hab ich - wie viele Webergriller das auch machen - die zwei äußersten Schienen unter den Stein gepackt. Die Übrigen 7 Schienen blieben im Grill (zur besseren Hitzeverteilung unter dem Stein, um keine schwarzen Stellen im Bereich der Brenner im Teigboden zu verursachen).

Temperatur war etwa 350 bis 360 Grad, den mittleren Brenner hatte ich auf Minimum, die beiden äußeren auf Max.
Die Pizza war exakt 4 Minuten drin (ich mag's gerne goldbraun, nicht dunkel) :-)

20190402_130317_HDR.jpg

20190402_130313_HDR.jpg

20190402_130932_HDR.jpg


Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden. Der Käse wurde schön goldbraun.

Achso die Alufolie im Hintergrund ist der Spritzschutz für den Backburner.

Die Oberhitze war super, unter dem Stein war die Hitzeverteilung ebenfalls perfekt, der Boden war gleichmäßig braun (mit nur ganz wenigen dunkleren Stellen).
 
So, wieder ein kleiner Zwischenbericht zu den neuen Flammenabweisern.
Gestern habe ich indirekt mit sehr niedriger Temperatur Steaks gegrillt.
Ich habe das Gefühl, dass man mit den dickeren Bars für low and slow auf Rostebene etwas niedrigere Temperaturen erzielen kann. Ich kam auf eine konstante Temperatur von knapp 90 Grad (linker Brenner auf Minimum, die anderen aus, die Steaks lagen ganz rechts).
Die Steaks habe ich rückwärts gegrillt, kamen also anschließend erst für 90s pro Seite auf die Sizzle-Zone.

Das Ergebnis war genial! Kaum grauer Rand und butterzart.
Es war ein 400g Entrecote und eine knapp 800g schwere Steakhüfte.
20190407_195905_HDR.jpg

20190407_201425_HDR.jpg
20190407_204119_HDR.jpg
 
Hallo @sharkoon : Toller bericht, danke!

2 Fragen:
1. Hat sich das Thema Fettbrand durch die neuen Flavorizer Bars verändert/verbessert? Ich beobachte das zur Zeit bei meinem LEX etwas argwöhnisch, habe das 2018er Modell mit den wellenförmigen... aber ich hatte z.B. gestern viel unterschiedliches Fleisch mit relativ hohem Fettanteil.
2. Weshalb der Aufwand mit den Flavorizer Bars beim Pizzastein? Ich habe noch einen Pizzastein von Weber, allerdings auf meinem LEX noch nicht getestet..
 
Edit:

Hallo @sharkoon : Toller Bericht, danke!

Zwei Fragen:
1. Hat sich das Thema Fettbrand durch die neuen Flavourizer Bars verändert/verbessert? Ich beobachte das zur Zeit bei meinem LEX etwas argwöhnisch, habe das 2018er Modell mit den wellenförmigen Flavourizer Bars... Ich hatte z.B. gestern viel unterschiedliches Fleisch mit relativ hohem Fettanteil und musste teils starke Flammenbildung beobachten.
2. Weshalb der Aufwand mit den Flavorizer Bars beim Pizzastein? Ich habe noch einen Pizzastein von Weber, allerdings auf meinem LEX noch nicht getestet...

zu 1.: Ich hatte mit Öl Mariniertes von meinem MdV, was logischerweise eh mehr Flammen erzeugt, sobald das Zeug runter tropft.
zu 2.: Soll der Pizzastein erhöht werden, weil die Hitze sonst für die Pizza zu hoch ist?
 
Hi, bei Pizza brauchst du vor allem Oberhitze, daher wird das oft so gemacht.
Aaaaah, klingt natürlich logisch! Wenn ich ein bisserl überlegt hätte! :-) In meinem Spirit E-310 hatte ich das bisher nicht gebraucht. Ich werde sehen, wie sich die Pizza in meinem LEX backen lässt... :pizza:
 
Liebe Grillgemeinde,

mittlerweile habe ich es mir schon fast zur Pflicht gemacht, alle Jahre wieder eine Bestandsaufnahme meines sehr geschätzten Sportgerätes hier zu veröffentlichen - sozusagen als Langzeitbericht.

Mein Napoleon LEX 485 wird dieses Jahr im Sommer 5 Jahre alt und in diesen fast 5 Jahren hat er uns (meiner Frau und meinen Kindern, wie auch einigen Gästen) bisher sehr viel Freude bereitet.

Zu Beginn habe ich den Grill noch recht regelmäßig gereinigt, nun muss ich zugeben, dass ich ihn in den letzten zwei/drei Jahren tatsächlich jeweils nur einmal (immer im Frühjahr) richtig gereinigt habe.

Nun war es wieder so weit und da die Brennerabdeckungen, wie auch der Ablagerost sehr mitgenommen aussahen, habe ich mich an einen hier im Forum bekannten Schlosser (Robustmetall) gewandt und mir dort passenden Ersatz bestellt.
Die eigentlich noch funktionstüchtigen ursprünglichen Brennerabdeckungen hatten noch das allseits unbeliebte Wellenformat, das sehr gerne zu Fettbränden führte (meist nichts Dramatisches, ist ja alles zum Glück aus Edelstahl und nicht Alu). Die neuen Brennerabdeckungen sind nun V-förmig.
Somit soll heruntertropfendes Fett deutlich besser ablaufen bzw. Flüssigkeiten verdampfen.

Die Teile waren extrem schnell da - der Warmhalterost aus Edelstahl brauchte gerade einmal einen Tag, bei den V-förmigen Brennerabdeckungen nebst Abstandshalter dauerte es 2 Tage - Respekt! Klasse Service.


So sah der Grill noch vor der Reinigung aus:

Anhang anzeigen 1895564
Anhang anzeigen 1895565
Anhang anzeigen 1895566

Gereinigt habe ich - so wie immer - erst mit Dr. Becher (das konzentrierte Gel mit Pinsel) und anschließend mit dem originalen Bio-Stein. Letzterer entfernt sogar weitestgehend Hitze-Verfärbungen bei Edelstahl.

Anhang anzeigen 1895578

Und so sah/sieht der Grill nun nach mehreren Stunden Arbeit aus (Dr. Becher habe ich recht lange einwirken lassen).

Anhang anzeigen 1895613
Anhang anzeigen 1895614
Anhang anzeigen 1895615

Die Brenner sehen allesamt noch super aus, lediglich die Gasbrücken sind etwas mitgenommen an den äußeren Ecken:

Anhang anzeigen 1895616
Anhang anzeigen 1895617

Nach der Reinigung habe ich die neuen Teile zur Anprobe in den Grill gelegt.... ich war schon ganz aufgeregt

Anhang anzeigen 1895618
Anhang anzeigen 1895619

Alles sitzt perfekt und ist erstklassig verarbeitet - weitaus besser als die originalen Teile.
Der Warmhalterost wird nun garantiert nicht mehr wegrosten und die Brennerabdeckungen werden aufgrund ihrer massiven Bauweise (unglaublich schwer durch 2mm Dicke!) deutlich länger halten und mit Sicherheit auch die Wärme besser verteilen. Fettbrand sollte von nun an der Vergangenheit angehören.

Anhang anzeigen 1895620
Anhang anzeigen 1895621
Anhang anzeigen 1895622

Die Bleche nach der ersten kurzen Einbrennaktion

Anhang anzeigen 1895623

Der Grill war kaum langsamer auf Höchsttemperatur als mit den alten Blechen - die Brenner haben dermaßen Schub, dass das kaum einen Unterschied macht.

Auf jeden Fall bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem guten alten LEX und ich freue mich auf die nächsten Jahre mit den neuen Teilen von Robustmetall.
Nach der intensiven Reinigung und mit den neuen Teilen habe ich das Gefühl, wieder einen neuen Grill im Garten stehen zu haben....

In den nächsten Tagen/Wochen werde ich auf jeden Fall hier weiter berichten, wie sich die neuen Brennerabdeckungen in der Praxis schlagen.

Viele Grüße
Heiko
Liebe Grillgemeinde,

mittlerweile habe ich es mir schon fast zur Pflicht gemacht, alle Jahre wieder eine Bestandsaufnahme meines sehr geschätzten Sportgerätes hier zu veröffentlichen - sozusagen als Langzeitbericht.

Mein Napoleon LEX 485 wird dieses Jahr im Sommer 5 Jahre alt und in diesen fast 5 Jahren hat er uns (meiner Frau und meinen Kindern, wie auch einigen Gästen) bisher sehr viel Freude bereitet.

Zu Beginn habe ich den Grill noch recht regelmäßig gereinigt, nun muss ich zugeben, dass ich ihn in den letzten zwei/drei Jahren tatsächlich jeweils nur einmal (immer im Frühjahr) richtig gereinigt habe.

Nun war es wieder so weit und da die Brennerabdeckungen, wie auch der Ablagerost sehr mitgenommen aussahen, habe ich mich an einen hier im Forum bekannten Schlosser (Robustmetall) gewandt und mir dort passenden Ersatz bestellt.
Die eigentlich noch funktionstüchtigen ursprünglichen Brennerabdeckungen hatten noch das allseits unbeliebte Wellenformat, das sehr gerne zu Fettbränden führte (meist nichts Dramatisches, ist ja alles zum Glück aus Edelstahl und nicht Alu). Die neuen Brennerabdeckungen sind nun V-förmig.
Somit soll heruntertropfendes Fett deutlich besser ablaufen bzw. Flüssigkeiten verdampfen.

Die Teile waren extrem schnell da - der Warmhalterost aus Edelstahl brauchte gerade einmal einen Tag, bei den V-förmigen Brennerabdeckungen nebst Abstandshalter dauerte es 2 Tage - Respekt! Klasse Service.


So sah der Grill noch vor der Reinigung aus:

Anhang anzeigen 1895564
Anhang anzeigen 1895565
Anhang anzeigen 1895566

Gereinigt habe ich - so wie immer - erst mit Dr. Becher (das konzentrierte Gel mit Pinsel) und anschließend mit dem originalen Bio-Stein. Letzterer entfernt sogar weitestgehend Hitze-Verfärbungen bei Edelstahl.

Anhang anzeigen 1895578

Und so sah/sieht der Grill nun nach mehreren Stunden Arbeit aus (Dr. Becher habe ich recht lange einwirken lassen).

Anhang anzeigen 1895613
Anhang anzeigen 1895614
Anhang anzeigen 1895615

Die Brenner sehen allesamt noch super aus, lediglich die Gasbrücken sind etwas mitgenommen an den äußeren Ecken:

Anhang anzeigen 1895616
Anhang anzeigen 1895617

Nach der Reinigung habe ich die neuen Teile zur Anprobe in den Grill gelegt.... ich war schon ganz aufgeregt

Anhang anzeigen 1895618
Anhang anzeigen 1895619

Alles sitzt perfekt und ist erstklassig verarbeitet - weitaus besser als die originalen Teile.
Der Warmhalterost wird nun garantiert nicht mehr wegrosten und die Brennerabdeckungen werden aufgrund ihrer massiven Bauweise (unglaublich schwer durch 2mm Dicke!) deutlich länger halten und mit Sicherheit auch die Wärme besser verteilen. Fettbrand sollte von nun an der Vergangenheit angehören.

Anhang anzeigen 1895620
Anhang anzeigen 1895621
Anhang anzeigen 1895622

Die Bleche nach der ersten kurzen Einbrennaktion

Anhang anzeigen 1895623

Der Grill war kaum langsamer auf Höchsttemperatur als mit den alten Blechen - die Brenner haben dermaßen Schub, dass das kaum einen Unterschied macht.

Auf jeden Fall bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem guten alten LEX und ich freue mich auf die nächsten Jahre mit den neuen Teilen von Robustmetall.
Nach der intensiven Reinigung und mit den neuen Teilen habe ich das Gefühl, wieder einen neuen Grill im Garten stehen zu haben....

In den nächsten Tagen/Wochen werde ich auf jeden Fall hier weiter berichten, wie sich die neuen Brennerabdeckungen in der Praxis schlagen.

Viele Grüße
Heiko

das sieht perfekt aus.
Ich muss das bei meinem LEX auch unbedingt machen. Wie dick trägst Du Dr. Becher auf, wie lange einwirken und am wichtigsten mit welchem Utensil reinigst Du schließlich?

VG
Dietmar
 
Zurück
Oben Unten