• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

502 Bad Gateway?

MacBundy

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Howdy
hier im Forum kommt desöfteren (heute ziemlich oft) mal die Meldung ‚502 Bad Gateway‘ und es baut sich ewig keine Seite auf.
Jetzt mal angenommen, ich könnte damit nichts anfangen und Erklärungen aus dem Internet würden mir auch nicht helfen, da mir jedwedes techn. Verständnis dafür fehlt.
Was ich bis jetzt so gefunden habe, das man als Nutzer eigentlich nichts damit zu tun hat, aber eben manchmal doch. Hmm...
Ist das ein Problem mit meinem iPad, oder meinem Internet?
System wäre iOS 11.4.1 und Safari...
 
Ja, die Seite hatte ich auch gelesen (versucht zu verstehen), aber so wirklich verstanden hab ich da wenig...
Aber gut, wenn es doch vermutlich eher nicht an mir liegt...:anstoޥn:
 
Es könnte auch bei Die liegen, z.B. an einer Firewall. Am GSV Server eher nicht, sonst hätten auch andere das Problem. An iOS auch eher nicht. Also abwarten ...
 
Hab den leisen Verdacht, dass das am Festnetzanbieter liegen könnte?
Ist eh eine lausige Verbindung, aber seit ich gekündigt habe (3 Monate Restlaufzeit) ist es gefühlt schlimmer geworden.
Über meinen Hotspot hab ich die Probleme nicht...
 
Um's kurz zu sagen: Beim 502er Fehler kann man als normaler Anwender gar nichts machen.
Der Fehler liegt weder beim Anfang (Browser des Anwenders), noch bei seinem Ziel (Webserver), sondern bei irgendeinem Punkt dazwischen.

Das kann ein überlasteter Router sein, eine vollgestopfte Firewall, eine fehlkonfigurierte Firewall, zu hoher Paketverlust auf der Strecke dazwischen oder oder oder...

Auch der Internetanbieter kann hier nur bedingt eingreifen, er kann höchstens feststellen, ob die Pakete ungehindert sein Netz verlassen haben - aber das ist eine durchaus aufwendige Suche und bei einem temporärem Problem mehr Aufwand als Nutzen.

Mein Rat in solchen Fällen (wenn man sich nicht für die Technik dazwischen wirklich im Detail interessiert): Zurücklehnen, ein Getränk der Wahl aufmachen und ggf. noch ne leckere Wurst auf den Grill schmeissen. Internet ist zwar schön, aber nicht wirklich so wichtig, dass man sich den Tag dadurch versauen sollte ;-)
 
wer ist denn Dein Internet Provider?

Das große V.
Allerdings haben die keine Ambitionen, hier auf dem Dorf irgendetwas aus zu bauen und greifen auf Leitungen vom großen T zurück. Die wiederum keine Lust haben, mehr durch zu lassen, als sie müssen...
Spaßig ist das leider nicht...
 
Zurück
Oben Unten