• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

5kg Beiried - bitte um Hilfe

Sir Dave

Militanter Veganer
Grüß euch.
Eines vorweg - bin neu hier also bite lieb sein. :)

Ich bin leidenschaftlicher Hobbygriller, trau mich auch hin und wieder an schönere Stücke Fleisch die mit meinem Weber Spirit E320 auch ganz gut werden.

Heute hab ich ein paar Leute eingeladen und mir wurde ein 5,2kg Stück Beiried vom Jungstier (Metro im Angebot :wiegeil:) angtragen das ich grillen soll.

Mit anbraten, dass i es bei 100 Grad indirekt bis zur KT von je nach Geschmack 55 Grad grillen muss kenn ich mich aus.

Nun würde ich von euch gern wissen ob beim garen das Fleisch auf dem Fettdeckel liegt, oder ob der oben ist und wie lang erfahrungsgemäß sowas dauert.
Ich hab wo gelesen dass es bis 5h dauern kann, kenn jedoch die Faustregel mit 1h pro 1/2kg ->verwirrt.


Nun wäre es recht lässig ein paar Tipps für so ein Mordsgerät zu bekommen. Wenn wer sonst noch Hinweise hat... Immer her damit. ^^

Vielen Dank dafür schon mal.

Lg.
 
Fuer Reichsdeutsche: Beiried ist Roastbeef. Das ist Oesterreichisch, hier in Bayern ist das Wort auch nicht gebraeuchlich.

Nebenbei ein kleines Quiz: was ist Lungenbraten?

Leider habe ich keine Erfahrung mit so grossen Stuecken, aber ich weiss, dass die Zeit nicht von der Masse abhaengt sondern von der Dicke.
 
Zur Frage: vom PP weiß ich, dass bei L&S feuchte Hitze wichtig ist. Also nach dem scharf Anbraten macht eine Schüssel mit Wasser über dem Brenner sicher Sinn. Das Roastbeef natürlich indirekt. Dann Temperatur nicht so hoch und KT nehmen und dann Geduld haben. Achtung: das Deckelthermometer zeigt nicht die Temperatur auf Rosthöhe! Beim PP ist 55 Grad meine ich nach unter 6h erreicht, ist ja noch weit vom Plateau entfernt.
 
Zurück
Oben Unten