• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aachener Printensauerbraten

Hallo Philipp,

danke dir, wir haben jetzt ein weiteres Rezept zum Ausprobieren 😍. Ok, mein Mann und ich streiten noch darüber, ob wir die Rosinen weglassen können oder ob sie unbedingt mit rein müssen.

Deine Soßenzutaten erinnern mich ein bisschen an die schlesische Soße, die wir immer zu Weihnachten für die halbe Verwandschaft zubereiten (basierend auf einer gebräunten Mehlschwitze mit Gemüsebrühe - aus Wasser, Knollensellerie, Möhren, Pastinaken -, Honigbrot, Zitrone, Malzbier, Rosinen, Mandelblättchen).

Eine Frage: wären „Aachener Printen“ aus einem Lebensmittelmarkt (Edeka, real, etc.) eine Alternative? Wenn nicht, müsste ich dich bitten, mir welche zu schicken.
 
bin zwar absolut nicht der Rosinenfan :fahne: aber davon hätt ich ganz bestimmt einen oder zwei Teller voll verputzt :messer::messer:
sieht sehr sehr lecker aus Philipp :thumb1::thumb1:

SAUBÄÄÄÄÄÄÄÄÄRSTENS!

Hätte ich gerne probiert! :thumb2:

Jawoll, in Sauerbratensauce gehören Öscher Gewürzprinten. Ich könnte darin baden :thumb2:


Vielen Dank Euch!

Hallo Philipp,

danke dir, wir haben jetzt ein weiteres Rezept zum Ausprobieren 😍. Ok, mein Mann und ich streiten noch darüber, ob wir die Rosinen weglassen können oder ob sie unbedingt mit rein müssen.

Deine Soßenzutaten erinnern mich ein bisschen an die schlesische Soße, die wir immer zu Weihnachten für die halbe Verwandschaft zubereiten (basierend auf einer gebräunten Mehlschwitze mit Gemüsebrühe - aus Wasser, Knollensellerie, Möhren, Pastinaken -, Honigbrot, Zitrone, Malzbier, Rosinen, Mandelblättchen).

Eine Frage: wären „Aachener Printen“ aus einem Lebensmittelmarkt (Edeka, real, etc.) eine Alternative? Wenn nicht, müsste ich dich bitten, mir welche zu schicken.

Dir auch besten Dank, Barbara! Die Printen aus dem Supermarkt kannst Du grundsätzlich auch nehmen. Das sind wahrscheinlich welche von Lambertz. Die siedle ich persönlich eher im unteren Drittel an, aber das sieht ja jeder anders. Vielleicht kommen die z. B. bei @Mi-Pi oder @Hualan ganz weit vorne. In der fertigen Soße werden die Unterschiede sowieso überschaubar sein. Wichtig wäre in jedem Fall, dass es Gewürzprinten/Kräuterprinten sind, also die ganz harten und ohne Schokolade. Ob die bei Euch auch im Supermarkt liegen, weiß ich nicht.

Davon unabhängig: Ich schicke Dir auch total gerne welche. Wenn Du daran Interesse hast, melde Dich einfach.

Edit: Wegen der Rosinen gibt es eine einfache Lösung, die werden ja erst mal mit dem Fleisch mitgeschmort. Wenn Du sie dann mit dem Gemüse rausfischt, gib einfach keine neuen hinzu. Dann geben die ersten Rosinen Geschmack und Süße an die Soße, aber es muss niemand auf Rosinen herumkauen. Alternativ beim Servieren ein Teesieb für die Rosinenverweigerer. Die habe ich hier nämlich auch.
 
Dir auch besten Dank, Barbara! Die Printen aus dem Supermarkt kannst Du grundsätzlich auch nehmen. Das sind wahrscheinlich welche von Lambertz. Die siedle ich persönlich eher im unteren Drittel an, aber das sieht ja jeder anders. Vielleicht kommen die z. B. bei @Mi-Pi oder @Hualan ganz weit vorne. In der fertigen Soße werden die Unterschiede sowieso überschaubar sein. Wichtig wäre in jedem Fall, dass es Gewürzprinten sind, also die ganz harten und ohne Schokolade. Ob die bei Euch auch im Supermarkt liegen, weiß ich nicht.
Für die Sauce sollte das egal sein, da schmeckt man nicht, wo die Printen her kommen. Wenn man Printen so essen möchte, dann hole ich mir die immer bei Nobis. Aber auch das ist ja Geschmacksache. Es gibt auch andere Bäckereien, die gute Printen machen.
 
Für die Sauce sollte das egal sein, da schmeckt man nicht, wo die Printen her kommen. Wenn man Printen so essen möchte, dann hole ich mir die immer bei Nobis. Aber auch das ist ja Geschmacksache. Es gibt auch andere Bäckereien, die gute Printen machen.

Nobis hat den Vorteil, dass es sehr gut gelegen ist. Mettbrötchen auf dem Münsterplatz und dann was mitnehmen.
:::Sabber:!:


Die Printen von Nobis mag ich auch gerne. Und sie sind durch die vielen Filialen auch im Umland gut verfügbar. :-)
 
spitzenmäßig aufgetischt.......
 
:messer:
 
Am Wochenende gab es ihn wieder. Die Schwiegeltern (die nicht aus der Gegend kommen) waren begeistert. :D

IMG_5888-dsqz.jpeg
IMG_5889-dsqz.jpeg
IMG_5891-dsqz.jpeg
IMG_5893-dsqz.jpeg
IMG_5896-dsqz.jpeg
 
Der sieht ja wieder super aus und der Mundwinkel tropft! :::Sabber:!: Da hätte ich gerne einen Teller (oder zwei) davon wegschnabuliert. Leider bin ich hier von Rosinenverweigerern umzingelt, daher wäre ein Nachbau vergeudete Liebesmühe, obwohl ich Sauerbraten sehr gerne mag. Aber Sauerbraten ohne Rosinen wäre für mich unvorstellbar. Bei Mutter gab es dazu immer böhmische Hefeknödel, richtige Soßenschwämme waren das.
:anstoޥn: 12oven
 
Zurück
Oben Unten