• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alte Kuh

Grillowitsch

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nabend zusammen

anfangs der Woche hatte unser großes Wuki den 15. Geburtstag. Da die offizielle Party erst später kommt, hatte ich sie nach ihrem Geburtstags-Wunsch-Abendessen gefragt. Die Antwort war dann eigentlich wenig überraschend --> Steaks.
O.K. dann also Geburtstags-Steaks für den einzigen Carnivoren in der 9. Klasse. Die anderen Mädels veganern so vor sich hin, das stört unsere Große aber zum Glück überhaupt nicht.
Zur Feier des Tages also mal wieder richtiges Feuer statt Fertig-Briketts.
1.JPG



Das sind die Hauptdarsteller. Links 2x deutsches Weiderind (Färse). Oben rechts 1x argentinisches Angus Premium-Beef und unten rechts 1x alte Kuh. Das ist das Endstück eines ganzen Roastbeefs (hab ich in Steaks geschnitten und portionsweise eingefroren) eines 3 Jahre alten Rinds, das 1x gekalbt hatte und 5-6 Wochen trocken am Knochen gereift war (laut Verkäufer im Frischeparadies)
2.JPG



Bin ja mal gespannt. Feuer frei.
4.JPG



Den guten alten Raichlen Feldrost rausgekramt...
5.JPG



...und schon mal die passende Begleitung zum Essen entkorkt und an die Luft gelassen
6.JPG



Den Rost dann abgebürstet + geölt....
7.JPG



....und die Steaks leicht gesalzen + ebenfalls eingeölt
8.JPG



Los gehts...
10.JPG



Nach einer 90° Drehung aus optischen Gründen jetzt endlich gewendet
11.JPG



Ich befürchte, ich hatte zu wenig Glut. Die Zeit bis zur schönen Kruste auf der ersten Seite, bis ich endlich wenden durfte, kam mir ziemlich lang vor. Dann die Glut zur Seite gezogen und die Steaks ziehen lassen.
12.JPG



Ich freu mich schon tierisch. Hier die einzigen erlaubten Geschmacksverstärker
13.JPG



Los gehts mit der alten Kuh. Glück gehabt. Grade noch so an der oberen Grenze der gewünschten KT. Wäre wohl besser gewesen, das Teil 2 Minuten eher von der Glut zu holen. Geschmacklich aber ganz weit vorn und auch anstrengungsfrei zu kauen.
15.JPG



Die anderen Steaks sind dann eher medium-well geworden. Nicht so schlimm, da die Mädels eh keinen roten Saft im Teller wollen.
16.JPG



Dem argentinischen Steak hats aber eigentlich auch gar nicht geschadet. Konnte trotzdem fast mit der Zunge zerdrückt werden. War dann wohl doch eine ordentliche Qualität.
17.JPG



Beilagen waren übrigen Süßkartoffeln + Salat
18.JPG



Bleibt festzuhalten: Die beiden Färsen-Steaks waren ordentliche Qualität. Lecker im Geschmack und immer noch zart, obwohl die KT ein wenig nach oben heraus geschossen ist.
Das argentinische Premium-Beef war Klasse. Auch etwas hoch in der KT, aber superzart und fein im Geschmack. War auch der Favorit vom großen Wuki.
Mein Favorit war aber die alte Kuh. Im direkten Vergleich etwas kerniger zu kauen, aber weit weg von anstrengend. Dafür aber ein viel intensiverer und kräftigerer Geschmack. Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich fands unglaublich gut und unser kräftiger, tiefdunkler Roter aus Spanien konnte mit dem Steak durchaus auch mithalten.
Außerdem noch 2-3 Scheite Holz mehr in das nächste Feuer investieren (bin halt Schwabe), dann gibts auch schneller ne flächige Kruste.

Gruß,
Grillowitsch
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 639
  • 2.JPG
    2.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 616
  • 4.JPG
    4.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 652
  • 5.JPG
    5.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 623
  • 6.JPG
    6.JPG
    108 KB · Aufrufe: 649
  • 7.JPG
    7.JPG
    232,2 KB · Aufrufe: 633
  • 8.JPG
    8.JPG
    136 KB · Aufrufe: 640
  • 10.JPG
    10.JPG
    228,9 KB · Aufrufe: 662
  • 11.JPG
    11.JPG
    233,2 KB · Aufrufe: 588
  • 12.JPG
    12.JPG
    262,3 KB · Aufrufe: 617
  • 13.JPG
    13.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 587
  • 15.JPG
    15.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 581
  • 16.JPG
    16.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 599
  • 17.JPG
    17.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 588
  • 18.JPG
    18.JPG
    170 KB · Aufrufe: 604
Lecker schaut es alles aus, eine Frage habe ich dazu aber noch.
Ab wann spricht man bei einer Kuh von einer "alten"? Mit 3-3 1/2 nimmt so weit ich das weiß die Milchlleistung stärker ab, aber alt ist sie dann noch nicht.
 
Bin leider in Bezug auf Ackerbau + Viehzucht total ahnungsbefreit. Der Verkäufer meinte aber, dass bei Fleischrassen ein Schlachtalter > 24 Monate selten vorkommt. Daher die "alte Kuh". Werde mich ab jetzt öfters mal danach umhören, weils richtig lecker war.
 
Zurück
Oben Unten