• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

an isser - ein erster PP Versuch

Stephan_Wpt

Fleischzerleger
Um es vorher zu sagen - jajajaa, ich weiss, für nen gutes Kilo macht man kann PP...

Aber ich will‘s halt mal erst versuchen, hab bis jetzt noch nie PP selbst gemacht, nur gehört und (hier - dankeee) gelesen.

Also, gestern zum Metzger und nen gutes Kilo (1180gr) Bio-Nacken geholt.
Zuhause dann ein Selbstbau-Rub drauf, vakuumiert und gute 24 Stdn in den Kühlschrank.

Heute Abend rausgenommen und zum Anwärmen in den (nicht eingeschalteten) Backofen.

Seit 22:00 bei einer Anfangs-KT von 18 Grad in den Smoker bei 110 Grad. Hab mittlerweile die PID Steuerungg drin - es raucht deutlich mehr, als bei den Ribs/Lachs/Hähnchen-Versuchen der letzten Tage mit der Originalsteuerung...
War die Anschaffung wert.

Mehr Bilder folgen noch...

6DA56899-66CC-4118-A228-D5C94F0B14C3.jpeg
744246B0-35AB-41A9-8FFA-9ACCA3DCCCAF.jpeg
192AEF89-10D9-4150-872D-E444C31F217E.jpeg
4FC46C59-C458-4C83-9701-1E2824861BF3.jpeg
 
coole Bilder, danke
 
war kein Mitternachtsscherz :D

ich hab mir das ganze bis vorhin - mehr oder weniger :durst: - angesehen und wolltem auch wirklich das Fleisch rausnehmen, um den Smoker ‚einzuregeln‘. Schiet-Teil...- aber mal erst Reihenfolge.
Fleisch raus und bei 80 Grad in den Backofen zum Warmhalten.
Smoker aus, 15 Minuten Ausgehphase abgewartet ... :durst:
Mach ihn wieder an - bzw will ihn wieder anmachen, geht nicht...

Ob ich‘s gehört habe oder nicht - die Sicherung scheint durch zu sein, zumindest ist sie schwarz und der PID sagt beim Rausdrehen der Sicherung ‚U-18‘.

Was auch immer das heisst, er läuft nicht mehr...

Den Testlauf heute mittag hatte er / die Steuerung einwandfrei bestanden - es hatte auch erst viel geraucht, wurde dann weniger, als ich auf 130 ‚Mid‘ Temperatur gestellt hatte (zumindest war das meine Wunschwahrnehmung....)

Mach ich was falsch?

Wie auch immer, das schon angeräuchefte Stück Fleisch ist jetzt bei 110 Grad im Ofen - soll‘s da fertigwerden...

054831E7-5DC1-4E8F-96CB-39B1F78B9AF5.jpeg
 
Im Ofen wird das gute Kilo schon nichts mehr passieren und solide fertigwerden.

Das mit der Temperatursteuerung ist natürlich zum denkbar blödesten Zeitpunkt schlecht gelaufen, kann natürlich passieren.
 
Soooo - hier ein weiterer Zwischenstand

Zunächst das Gute - das PP liegt bei mittlerweile 76 Grad im Backofen, die Kruste ist ‚nett‘, wobei schon recht dunkel. Beim nächsten Mal etwas weniger braunen Zucker in den Rub (gebongt).

BE4B4018-0FB0-427F-8BC1-9E927736D0F9.jpeg


Nun zum weniger Guten - der Smoker sieht innen aus wie mein Räucherofen nach vier Schinken mit 3 x 6 Stunden...

7D6C4D5E-0A89-4660-BE7C-AF8071CEF102.jpeg
88B17217-A862-49CE-86CD-1673FBCCDE3A.jpeg


Der ungesteuert viele Rauch und vor allem die durchgeschossene Sicherung hat mich dahin gebracht, morgen bei Pellet.Rocks anzurufen und wenn die nicht ne ganz tolle Erklärung mit Lösung haben, die Steuerung wieder zurück zu schicken...

In diesem Zuge - ich Kamel hab kein Foto von den angeschlossenen Kabeln der Originalsteuerung gemacht - hat da jemand vielleicht was? Oder ne Kabelfarben-Andockerklärung (gibt‘s das Wort eigentlich :hmmmm:).
Besten Dank im Voraus...
 
die Origianlsteuerung bringt halt bei Temperaturen jenseits 110/120 Grad kaum noch Rauch - das Fleisch oder der Fisch wr mir dann halt nicht rauchig genug...

Ich hatte verstanden, die PID Steuerung ist da ausgewogener, hätte also auch bei solchen Temperaturen gut Rauch.
 
und hier noch ein paar Updates

1.) gleich gibt‘s PP Burger und Sandwitches - aktuell 90 Grad KT, um 18:00 solls losgehen, bis dahin in Alufolie eingepackt bei 60 Grad im Backofen

2.) Hab dann vorhin das nächtliche Geschehen wegräumen wollen - also Rost saubermachen und so.
Hier das Schockbild, als ich das Fettblech wegnahm :woot::woot:

A54F6E13-0583-4DF8-B9C9-2047347A8B17.jpeg


Nun weiss ich zumindest, warum das Gerät so doll geraucht hat - hätte ich auch mit der Überladung Pellets...

Hab dann mal ne neue Sicherung in die Steuerung gesetzt, trotzdem meldet das Teil ‚U-18‘ - läuft aber an. Nur zünden tut nix...
Ich vermute, der Zündstab ist tot oder die Steuerung des Zündstabs. Daher wohl auch die saubere Übermenge (nicht abgerannter) Pellets....
Werde morgen mal Pelletgrill.Rocks anrufen und das Geschehnis hinterfragen...

Bin ‚ein bisschen‘ nicht mehr so positiv eingestellt auf das PID Ding. Überlege wieder auf die Originalsteuerung zurückzubauen.

Melde mich auf jeden Fall, wenn ich genaueres zu diesem Fehlercode kenne - dann ist das hier im Forum suchbar.
 
letztendlich hat es dann ganz gut geschmeckt - teils ein bisserl zu dunkel und leicht bitter die Kruste, aber mit nem bissken Balsamico auf‘m Sandwich... hmmm, lecker war‘s

5835D831-21E3-4BB1-8879-031DBC452E59.jpeg
3EF86A70-464C-47A3-B2F9-0EA74FB46D0F.jpeg
C5CF2164-71C2-4DE7-BA1E-E14864B37B4E.jpeg
 
Da lob ich mir meinen 0815 Standardsmoker. Da bin ich dann selbst schuld, wenn was nicht passt :P
Am Ende zählt aber das Ergebnis und das so doch gar nicht schlecht aus! (zumindest innen).
Einfach weiter tüfteln, das ist ja das Beste an dem ganzen Spaß.
:prost:
 
Zurück
Oben Unten