• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anbraten im DO?

grillManiac

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Liebe Grillfreunde,
ich finde die ganzen Gerichte, die hier zu sehen sind, total lecker und appetitanregend.
Ich muss aber sagen, dass ich noch nie was anderes getan habe als rohe Dinge, Fleisch und/oder Gemüse mit Gewürzen und evtl. Flüssigkeit, in den kalten DO zu tun. Kohle drauf/drunter und dann schmoren, bis ok. Die Zutaten waren vorbereitet, also geschält, geschnippelt, geraspelt oder am Stück. Aber am offenen DO oder im Deckel habe ich nix mit Hitze gemacht. Auch nicht angebraten oder angeschwitzt. Das ist für mich DO-Kochen.
Ich will damit die Beiträge keinesfalls kritisieren oder schmälern. Ich sehe die gerne und lasse mich inspirieren. Schmecken tut das alles zweifellos sehr gut. Jeder kocht so, wie er es möchte und wie er es kann. Ich wollte das nur mal bemerken.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Michael
 
Aber am offenen DO oder im Deckel habe ich nix mit Hitze gemacht. Auch nicht angebraten oder angeschwitzt. Das ist für mich DO-Kochen.
Brätst du dann dein Fleisch in einer extra Pfanne an und tust es dann in Dopf? Oder wie machst du es zum Beispiel bei Gulasch oder Rouladen?
 
Ich verstehe den Beitrag nicht, was willst Du uns sagen?
Beim Gulasch gibt es in Österreich Kloppereien, ob anbraten oder nicht. Ich brate an... Und halte mich nicht sklavisch an ein Rezept.
Also: wenn jemand anbraten will (bei Rouladen bin ich vollkommen dabei, sonst gehen die auf), was soll's?
 
Hallo,

Liebe Grillfreunde,
ich finde die ganzen Gerichte, die hier zu sehen sind, total lecker und appetitanregend.
Ich muss aber sagen, dass ich noch nie was anderes getan habe als rohe Dinge, Fleisch und/oder Gemüse mit Gewürzen und evtl. Flüssigkeit, in den kalten DO zu tun. Kohle drauf/drunter und dann schmoren, bis ok. Die Zutaten waren vorbereitet, also geschält, geschnippelt, geraspelt oder am Stück. Aber am offenen DO oder im Deckel habe ich nix mit Hitze gemacht. Auch nicht angebraten oder angeschwitzt. Das ist für mich DO-Kochen.
Ich will damit die Beiträge keinesfalls kritisieren oder schmälern. Ich sehe die gerne und lasse mich inspirieren. Schmecken tut das alles zweifellos sehr gut. Jeder kocht so, wie er es möchte und wie er es kann. Ich wollte das nur mal bemerken.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Michael

Der DOpf ist ein Multifunktionsgerät, als dieser ist er konzipiert.
Wenn Du nur alles im "Kalten" DOpf stapelst und dann heiß machst - ist das eine Möglichkeit.
Der DOpf bietet aber so viel mehr ....
Wenn Du z.B. die AZK-APP (z.B. von @masi ) mal auf dem Kamin zum anbraten nimmst und
anschießend die Kohlen auf und unter dem DOpf verteilst, ist das auch Top.
Meine LAG bäckt Brot darin, das eine im kalten DOpf, das nächste im Vorgewärmten.
In manchen Deckeln (z.B. beim PM Feuertopf 6/9) läst es sich gut Tortilias machen ...

Schau einfach einmal über Deinen DOpf Rand hinaus und probier einmal etwas Neues !
Schadet nicht und kann (fast) nur schmecken !

Pobieren !

GrillGruß
 
Das ist für mich DO-Kochen.
Ist das denn so schlimm oder verkehrt? Ich denke nicht.
...im Endeffekt ist es doch auch nur ein Topf mit Deckel... ;)
Ist doch schön, dass ein Dopf so vielseitig nutzbar ist.

Edith sagt: ist schon mehr als ein Topf mit Deckel, denn im Topf kann man kein Fleisch gescheid anbraten .
 
Ich gehöre zur Fraktion der Anbrater. Warum mache ich das?

Fleisch im Dopf wird mit oder ohne anbraten weich. Schmecken wird es auch, aber:

Wenn ich viel Fleisch im DO habe, kochen sich langsam die Säfte heraus und es wird am Anfang eher gedämpft als gebraten. Hier entwickeln sich kaum Röstaromen. Erst, wenn diese Flüssigkeit verdunstet ist. Bei machen Gerichten passiert das nie, bei anderen eher wenig, je nachdem, wie weit es im DO aus der Flüssigkeit ragt. Vielleicht ist dir das schon mal beim anbraten von zu viel Hackfleisch in einem normalen Topf auch schon passiert?

Die Maillard-Reaktion, bei der Bräunung durch anbraten entsteht, setzt zusätzlich Aromen frei. Dabei verschließt sich die Oberfläche. Nicht die Poren, weil nur Haut Poren hat. Fleisch hat keine. Hierbei karamellisieren Zucker und bestimmte Eiweiße im Fleisch und erzeugen durch komplexe chemische Reaktionen neue Aromen.

Anbraten verringert dadurch die Menge der Flüssigkeit, die aus dem Bratgut austreten kann. Damit das klappt, brate ich in kleinen Portionen an, sonst ist es wie oben im Beispiel mit dem Hack. Die Röstaromen lassen sich auch mit Flüssigkeit lösen, etwa beim ablöschen. Außerdem entstehen dunklere Soßen durch die Röststoffe.

Natürlich darf jeder so, wie es ihm gefällt und schmeckt. Ansonsten ist es auch viel Philosophie. Du hast ja mehr Döpfe. Mach doch mal einen direkten Vergleich.
 
Anbraten, je nach dem was ich da gerade mache Zwiebeln und Gemüse auf jeden Fall, wenn da ne Keule oder ein Braten auf dem Plan stehen auch. Gulasch wird bei mir nach einer ausgiebigen Testreihe nicht mehr angebraten.
Anbraten mache ich allerdings mit einem 10KS Hockerkocher der hat genug Power für meinen Geschmack.
 
Bei vielen Eintöpfen kann man sich das anbraten sparen. Ich mach es trotzdem. Wenn der Dopf auf dem Anzündkamin so richtig Power hat und ich die Zwiebeln, Fleisch oder Speck anbrate dann bin ich in meinem Element. Der Duft ist einfach geil. Da vergesse ich oft ein paar Minuten mein Bierflascherl.

Gruß Dingo
 
Ich verstehe den Beitrag nicht, was willst Du uns sagen?
Dem schließe ich mich an.

Lies mal z. B. auf wikipedia oder sonst wo über Entstehung und Geschichte des DO. Du wirst sehr schnell feststellen das der DO nicht nur für Kohlen drauf und drunter konzipiert ist. In den Anfängen war es die Feuerstelle, später kam Kohle, Elektro- und Gasherde, Anzündkamin etc. etc. hinzu ...

Der DO ist für mich ein Allroud-Sportgerät und kann sehr vielfältig eingesetzt werden.

Deine Behauptung, nur so wie du mit dem DO kochst sei das einzig wahre Kochen mit einem DO, halte ich schlicht für falsch.
 
Es tut mir leid, dass sich hier einige offensichtlich provoziert oder kritisiert fühlen und merkwürdige oder auch abfällige Äußerungen tätigen. Ich dachte, ich hätte klar formuliert, dass ich weder Kritik über will, noch jemandem Vorgaben machen möchte.
Auslöser für mich war ein Thread hier, bei dem sehr viele Schritte im Vorfeld abliefen mit anbraten, raus tun anderes anbraten, rühren, angießen, einreduzieren usw.. Am Ende war das schon fast fertig, und wurde mit Kohlen nochmal stark erwärmt oder gekocht. So koche ich am Herd.
Ich sags nochmal: Selbstverständlich macht ihr das so, wie ihr das für richtig haltet und das ist alles gut. Ich halte das genauso und mache das so, wie ich es will.
Ich habe hier nur mal meine eigene persönliche Vorgehensweise geschildert. Ohne anbraten. Sorry dafür.
 
So koche ich am Herd.
Die Leute diskutieren hier wochenlang über 4000€ Gasgrills und 15000€ Küchenmodule. Für das was man von denen an Grillerei Ergebnissen über 1 Jahr sieht kann man eine gebrauchten Weberkugel und ein Klapp Tisch von Aldi nutzen.

Im GSV gibt es über 1000 Mitglieder mit eher höherpreisigen Kamado Grills. Da sieht man nicht ein Foto von einer Essenszubereitung.

Das meiste was man im DO macht kann man im Backofen im simplen Emaille Bräter machen...

Grillen ist vielschichtig und macht aus gewissen Gründen Spass. Mit Logik hat das oft nicht viel zu tun. Auch die Online Grillerei hat bei einigen Bedeutung.
 
Zurück
Oben Unten