• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfängerfrage

Smoker-guru

Militanter Veganer
Liebe Gemeinde,

ich darf mich als neuer kurz vorstellen:

Mein Name ist Andreas, bin 42 jahre jung, verheiratet und eine Tochter. Wir wohnen in Krefeld (fals das jemanden nichts sagt, PLZ 47829)

Sooooooo seit etwa einer Woche bin ich stolzer Inhaber eines Smokers, da ich ein Bericht darüber gesehen habe und mir von Anhieb gefallen hat was man damit machen kann.

Kurzum habe ich Ihn Heute "Eingebrannt" also im Leerlauf erst mal durchgeheizt. Dazu habe ich genommen Kiefernholz-Briketts

Nun ist mir aufgefallen das ich auch nach 9 Stunden der Smoker immer noch Rauchte mit einem Briketts. Ist das normal ? Ich musste eben die Gluht rausnehmen weil mal Schlafenszeit ist :flash:

Naja so jetzt zu meiner Frage an die Profis hier im Forum. Womit und wie schmeisst Ihr euren Smoker an ? Briketts, Kohle, Holzkohle und wieviel nehmt ihr ?

So ich hoffe das ich bald mein erstes Ergebniss hier reinstellen kan :grün:

bis dahin

Andreas
 
Herzlich Willkommen Andreas

habe zwar keinen Smoker, aber ich denke Du wirst hier schnell Deine Antworten bekommen. Bis dahin wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem Sportgerät und in diesem geilen Forum.

Gruß Thomas:happa:
 
Ich mache anfangs ein schönes großes Feuer und wärme den Smoker gut vor (>200°)

86911d1277579894-endlich-wirds-sommer-15feuer1.jpeg


Runterbrennen lassen, bis sich ein schönes Glutbett bildet

86912d1277579894-endlich-wirds-sommer-16feuer2.jpeg


dann kann man mit wenig, auf der SFB gut vorgewärmtem Holz und kleiner, nichtrußender Flamme sehr gut niedrige Temperaturen fahren.

86913d1277579894-endlich-wirds-sommer-17feuer3.jpeg


86914d1277579894-endlich-wirds-sommer-18temperatur.jpeg


mehr Rauch sollte es nicht sein:

86915d1277579894-endlich-wirds-sommer-19rauch.jpeg


zur Stabilisierung des Glutbettes kann man auch mit ein wenig Holzkohle oder ein paar Brekkies arbeiten, die "Hauptglut" sollte aber vom Feuer kommen.
 
Hallo Andreas,

es gibt persönliche Vorlieben der einzelnen Smoker-Besitzer, wie man Hitze erzeugt...

Manche verwenden Briketts als Basisglut und nehmen dann Holz oder Holzspäne für das "Smoken", manche verwenden direkt nur Holz. Die wenigsten dürften Holzkohle nehmen (brennt einfach zu schnell ab und ist meist zu klein für den Kohlerost).

Wieviel ... das hängt von deinem Smoker ab - soviel, dass sich nach dem Bilden des Glutbetts mit nachgelegtem Brennmaterial die gewünschte Temperatur im Garraum einpendelt - da hilft dir nur Erfahrung.

Um deine nächste Frage vorneweg zu nehmen: Bei Holz nimm Hartholz ohne Rinde, mind. 2 Jahre abgelagert, furztrocken und heiz es "vor", indem du es vor dem dazugeben in das Feuer auf die SFB legst.
Nähere Details kannst du auch hier nachlesen: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-smoker-und-grillholz-thread.108434/

Grüsse,
Wolfgang
 
Hallo Andreas
Willkommen im Forum und viel Spass und Erfolg mit deinem Smoker.
Ebbel hat dir die ursprüngliche Variante des Smokerfahrens aufgezeigt, die auch heute noch gern angewandt wird.
Da ich leider nicht so viel smokegeeignetes Holz zur Verfügung habe, bevorzuge ich persönlich Plan B: Einen guten AZK mit Brekkies durchglühen und als Grundbett in die SFB. Dann Brekkies nachlegen und die Temperatur auf die gewünschte Höhe fahren, etwa 130 bis 150 Grad. Im weiteren Verlauf des Smokens wird ab und zu mit einigen Briketts nachgelegt. Für das Raucharoma sorgt zwischendurch immer mal wieder ein Holtzscheit. Wenn mir die Temperatur mal abstürzt, bring ich sie mit etwas Holz schnell wieder rauf. An Holz nehm ich sämtliches Obstholz, das mir unterkommt, sowie Buche und Esche von einem Kollegen mit Holzvergaserofen.
 
Danke für den Freundlichem Empfang hier im Forum :sonne:

Wertvolle Tips und Anregung werde ich mir hier rauslesen, es ging auch erst einmal zum richtigen Anheizen, da ich leidenschaftlicher "Griller" bin (war) und nun mein Glück mit einem Smoker versuche.

Leider kann ich nicht immer so wie ich will, weil wir eine Mitwohnung in der 2ten Etage haben und der Rauch (je nachdem wie der Wind steht) nicht gerade Sinnvoll bei den Nachbarn ist.

Ich habe mir aber eine Rohverlängerung besorgt die über das Dach geht (über uns wohnt niemand mehr) und das hilft schon ungemein. Sieht zwar lustig aus wenn der Schornstein steht, aber mich stört das in keinster Weise (ist manuell abehmbar).

Sobald ich an mein erstes richtiges Smokern gehe, gebe ich laut von mir mit ein paar bilderchen :-)

bis dahin viel Erfolg allen zusammen.

Andreas
 
Hi Andreas ,
auch von mir erst mal herzlich Willkommen , hier bei den "normalsten " Leuten der Welt.

Kurz will ich auf Deinen ersten Post eingehen :

Du schreibst von Kiefernholz-Briketts , mit denen Du den Trockenlauf gemacht hast.
Nach 9 Stunden hattest Du immer noch Rauch ( und wohl auch Temperatur) mit EINEM Brikett.

Ich geh jetz aber nicht davon aus , dass Du Holzbriketts vom Kaminofen genommen hast , oder ???:blinky:
:eeek::eeek::eeek:

Wie meine Vorredner schon beschrieben haben ,
halte Dich einfach an die beiden aufgezeigten Möglichkeiten.

Aber bitte keine Holzbriketts - sofern ich das so verstanden habe.
(Der nächste macht sonst PP mit Braunkohlebriketts und dann hält Minion eine Woche , muhahahaha !)
 
Öhm wenn ich jetzt doch schreibe das die Briketts für ein Ofen war, ist das schlimm ?

Ich habe mich mal eingelesen, naja da wundert es mich garnicht das die nach 9 Stunden immer noch qualmen wie verrückt.

Ich werde mal den Weg von @Ebbel machen, sieht recht einfach aus, das Richtige für mich *lach*

Hoffe das Qualmt nicht so stark wie beim ersten Versuch.

Danke erst einmal ...........
 
warum denn keine holzbriketts??????da bekommen die spareribs wenigstens farbe......!?...hi

gruss trickyhoo
 
Zurück
Oben Unten