• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfenger wokt

guzzimicha

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Sprtsfreunde,
Habe heute mal wieder einen WOKversuch gewagt und es mal in Bildern festgehalten.
Rezept feri Schnauze.
Hab 350g Hühnchen mariniert in Sojasauce, Reiswein und zerdrückte Knobizehe.
Nach 12 Stunden abgegossen und mit Stärkemehl betäubt.
Im WOK angebraten bis es farbe hat und beiseite gestellt.
Möhren mit Rapsöl angebraten, dann die Paprikadazu, anschließend Zucchini, zuletzt die F_Zwiebeln und den URkohl bis er er ein bisschen weich aussieht.
Fleisch wieder rein, kurz weiter gebrutzelt und die kalte Hühnerbrühe(mit Stärkemehl) dazu gießen.
Mit Sojasosse abgeschmeckt.
Konsistenz schon gut, Gemüse knackig, Fleisch butterweich.
Aber alles, bis aufs sehr würzige Fleisch, ein wenig fade.

DSCF5953.jpg


DSCF5954.jpg


DSCF5955.jpg


Was kann ich beim nächsten mal besser machen um ein bisserl mehr Pep rein zu bekommen?
Und:Was kann ich besser machen?

Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • DSCF5953.jpg
    DSCF5953.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 1.116
  • DSCF5954.jpg
    DSCF5954.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 1.115
  • DSCF5955.jpg
    DSCF5955.jpg
    84 KB · Aufrufe: 1.116
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht gut aus.

Wir haben leider keinen Wok den man mit Gas benutzt. Aber vielleicht kann man gegen den faden Geschmack etwas mit Saucen tun?
 
Du darfst ruhig etwas mehr mit dem Feuer spielen, da dürfen schon ein paar Aromen mehr - v.a. beim Gemüse - entstehen.

Zum Thema Saucen:
Beim Besuch im Asiamrkt deines Vertrauens solltest Du auf Saucen und Produkte von Lee Kum Kee treffen.
Hoisin, Black Pepper oder Plum sind so die gängien Varianten.

:prost:
 
marinade vom fleisch schüttest du weg ? :eeek:
das mit den röstaromen hat micha schon beschrieben..

achja diesen typischen wokgeschmack bekommste allein durchs erdnusöl.

und was evtl noch hilft,den wok nicht zu voll machen,vllt ist es übungssache aber 2 portionen = ca nen halben 33er wok,dann lieber frisch nochmal zubereiten wenns net gereicht hat.
 
Nur Sojasauce als Würzung ist ein bisschen wenig. Da gibt es so viele verschiedene Würzsaucen und Pasten. Einfach mal ein Sortiment zusammenstellen und dann probieren in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen. Dazu Knobi, Chili, Koriande, Sesam, Krabbenpaste, ......

Ich muss weg, mein Wok hat gerufen. :D
 
Wenn's am Ende fad war, lag es vielleicht an zu schwach gewürzter Brühe. Die muß halt beim Kosten per Teelöffel eher kräftig schmecken, aber das ist Übungssache.

Beim Gemüseteil mach doch mal folgendes. Erst anbraten, dann Zucker beigeben, weiterbraten, bis er etwas karamellisiert ist, dann mit Sojasauce ablöschen. Dann weiter wie bisher.

Ansonsten gilt, was bisher schon hier gesagt wurde.

@gribasu: zu flüssige Marinaden sollte man tatsächlich abgießen. Feucht darf das Fleisch sein, aber nicht triefend naß. Da tut man sich auch beim Starkbrenner keinen Gefallen.
 
marinade vom fleisch schüttest du weg ? :eeek:
das mit den röstaromen hat micha schon beschrieben..

Welcher Micha?

Überflüssige Marinade sollte definitiv nicht in den Wok gelangen.

:prost:
 
Hab auch am Wochenende mal wieder ein wenig geübt.
So siehts bei mir aus, wenn ich mit meinem improvisieren Billigbrenner versuche, Aromen ans essen zu bekommen...

IMG-20130830-WA0007160125514.jpg


Brauche auch unbedingt mal so eine schöne Wokstation.
 

Anhänge

  • IMG-20130830-WA0007160125514.jpg
    IMG-20130830-WA0007160125514.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 969
Da der Geschmack, so schreibst Du, bei Dir etwas fad :( war, hier meine Würz-Zutaten beim Woken: :sun:

1 Stück Ingwer (etwa Walnussgröße)
2-3 Esslöffel Erdnuss Öl
3-4 Esslöffel (dunkle) Sojasoße
1/2 Teelöffel Fischsoße
¼ l Brühe
½ Teelöffel dunkles Sesamöl (geröstet)
Pfeffer, Meersalz
und zum Schluss noch als Gewürzmischung:
(Szechuan-Pfeffer, Ingwer, Fenchel, Sternanis, China-Zimt)
die gibt es fertig.

Diese Zusammenstellung hat mir ein guter Freund verraten, wir und auch unsere Gäste sind immer wieder von dem tollen Geschmack begeistert.

:happa:
 
Erst mal danke für die zahlreichen Tipps.

Beim Gemüse bin ich seitdem mir das ein wenig zu sehr angekokelt ist eher vorsichtig. Ob die Hitze zu hoch oder ich zu langsam beim Rühren war: keine Ahnung. Ich taste mich heran.
Sesamöl, Erdnussöl, Sojasosse....Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Dazugeben?
Diese Öle von Anfang an? oder später dazu?
Sojasosse, Fischsosse zum Abschmecken oder zwischendurch mit einarbeiten?
In welcher Reihenfolge wokt Ihr?
Und mit welcher Hitze wird gearbeitet, beim Fleisch und Gemüse is klar, aber als Beispiel wenn ich die Brühe dazu gebe, Langsam witer köcheln oder nochmals aufdrehen?
 
ich kann dir nur raten, geh hier einfach mal ein paar der präsentierten Gerichte durch, viele davon sind mit guten Rezepten und Abläufen versehen. Das sollte als Einstieg recht hilfreich sein.

nur kurz so viel:

- Sesamöl sollte nur erwärmt werden, also wird es meistens kurz vorm Schluß dazugegeben oder sogar erst aufs fertige Essen getröpfelt.

- Erdnußöl wird hauptsächlich als Bratöl genutzt. Du kannst es auch unter Marinaden mischen, vor allem, wenn dir die Marinade zu zäh und klebrig wird.

- Sojasauce findet beim Marinieren, beim Ablöschen sowie als Saucenbestandteil Verwendung. Dazu folgendes: schon ein EL dunkle Sojasauce färbt die Sauce stark dunkelbraun und reicht auch für das ganze Essen. Sieht nicht grad schön aus. Ich mach's so: Unabhängig vom verschiedenen Geschmack nehme ich helle Sojasauce als Salzgeber und dunkle deutlich vorsichtiger als Farbgeber.

- Fischsauce ist auch toll als Bestandteil von Marinaden, auch in der Würzsauce macht sie eine gute Figur, wenn's paßt.

Experimentier ruhig ein bißchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank für eure Tipps

Meine Notizen:

Du darfst ruhig etwas mehr mit dem Feuer spielen, da dürfen schon ein paar Aromen mehr - v.a. beim Gemüse - entstehen.
Zum Thema Saucen:
Produkte von Lee Kum Kee achten.
Hoisin, Black Pepper oder Plum sind so die gängien Varianten.

achja diesen typischen wokgeschmack bekommste allein durchs erdnusöl.

Nur Sojasauce als Würzung ist ein bisschen wenig. Da gibt es so viele verschiedene Würzsaucen und Pasten. Einfach mal ein Sortiment zusammenstellen und dann probieren in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen. Dazu Knobi, Chili, Koriande, Sesam, Krabbenpaste, ......
Wenn's am Ende fad war, lag es vielleicht an zu schwach gewürzter Brühe. Die muß halt beim Kosten per Teelöffel eher kräftig schmecken, aber das ist Übungssache.

Beim Gemüseteil mach doch mal folgendes. Erst anbraten, dann Zucker beigeben, weiterbraten, bis er etwas karamellisiert ist, dann mit Sojasauce ablöschen. Dann weiter wie bisher.

Da der Geschmack, so schreibst Du, bei Dir etwas fad war, hier meine Würz-Zutaten beim Woken:

1 Stück Ingwer (etwa Walnussgröße)
2-3 Esslöffel Erdnuss Öl
3-4 Esslöffel (dunkle) Sojasoße
1/2 Teelöffel Fischsoße
¼ l Brühe
½ Teelöffel dunkles Sesamöl (geröstet)
Pfeffer, Meersalz
und zum Schluss noch als Gewürzmischung:
(Szechuan-Pfeffer, Ingwer, Fenchel, Sternanis, China-Zimt)
die gibt es fertig.

Erdnußöl wird hauptsächlich als Bratöl genutzt. Du kannst es auch unter Marinaden mischen, vor allem, wenn dir die Marinade zu zäh und klebrig wird.Sesamöl sollte nur erwärmt werden, also wird es meistens kurz vorm Schluß dazugegeben oder sogar erst aufs fertige Essen getröpfelt.
Sojasauce findet beim Marinieren, beim Ablöschen sowie als Saucenbestandteil Verwendung. Dazu folgendes: schon ein EL dunkle Sojasauce färbt die Sauce stark dunkelbraun und reicht auch für das ganze Essen. Sieht nicht grad schön aus. Ich mach's so: Unabhängig vom verschiedenen Geschmack nehme ich helle Sojasauce als Salzgeber und dunkle deutlich vorsichtiger als Farbgeber.
- Fischsauce ist auch toll als Bestandteil von Marinaden, auch in der Würzsauce macht sie eine gute Figur, wenn's paßt.


ich werds nach dem Einkauf umsetzen :metal:

Bleibt nur noch die Frage nach der passenden Hitze. :sun:
Wann ist welche Hitze gefragt? :driver:
 
Hallo guzzimicha,

die Gewürze und Soßen, welche ich beschrieben hatte, füge ich ca. erst 1 - 2 Minuten vor Schluss hinzu, mache dann die Flammen komplett aus und rühre nochmals alles kräftig durch. Allen hat es auf diese Art bisher immer sehr gut geschmeckt.

Es grüßt :essen:
Peter
 
Zurück
Oben Unten