• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Antwort auf die Frage von BBQ - so smoke ich meine Pute

geflügelfuzzy

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Wie bereitest Du denn ganze Puten zu?

Hallo BBQ,
Als erstes hole ich eine schöne Pute (Schlachtgewicht ca.14kg) aus dem Stall
schlachte sie und mach sie dann küchenfertig.
dann eine Nacht gut durchkühlen.
am Tag wird sie innen und aussen mit Salz und Pfeffer (wer mag auch Geflügelgewürtzsatz) gut eingerieben.
dann wieder eine Nacht durchziehen lassen.
Am Tag des grillens die Pute ganz nach Geschmack füllen z.B. miit Äpfel und Rotkraut und dann die Öffnung schliessen.
Nun wird, ca. 4Std. vor dem Essen der Smoker hergerichtet, man muß im Garraum einen kleineren Grillrost einsetzen
damit der Braten auch Platz hat (z.B. die Röste vom Brennraum)
Nun werden Wirsingblätter blangier (gekocht) die man zum Abdecken von Brust und Keulen benötigt (ich hasse Alufolie).
Im Brennraum wird nun Holzkohle aufgeschüttet und mit einem Heißluftföhn zum glühen gebracht (geht recht schnell). dünnes Scheitenholz herrichten.
Wenn der Garraum ca. 200° hat die Pute einlegen und mit Wirsingblättern belegen.
Die Temperatur von ca. 150°-200° halten, nach Möglichkeit nicht höher! Notfalls den Garraumdeckel öffnen und die Öffnungen am Brennraum schliessen.
Um einen leichten Rauchgeschmack zu bekommen nach und nach dünnes Scheitholz auflegen (ich nehme gerne Erlenholz) oder/und vorgeklühte Holzkohle.
Eventuell trockene Wirsingblätter durch Frische ersetzen.
Etwa 20 Minuten vor Garende die Wirsingblätter entfernen, dass die Haut schön knusprig wird.
die Pute ist nach ca.3-3,5 Stunden durchgegart und sollte durch die Messung der Kerntemperatur entschieden werden.Die Temperatur wird mit einem Bratenthermometer an den dicksten stellen der Brust und Keule gemessen und sollte mind. 85° betragen.
Dann kann der Braten aus dem Garraum genommen und nach einer kleinen Wartezeit tranchiert werden.

Bon appeti!!!!!!!!!!!! :evil:

Leider funzt es mit den Bildern immer noch nicht :patsch: :cry:

Gruß
Bernd
 
Sehr schön. :D
Wieder was neues gelernt. Wirsingblätter statt Jehova-Folie.
Ist die dann eher gebraten oder wie ne Partypute geräuchert, die man kalt aufschneidet?
 
Klingt toll - möchte ich unbedingt nachmachen, wenn dann nächstens mein Smoker kommt. 2 Fragen: 14 kg Schlachtgewicht ist ungefährt wieviel küchenfertig ? Und das mit dem Verkleinern der Grillfläche, damit der Braten mehr Platz hat, habe ich nicht wirklich verstanden. Kannst Du es nem Dummi nochmal klar machen?
 
Ui, jetzt fliegen hier die Definitionen durcheinander :D

Kurz zur Erläuterung:

- Lebendgewicht = Gewicht des Tieres, bevor es gemeuchelt wird

- Schlachtgewicht = Kaltgewicht des Tierkörpers eines geschlachteten, entbluteten, enthäuteten (bzw. gerupften) und ausgeweideten Tieres . Nieren und das umgebende Fett sind im Tierkörper enthalten.




Der Threadstarter schrieb Schlachtgewicht, meinte aber Lebendgewicht ;)

Zu 9auges Frage: Da bei einer Pute kaum Parüren anfallen, würde ich sagen: Schlachtgewicht = küchenfertig.
 
Hallo Smokerfreunde,

eigendlich meinte ich schon tasächlich das Schlachtgewicht, wie von Natural Born Griller so schön erläutert. :prost: Die Pute ist natürlich nicht wirklich geräuchert, sondern gegrillt(gebraten) und zum warmessen gedacht (wie Spanferkel). :braten:
Zum Grillrost im Garraum; durch den kleineren Rost kommt die Grillfläche tiefer und die Pute hat nach oben mehr Platz.
Ach ja, Schlachtgewicht=küchenfertig ist richtig.
Sorry,daß ich mich nicht richtig ausgedrückt habe! :patsch:

Gruß
Bernd
 
Hi Bernd,

ist doch kein Problem!

:prost:
 
Zurück
Oben Unten