• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Apple City

100Sport

Blindverkoster
15+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

nachdem Mike Mills BBQ-Buch in letzter Zeit meine absolute Lieblings-Lektüre ist, muss ich mich dann wohl auch mal an die Grand World Champion Ribs machen.
Die Apple City Barbecue Sauce hab ich gestern schon angerührt. Und ich muss sagen die ist wirklich äußerst schmackhaft.

Iich tipp euch mal das Rezept ab und für die, die es nicht auswendig wissen und zu faul zum googeln sind:

1 cup sind 16 tablespoons
1 tablespoon sind 3 teaspoons
1 teaspoon sind 5 ml
somit ergibt sich:
1 tablespoon hat 15ml
und ein cup folglich 240ml

und wenn man bei den Käfer-Tassen (siehe erstes Bild) oben 1cm frei lässt, ist das ebenfalls ein cup ;-)

so aber nu:
Apple City Barbecue Sauce

1 cup ketchup (I use Hunt´s)
2/3 cup seasoned rice vinegar
1/2 cup apple juice or cider
1/4 cup apple cider vinegar
1/2 cup packed brown sugar
1/4 cup soy sauce or worcestershire sauce
2 teaspoons prepared yellow mustard
3/4 teaspoon garlic powder
1/4 teaspoon ground white pepper
1/4 teaspoon cayenne
1/3 cup bacon bits ground in a spice grinder
1/3 cup peeled and grated apple
1/3 cup grated onion
2 teaspoons grated green bell pepper

Makes 3 cups

Alle Zutaten bis auf Apfel, Zwiebel und Paprika in einem Soßentopf vermischen und bei mäßiger Hitze zum kochen bringen. Dann die letzten drei Zutaten unterheben und die Hitze reduzieren. Offen simmern lassen (ca. 10-15 Minuten, oder bis die Sauce etwas eindickt).
Oft umrühren. Abkühlen lassen und abfüllen. Im Kühlschrank bis zu 2 Wochen haltbar.

zuest mal schön die Zutaten bereitstellen:
PA180843.jpg


nach dem aufkochen die geraspelten Äpfel, Zwiebel und grüne Paprika dazu:
PA180847.jpg


riecht schon mal lecker:
PA180850.jpg


das war dann die Konsistenz vor dem simmern:
PA180852.jpg


und das danach:
PA180855.jpg


Sösschen fertig und für gut befunden.


Grand World Champion Ribs

Also das tipp ich jetzt nicht ab..... sind 2 Seiten Text und Gschichtl. Da müsst ihr dann doch bei Amazon zuschlagen ;-)

Eigentlich wollte ich St.Lous Cut Ribs machen, aber nachdem der Gefrierschrank noch voll mit Baby Backs ist und ich eh nicht zum Einkaufen gekommen wäre, müssen es halt diese tun.

Die Vorbereitungen sind hier oft genug gepostet denk ich mal. Daher ohne Bilder. Bmerkenswert war, dass ich bei allen 6 Leidern keine Membran finden konnte.... Hätt um ein Haar die schönen Ribs zerpfriemelt auf dern Suche nach der Silberhaut... war nix da. Schon komisch, das wär der erste Metzger, der uns das abnimmt ;-).
Als Rub dient Mikes Original Magic Dust. Damit die Nacht über im Kühli und heut morgen 6 Uhr gings los.

Ich hab mich dazu entschieden einen Rib-Vergleich zu starten und mach 4 Leitern nach Mike, also 6-0-0 und zwei Stück 3-2-1

Bei ersteren hat die Temperatur zu keiner Zeit 100° überstiegen und in regelmäßigem Abstand hab ich die Ribs mit Apfelsaft besprüht - also die Oberfläche nie trocken werden lassen.

Smokenator angeheizt und mit Apple Wood Chips für den Rauch ums Haus herum gesorgt:
PA190856.jpg


die zwei Bilder sind natürlich nicht von nullsechshundert ;-) da wars noch finster in Weyarn
PA190857.jpg


So ghört si des ! Do geht da Rauch auf - schließlich is immer no Kirta
PA190858.jpg


Aha... die Ribs sind auch noch da ;-)
PA190859.jpg


Hier mal kurz nach der Apfelsaft-Dusche:
PA190861.jpg



Die 3-2-1 Kandidaten wanderten dann nach 3 Stunden (wer hätte es gedacht :D) in den Backofen. VA-Schale mit Rost vom Schweden, drunter Cider und drüber Jehova. 2h bei 160°.

So, raus aus dem Ständer bzw. BO und Wiedervereinigung. Deutlich kann man die beiden 3-2-1 Ribs unterscheiden (vorne links)
PA190842.jpg


hier nach dem Bepinseln
PA190845.jpg


PA190848.jpg



Tischdeko is ned meins .....
PA190855.jpg




Anschnitt - links 3-2-1 rechts 6-0-0
PA190862.jpg




Fazit:
Es muss nicht immer fotb sein. Schließlich haben wir alle ja noch Zähne ;-) und vom Aroma her waren die festeren Ribs sogar einen Tick besser würd ich sagen. Allerdings waren für die Baby Backs die 6 Stunden ein wenig zu lang. Es gibt also eine Wiederholung mit richtig dicken St.Lous Cut Ribs :grin:
 

Anhänge

  • PA180843.jpg
    PA180843.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 1.001
  • PA180847.jpg
    PA180847.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 999
  • PA180850.jpg
    PA180850.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 1.000
  • PA180852.jpg
    PA180852.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 1.009
  • PA180855.jpg
    PA180855.jpg
    180 KB · Aufrufe: 995
  • PA190856.jpg
    PA190856.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 995
  • PA190858.jpg
    PA190858.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 1.015
  • PA190842.jpg
    PA190842.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 829
  • PA190845.jpg
    PA190845.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 816
  • PA190848.jpg
    PA190848.jpg
    133 KB · Aufrufe: 813
  • PA190855.jpg
    PA190855.jpg
    76 KB · Aufrufe: 819
  • PA190862.jpg
    PA190862.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 809
  • PA190859.jpg
    PA190859.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 824
  • PA190857.jpg
    PA190857.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 814
  • PA190861.jpg
    PA190861.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 817
Zuletzt bearbeitet:
Der Ribholder ist ja ganz neu :blinky:

Auf die Randinfos zum Rezept freu ich mich ja schon :)
Sieht jetzt schon gut aus :messer:
 
na da wünsch ich doch nen guten Appetit!!!
 
Also da der Markus offensichtlich noch am Essen ist, obwohl er uns ja ein Rezept versprochen hat antworte ich mal für ihn:
Ja das ist das Buch, ich durfte auch schon mal einen Blick drauf werfen und ich finde es gut weil es eine Mischung von Lebensgeschichte und Rezeptbuch ist. Es steht immer noch auf meiner Weihnachtswunschliste :-)
Nur blöd ist, dass noch ein paar andere Spielzeuge weiter oben stehen wie Markus richtigerweise festgestellt hat.

Gruß
Peter
 
Hi Markus, ich hab zwar grad' gespeist aber so'n Rib'chen mit dieser saulecker ausschauenden Soße wäre jetzt noch die Krönung. Yeah! :-)

Zur Verdauung schon mal ein Schnäppschen.. (_)9

Prost! :anstoßen:
 
saubara Bericht Markus,scheeee g´macht :respekt:


...aber an da Tischdecko muast nu arbat´n :rotfll:
 
Sauber!

Is mal was Anderes

:prost:
 
Saubere Sach...

Sieht echt lecker aus. Schick mal das Rezept, bitte.

:essen:
 
Zurück
Oben Unten