• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aufbau & Einweihung Le Rond

magmahon

Loretta
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzert unseren Le Rond eine ganze Woche im
Auto spazierengefahren habe war es heute endlich soweit. :grün:

Wir haben ihn aufgebaut und mit Hefezopf und Pizza eingeweiht.:happa:

Hier kommen die versprochenen Bilder:

Hier der Ofen auf dem frisch zusammengebauten Untergestell

01_Le Rond_1_resize.jpg



Schamotte Zeugl eingebaut

02_Le Rond_Schamotte_resize.jpg



Jetzt geht´s los

03_Einbrennen_1_resize.jpg



Brennt schon schön

04_Einbrennen_2_resize.jpg



Die Temperatur steigt

05_Temp steigt_resize.jpg



Hier seht ihr unseren Grillsportpark linker Teil von oben.
Der Ramster steht schön frei zum Einbrennen.
WuKi 2 und die Kumpels sind gerade am Plantschen

06_von oben 1_resize.jpg



Hier seht ihr den rechten Teil unseres Grillsportparkes.
Zwischen Baum und Pavillon stand der alte Steingrill den wir verschenkt haben. Hier wird jetzt der Boden erweitert um schön Platz für die Kugel, den UDS, den Smoker und den Le Rond zu schaffen.

07_von oben  2_resize.jpg



Restwärmenutzung und allererster Test mit einem Hefezopf.
Hier noch im Rohzustand

08_Hefezopf roh_resize.jpg



Hefezopf fertig

09_Hefezopf ferdsch_resize.jpg


Der sieht zwar gut aus, den konnte man auch Essen, aber das Ergebnis war eher suboptimal. Der Boden war ein bisserl schwarz und innen war er noch recht teigig. Ging schon, muss aber nächstes mal besser werden.


Weiter ging es mit dem herrichten der Pizzazutaten

10_Pizzatisch gedeckt_resize.jpg



WuKi 2 mit der ersten (noch rohen) Pizza

11_Wuki mit Pizza_resize.jpg



Pizza 1 im Ofen

12_Pizza im Ofen_resize.jpg



Pizza 1 fertig

13_Pizza ferdsch_resize.jpg



weitere Pizzen

14_Pizza 2 ferdsch_resize.jpg


15_Pizza 3 ferdsch_resize.jpg



Ein Bild von einem der Böden

16_Boden_resize.jpg



Zum Abschluss kommt noch eine Pizza die mit einem anderen Teigrezept
gemacht wurde.

17_Pizza ferdsch TM21_resize.jpg



Sooo, das wars mal soweit.
Alles in allem war es eine sehr gelungene Einweihung und
wir sind alle sehr zufrieden mit unserem neuen Sportgerät.
Selbst der äußerst kritische Schwiegi war begeistert.

Morgen gibt´s Ente aus der Kugel mit Rotisserie.
Am Freitag gab es BBC.
Fazit: Ein perfektes Wochenende !!!! :ola::ola::ola:

Grüße aus dem Schwabenland

die Magmahons
 

Anhänge

  • 01_Le Rond_1_resize.jpg
    01_Le Rond_1_resize.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 1.292
  • 10_Pizzatisch gedeckt_resize.jpg
    10_Pizzatisch gedeckt_resize.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 1.272
  • 09_Hefezopf ferdsch_resize.jpg
    09_Hefezopf ferdsch_resize.jpg
    154 KB · Aufrufe: 1.276
  • 08_Hefezopf roh_resize.jpg
    08_Hefezopf roh_resize.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 1.308
  • 07_von oben  2_resize.jpg
    07_von oben 2_resize.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 1.269
  • 06_von oben 1_resize.jpg
    06_von oben 1_resize.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 1.587
  • 05_Temp steigt_resize.jpg
    05_Temp steigt_resize.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 1.255
  • 04_Einbrennen_2_resize.jpg
    04_Einbrennen_2_resize.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 1.276
  • 03_Einbrennen_1_resize.jpg
    03_Einbrennen_1_resize.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 1.328
  • 02_Le Rond_Schamotte_resize.jpg
    02_Le Rond_Schamotte_resize.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 1.317
  • 17_Pizza ferdsch TM21_resize.jpg
    17_Pizza ferdsch TM21_resize.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 1.245
  • 16_Boden_resize.jpg
    16_Boden_resize.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 1.240
  • 15_Pizza 3 ferdsch_resize.jpg
    15_Pizza 3 ferdsch_resize.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 1.252
  • 14_Pizza 2 ferdsch_resize.jpg
    14_Pizza 2 ferdsch_resize.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 1.218
  • 13_Pizza ferdsch_resize.jpg
    13_Pizza ferdsch_resize.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 1.210
  • 12_Pizza im Ofen_resize.jpg
    12_Pizza im Ofen_resize.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 1.236
  • 11_Wuki mit Pizza_resize.jpg
    11_Wuki mit Pizza_resize.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 1.259
Glückwunsch zum Nachwuchs!!!

Der Grillsportpark sieht extremst gemütlich und bestens ausgestattet aus :super:
 
Hallo zusammen, da mir ausser M.B. keiner was schreibt :( schreib ich halt wieder was. :)

Wir haben uns jetzt kurzfristig umentschlossen und werden die Ente


P1010240_resize.JPG



nicht in der :weber-gold: mit Roti sondern im Ramster machen.

P1010241_resize.JPG



Wer nicht wagt.......

Wird schon klappen, falls nicht rühren wir eben schnell einen Pizzateig zusammen und wiederholen die gestrige Aktion.

Soo, später gibt´s ein Update. Muss erst mal die Temperatur kontrollieren gehen.

Gruß Magmahon
 

Anhänge

  • P1010240_resize.JPG
    P1010240_resize.JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 1.122
  • P1010241_resize.JPG
    P1010241_resize.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 1.112
Von mir erst den Glückwunsch zum HBO (ist ja fast schon ein Pflichtsportgerät) und dann wünsche ich dir nochmal Glück für die Ente.
:anstoßen:

Gruß Klaus
 
Einen schönen Sportplatz hast du. Und deine Erstverramsterungen sehen auch gut aus :daumenhoch:
 
Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.
Liegt der Vogel auf der Koncis vom Schweden?
 
Auf die Ente bin ich gespannt. Hoffentlich wird die net schwarz durch die Flammen hinten.

Schönes Stadion hast Du Dir da gebaut....:gefälltmir:
 
Update:

Der Vogel ist jetzt ne gute Stunde im Ofen.
Er wird auf dem Bild zum 3. mal eingepinselt.
Ist zwar schon ein bissle dunkel, aber ich denke wir sind innerhalb der
Schmerzgrenze :rotfll::rotfll::rotfll:

P1010242_resize.JPG


Mal sehen ob man die nachher tatsächlich Essen kann oder ob es doch noch Pizza gibt. :woot:

Achso, da war doch noch was.
Ja das ist der oder die Koncis vom Schweden.

Grüße Magmahon
 

Anhänge

  • P1010242_resize.JPG
    P1010242_resize.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 1.085
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Deine Pizzen sehen gut aus, kann es kaum erwarten bis unserer Le Grand kommt.
Da können wir auch leckere Pizzen machen.

Gruß Puma!
 
Soo, nachdem der Ranzen spannt kommt der Abschlussbericht :grün:

Die Ente wurde wider erwarten gar nicht mal so schwarz und sieht recht lecker aus.

P1010243_resize.JPG



Nachdem das Federvieh seine KT erreicht hat kam es aus dem Ofen raus, wurde eingepackt und für ein paar Minuten zur Ruhe gebettet.

Inzwischen haben wir den Ofen etwas hochgejagt um für den Sohnemann
(des isch en schleggader Blitz) eine Pizza zu backen.

P1010245_resize.JPG


P1010247_resize.JPG



Jetzt ein Bild der Ente im zerlegten Zustand:

P1010248_resize.JPG



Die Knödln:

P1010249_resize.JPG



Und zu guter letzt das Tellerbild:

P1010251_resize.JPG



Irgendwie hat keiner drangedacht das da auch Blaukraut dazugehört :x


Die Ente hat uns sehr gut geschmeckt. Sie war nicht zu schwarz und hatte auch nur ein recht geringes Raucharoma, obwohl wir ständig das Feuer am brennen hatten. Allerdings habe ich auch nur sehr dünne und sehr trockene
Holzstücke nachgelegt.

Trotz des guten Geschmacks war aber sowohl die Haut als auch das Fleisch recht zäh. Warum weiss ich nicht. Vielleicht hat da ja jemand einen Tip oder kann uns sagen was wir falsch gemacht haben. Evtl. hätte man mehr Pinseln müssen, oder das Vieh für einen Teil der Garzeit in Jehova einpacken sollen??

Wahrscheinlich werden wir die nächste Ente doch wieder auf der Roti brutzeln. Schaun mer mal.. sagt der Franzl


Grüße Magmahon
 

Anhänge

  • P1010249_resize.JPG
    P1010249_resize.JPG
    155 KB · Aufrufe: 651
  • P1010248_resize.JPG
    P1010248_resize.JPG
    226 KB · Aufrufe: 623
  • P1010247_resize.JPG
    P1010247_resize.JPG
    225,1 KB · Aufrufe: 600
  • P1010245_resize.JPG
    P1010245_resize.JPG
    211,3 KB · Aufrufe: 630
  • P1010243_resize.JPG
    P1010243_resize.JPG
    243,8 KB · Aufrufe: 620
  • P1010251_resize.JPG
    P1010251_resize.JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 622
Hallo,

die Ente und die Erstlings-Pizzen sehen toll aus.!
Gelungene Einweihung! :happa:

Weiterhin viel Spass,

eine schöne Woche

Gruß Auster2301:sonne:
 
Keine Soße zu den Knödeln ?

Ich denke, die Ente war trocken und zäh, weil die Hitze zu hoch und somit die Garzeit zu kurz war.
 
Hitzemäßig lagen wir immer so um die 200°C.
Eher manchmal bissle unterhalb.
Im E-Backofen macht man es ja eigentlich auch so.

Soße gab es schon, ist aber auf dem Bild "noch" nicht zu sehen. :rotfll:

Wie hoch hättest du die Temperatur gewählt, und wie lange die Garzeit?

Falls ich nochmal Ente im HBO machen sollte werd ich es mit 120 bis 130°
über einen längeren Zeitraum versuchen, und zum Abschluss die Ente ins untere Fach packen damit Sie etwas Farbe annimmt und die Haut knusprig wird.


Gruß Magmahon
 
Falls ich nochmal Ente im HBO machen sollte werd ich es mit 120 bis 130°
über einen längeren Zeitraum versuchen, und zum Abschluss die Ente ins untere Fach packen damit Sie etwas Farbe annimmt und die Haut knusprig wird.


Gruß Magmahon

Ich habe auch noch keine Ente im HBO gemacht, aber das scheint mir ein sinniger Plan zu sein.

So hätte ich es auch versucht.
 
Zurück
Oben Unten