• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aufbewahrung Cast Iron Grate

Krosser_Bauch

Dauergriller
15+ Jahre im GSV
Ich habe auch den
s2dlogo.jpg
.
Damit zu Grillen macht wirklich Spaß.
Nur jetzt die letzten 2,3 Wochen bin ich nicht zum Grillen gekommen. Naja, der Rost war die ganze Zeit bei dem Mistwetter draußen in der Kugel und hatte jetzt bischen Rost angesetzt.
Hab ihn eben wieder neu eingebrannt.

Ich hab leider gar keine Ahnung, wie ich ihn sauber im Keller verstauen kann.
In ner Mülltüte hab ich schonmal probiert, ist aber keine schöne Angelegenheit ihn da wieder rauszuholen. Außderem ist das auch wirklich unstylisch.

Wie bewahrt ihr euren Cast Iron Grate denn auf?
Jemand was praktisches gebaut?
Oder einfach ne gute Anregung für mich?
 
Wie wärs den mit nem grossen Blumentopfuntersetzer? :-?

Der wird ja von einigen zum Reinigen des Grillrostes benützt, warum sollte ich den dann nich auch darin Lagern?

Gibt auch extra son Teil von.......... :hmmmm: Heat-Beads? zum reinigen.
 
Hallo!

Ich packe meine Gussplatte immer in einen Leinenbeutel. Da kommt dann noch Luft dran (ich weiß nicht, ob es in einer luftdichten Tüte zu Schwitzwasser und wieder Rost kommt). Das ganze dann in den Unterschrank vom Grill. Wenn der Beutel dann zu siffig wird einfach schnell waschen und fertig.
 
:
Der Blumentopfuntersetzer ist ja schonmal ansich keine schlechte Idee. Möchte das ganze allerdings aus Platzgründen im Keller eher hochkant lagern.

magickalpe:
Wie sieht deinen Leinenbeutel denn aus?
 
Also ich bewahre meine Guss Teile alle draussen im Gasi schrank oder im Grill auf.

Wenn die richtig eingebrannt sind und du Sie nach dem Grillen saubergemacht und eingeölt hast pasiert da nicht mit... :D
 
einfetten und an der Luft lagern, soll heissen, Plastiksackerl ist nicht wirklich das Wahre ;-)
Ob er dann in besagtem Blumentopfuntersetzer zum liegen kommt, oder in einem Leinen- oder halt Stoffsackerl eingewickelt wird, ist imho nebensächlich.

Wichtiger ist wie gesagt das einfetten und luftige lagern.

:weizen:
 
Das Kreuz hängt an Haken im Abstellraum, die Roste, Steine, Griddle sind in Zeitungspapier eingeschlagen in der Küche 8)
 
Krosser_Bauch schrieb:
:
Der Blumentopfuntersetzer ist ja schonmal ansich keine schlechte Idee. Möchte das ganze allerdings aus Platzgründen im Keller eher hochkant lagern.

O.K. Dann befestige den Untersetzer mit ner schrägen(grosser Keil) Unterlage an der Wand und befestige 2 Laschen im unteren Bereich des Untersetzers die ein rausfallen verhindern.
Bevor du jetzt den Rost reinlegst legst du noch Zewa im Untersetzer aus, so bleibt der dann sauber. Besser? :-?

Edit: wieder abgeschickt ohne korektur gelesen zu haben. Mit grossen Keil mein ich: Versuch das Teil in nen 45Grad Winkel zu bekommen, knapp unter der Kellerdecke wirds dann nich stören.
 
Michel schrieb:
Also ich bewahre meine Guss Teile alle draussen im Gasi schrank oder im Grill auf.

Wenn die richtig eingebrannt sind und du Sie nach dem Grillen saubergemacht und eingeölt hast pasiert da nicht mit... :D

:thumb2:
 
Hallo,
mache den guten Teilen immer richtig Feuer und streiche sie anschließend gut mit Palmin Soft ein. Dann lagern sie einfach "Open Air" bei mir. Bisher ohne Probleme.

Gruss
Chris
 
Genau! Einfetten / -ölen, und gut iss'. Im Grill ist er gut aufgehoben, ist ja auch 'n Deckel drauf. Chari-Besitzer haben zusätzlich den Vorteil, zu dem sauteuren Gussrost den Chari als Opfer-Anode gratis dazu geliefert zu bekommen.... 8)

:prost:
 
Klar kann man den gut im Grill aufbewahren, aber wenn ich mal grad keinen Gussrost benutzen möchte, sondern z.B. nen Edelstahlrost muss der Gussrost ja woanders hin. :prost:
 
Zurück
Oben Unten