• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Außenküche mit Weber 320 Parkplatz

Ich werde mir diese Woche das Material für das Ständerwerk kaufen und habe noch eine Frage zu den Profilen: Hast du alles mit UW und CW Profilen gemacht? Oder noch andere Profile verwendet? Und wie hast du die "Stöße" oben verbunden? Habe das auf keinem Bild richtig erkennen können. Habe auch in Lemhams Thread gesucht, aber da auch nichts gefunden, habe auf den Bildern mal die Stellen markiert, bei denen ich mich frage wie das verbunden ist. Hast du da ne Idee oder kannst mir sagen wie du das gemacht hast?

UW für die Horizontalen
CW für die Senkrechten / ich habe CW sogar Doppelt genommen. ( also in einander gesteckt so dass man quasi ein Quadrat im Querschnitt hat)
das In einander stecken war aber eigentlich überflüssig.

Wenn es darum ging horizontal und vertikal zu verbinden
dann habe ich die UW mit einer Blechschere eingeschnitten und dann 90 grad gebogen

Verbunden habe ich mit Nieten (4 mm vor bohren und dann popniete durch)
Popnieten stehen weniger weit raus als die schrauben (in deine Bild wurden schrauben verwendet)

Mittlerweile würde ich es mit einer Krimperzange für trockenbau versuchen.
(wusste damals aber noch nicht das es so etwas gibt) .. damit kann man die träger quasi zusammen pressen. Ganz ohne bohren.

UW und CW habe ich jeweils in 50mm genommen.


Schau mal in meinem ersten foto, die Ständerwerk ecke vorne.
Das UW ist quasi links und rechts ein geschnitten und dann heruntergebogen
 
13438972_10153620622617321_4580955001116230490_n.jpg
 

Anhänge

  • 13438972_10153620622617321_4580955001116230490_n.jpg
    13438972_10153620622617321_4580955001116230490_n.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 1.791
Danke für die Antworten, habe eingekauft und fange gleich an das Ständerwerk zu bauen. Wie hast du denn jetzt die Türen befestigt? Auf dem Fermacell? Rooster hatte mir vorgeschlagen einen Holzbalken einzusetzen, um den Beschlag zu befestigen. Ging das bei dir so? Und nochmal zu den Fermacell-Platten: Hast du die einfachen oder doppelten mit Nut und Feder genommen? Überlege immer noch ob es die doppelten sein müssen. Nut und Feder könnte ich bei der kleinen Fläche kaum nutzen, aber doppelt beplanken sorgt sicher für mehr Stabilität? Bei dir sieht es aus als ob außen doppelt und innen einfach wäre, richtig?
 
Danke für die Antworten, habe eingekauft und fange gleich an das Ständerwerk zu bauen. Wie hast du denn jetzt die Türen befestigt? Auf dem Fermacell? Rooster hatte mir vorgeschlagen einen Holzbalken einzusetzen, um den Beschlag zu befestigen. Ging das bei dir so?
Meine türen sind FAKE
ich habe eine 0,7 mm dicke Hartschaumplatte genommen (die kommen ursprünglich von einem Messestand) Diese Platten habe ich dann einfach mit
Metall look Folie beklebt, einen Griff dran geschraubt und im die Aussparung geklemmt. (naja klemmen tut sie nicht sondern die bleibt einfach drin stecken)
ich mache später mal ein Foto oder morgen


Und nochmal zu den Fermacell-Platten: Hast du die einfachen oder doppelten mit Nut und Feder genommen? Überlege immer noch ob es die doppelten sein müssen. Nut und Feder könnte ich bei der kleinen Fläche kaum nutzen, aber doppelt beplanken sorgt sicher für mehr Stabilität? Bei dir sieht es aus als ob außen doppelt und innen einfach wäre, richtig?
Für die Front habe ich die Doppelte genommen. (also nur die große Fläche vorne)
Alles andere ist aus der einfachen gebaut.
im Nachhinein hätte die einfache überall nehmen es auch getan.

Es ist schwer vorstellbar wie stabil das Metallgestell wird wenn erst einmal alle platten dran sind.
Da regt sich nichts mehr ;) bei mir wackelt nichts. Selbst der Schmale teil (hinterm grill) bewegt sich nicht wenn ich versuche dran zu rütteln
 
Welche einfachen Platten hast du denn dann genommen? Habe gerade im Baumarkt den Unterschied gesehen: die doppelten mit Nut uns Feder sind Estrichelemente,direkt daneben lag die einfache,die aber aus Gipsfaser besteht. Da dachte ich das wäre für den Außenbereich ungeeignet!?
 
Schicht 1. Diese Platten:
http://www.hornbach.de/shop/Gipsfaserplatte-fermacell-Greenline-1500x1000x10mm/8264148/artikel.html

Schicht 2:
(zwei mal Dick Tiefengrund drauf)

Schicht 3:
fermacell Powerpanel Flächenspachtel
(musste ich online kaufen) das zeugs ist sehr ergibig und hat viel kunstoff,,
die eigenschaften laut hersteller:
  • Kein Armierungsgewebe notwendig bei vollflächiger Verspachtelung
  • Kunststoffvergütung: geschmeidige Verarbeitung, hohe Klebkraft und hohes Wasserrückhaltevermögen
  • Leichte Verarbeitbarkeit
  • Hochwertige Oberfläche: sehr fein und glatt
  • Optimal abgestimmt auf das Powerpanel-System
ich wollte es erst glatt auftragen habe ich auch versucht da fehlte mir aber die Geduld für
deswegen habe ich es erst glatt abgezogen und dann mit einer großen Maler rolle nach gerollt. (um so eine rauhputzstruktur zu bekommen)

Schicht 4:
Noch mal Tiefengrund drauf

Schicht 5:
http://www.hornbach.de/shop/Dachfarbe-Sockelfarbe-schiefer-5-l/8723161/artikel.html
Dach und Sockelfarbe

das war es..


Oben drauf habe ich zusätzlich 4mm Jackoboard plano gemacht (falls die fliesen / fugen undicht werden)
 
Danke,das hilft mir schon mal sehr! Eine Frage habe ich noch zum Jackoboard: hatte das auch erst überlegt,aber im Thread von Lemham (Baubeginn Außenküche) wurde ja wegen der mangelnden Wärmeverträglichkeit davon abgeraten,oder? Andererseits grille ich ja nicht auf den Platten...
Und nochmal zu den Türen: geklemmt heißt die stehen da einfach drin? Provisorisch oder so geplant? Die Türausschnitte muss ich morgen noch machen,also heute mich für Maße entscheiden...
Ist deine Grillecke überdacht? Meine sollte es eigentlich werden,geht jetzt aber doch nicht,muss also die Arbeitsplatten noch mit Gefälle planen...
 
Der grill wird bei mir ja unter die arbeitsplatte geschoben, also die rechte Ablage vom weber ist unter der Arbeitsplatte.
Ich habe oben erst eine Schicht von der Fermacell platte und dann darauf 4mm jackoboard. Darauf dann das mosaik.
Ich habe das Jackoboard etwa 5 cm zurück geschnitten also hinter und neben dem grill und diesen Zwischenraum zu gespachtelt.
Neben dem grill war das unnötig, da wird es nicht so heiß (da sind ja schliesslich auch die original ablagen) also ich kann meine Hand problemlos
auf die arbeitsplatte daneben legen, da ist nicht mal warm.
Hinter dem Grill sieht das etwas anders aus, ich müsste mal messen.. Da werden die fliesen auf jeden fall warm aber auch nicht so heiß dass man die Hand nicht mehr auflegen kann.
Um das zu schmilzen zu bekommen braucht es auf jeden fall mehr. Die 5 cm Reichen locker.

Die Türen lasse ich jetzt so, sollten erst provisorisch sein habe einfach drauf los gebaut und mir über die maße initial wenig Gedanken gemacht, hatte das material halt hier rum liegen und habe es dann verwertet =)
von innen habe ich einen klieinen kabelkanal verschraubt da wird die Tür quasi einfach vor gestellt.
erst wollte ich Schiebetüren, dann zumindest etwas zum herausnehmen.
Scharniere wollte ich von Anfang an nicht da die Türen dann im weg sind wenn sie offen sind und man immer drum herum tanzen muss

Dach habe ich keins auch kein Gefälle.
Ich überlege diese Abdeckplane (für gartenliegen) zu kaufen
https://www.amazon.de/AmazonBasics-..._SR160,160_&psc=1&refRID=YHSDD72AQA7G2MMXZ9CG

die ist 66cm tief würde super über meine Arbeitsfläche passen

und jetzt noch jede menge Fotos..





IMG_6648.JPG


IMG_6649.JPG
IMG_6650.JPG
IMG_6651.JPG
IMG_6652.JPG
IMG_6653.JPG
IMG_6654.JPG
IMG_6655.JPG
IMG_6656.JPG
IMG_6657.JPG
IMG_6658.JPG
IMG_6659.JPG
IMG_6660.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6648.JPG
    IMG_6648.JPG
    329,1 KB · Aufrufe: 1.349
  • IMG_6649.JPG
    IMG_6649.JPG
    429,3 KB · Aufrufe: 1.398
  • IMG_6650.JPG
    IMG_6650.JPG
    470,5 KB · Aufrufe: 1.383
  • IMG_6651.JPG
    IMG_6651.JPG
    336,4 KB · Aufrufe: 1.381
  • IMG_6652.JPG
    IMG_6652.JPG
    264,4 KB · Aufrufe: 1.399
  • IMG_6653.JPG
    IMG_6653.JPG
    322,5 KB · Aufrufe: 1.298
  • IMG_6654.JPG
    IMG_6654.JPG
    405,6 KB · Aufrufe: 1.377
  • IMG_6655.JPG
    IMG_6655.JPG
    315,7 KB · Aufrufe: 1.400
  • IMG_6656.JPG
    IMG_6656.JPG
    419,2 KB · Aufrufe: 1.379
  • IMG_6657.JPG
    IMG_6657.JPG
    390,6 KB · Aufrufe: 1.591
  • IMG_6658.JPG
    IMG_6658.JPG
    300,2 KB · Aufrufe: 1.358
  • IMG_6659.JPG
    IMG_6659.JPG
    257,8 KB · Aufrufe: 1.357
  • IMG_6660.JPG
    IMG_6660.JPG
    289,1 KB · Aufrufe: 1.352
Hi,
wo bekommt man die Alutraverse auf dem letzten Bild, die gefällt mir
 
Das ist teil meiner überdachung ( aber nur für die sitzecke) nennt sich
Alutruss Trisystem PST-1000 Traverse.. ist auch vom oben erwähnten Messestand übrig geblieben
ps: wie man am Schimrständer sieht verwerte ich gern altes ;)

traverse.png
 

Anhänge

  • traverse.png
    traverse.png
    600,4 KB · Aufrufe: 1.395
Danke für die Info
 
eine schöne Unsetzung die mir auch gefallen könnte, aber 2 Fragen habe ich doch.

die Profile sind ja nur aus dünnem einfach verzinktem Material und liegen unten zumindest mehr oder weniger in der Feuchtzone, gibt es da Langzeiterfahrungen?
Und zweite Frage, die Fermazellplatten sind ja an der unteren Kante auch ungeschützt? Ziehen die Wasser? Frost? Absprengungen?

Event. alles halb so wild aber vielleicht gibts ja auch einfache Antworten ;)
 
Moin, Hat sich noch was neues getan?
- Küchenabdeckung bestellt und zufrieden über den Winter bisher?
- Sitzeckenüberdachung noch fertig gebaut?

Grüße
Thomas
 
Steht noch von Rost keine spur..

ich hätte etwas mehr Gefälle Fliesen sollen es gibt 1-2 Vertiefungen in der Arbeitsfläche wo sich bei regen Wasser sammelt.
Über die nasse jahreszeit wird es dann da auch etwas grün kann man aber ab schrubben.
Ansonsten ist die Theke nicht überdacht sonder durchgehend der Witterung aus gesetzt kann nach 1,5 Jahren keine nennenswerten probleme sagen
 
Zurück
Oben Unten