• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BaconBomb und Apfelröschen

Dosenhuhn

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

am Samstag hatten wir mal wieder Besuch und es wurde BaconBomb verlangt. ;)

Also schnell Vormittags 2 Bömbchen vorbereitet.
Zuerst noch rote Zwiebeln mit Speckwürfeln angebraten und beiseite gestellt.
IMG_8063.JPG


Danach kam der meditative Teil... das Flechten der beiden Netze. Da beide Bomben diesmal identisch sind anbei nur die Bilder von einer ;)

IMG_8064.JPG


dann noch ne Lage Frischhaltefolie drauf um das zusammenrollen der Masse später zu vereinfachen und 1,2kg gemischtes Hack ausgebreitet.

IMG_8065.JPG


Gefüllt wurde diesmal mit SweetBabyRays als Grundlage, Paprika, Feta, Gauda, das angedünstete von Oben und noch Cheddar-Blöcke...
IMG_8066.JPG


Dann zusammenrollen und nochmal kühl gestellt für Abends.
IMG_8067.JPG


Da wir noch mit Freunden Schlittschuhfahren waren wurde es danach recht hektisch.... der erste Gang bei Ankunft ging zum Grill zwecks Einschalten... Bis der DB auf Temperatur war wurden die Bomben schonmal etwas im BO vorgewärmt... soll ja schnell gehen... dann aber ab auf den Grill...
IMG_8072.JPG



Als Nachtisch sollte es Apfelröschen auch aus dem Grill geben... da die Meute aber hungrig war, wurde daraus eine Vorspeise (aus dem Backofen) um die Wartezeit zu versüßen.

Für die Apfelröschen benötigt man Blätterteig, rote Äpfel, Zitrone, Wasser und etwas Marmelade.

Die Zitrone auspressen und mit Wasser schonmal in einen Topf/Pfanne geben.

Dann die Äpfel waschen (wir hatten eigentlich nur 2 Äpfel für 8 Röschen gebraucht)
IMG_8069.JPG


... entkernen ...
IMG_8070.JPG


... und in dünne Scheiben schneiden ...
IMG_8071.JPG

die Scheiben unmittelbar danach in das Zitronen-Wasser geben um zu verhindern dass diese braun werden.
Sind alle Scheiben drin, diese dann nochmal für 2-3Minuten köcheln, so dass die etwas weich werden
IMG_8073.JPG

Dann den Blätterteig vorbereiten. Wir verwenden meist den als Rolle aus dem Kühlregal. Hier hatten wir den in 8 ungefähr 3-4cm breite Steifen geschnitten.
IMG_8074.JPG


So, leider fehlen nun die Bilder, da meine GöGa hier übernommen hatte. Ich versuche mal bestmöglich zu beschreiben.
Die Apfelstreifen werden vorsichtig in ein Sieb gegeben so dass das Wasser etwas abtropfen kann.
Die BlätterteigStreifen werden mit etwas Marmelade (wir hatten Hiffenmark) bestrichen.
Dann legt man der Länge nach und nach die Apfelstreifen nach außen überlappend drauf , so dass die rote Schale nach außen zeigt und der Apfel an sich nicht über die Mitte des Blätterteigstreifens kommt. Die Apfelstreifen überlappen sich gegenseitig immer bis zur Hälfte.
Ist man am Ende angekommen, klappt man die freie Blätterteig-Seite auf die Äpfel um. Der Blätterteig macht sozusagen ein "U" um die Apfelreihe.
Dann wird das ganze vorsichtig eingerollt und das Röschen in eine Muffinform gegeben.
IMG_8075.JPG


Dann ab in den Ofen (200°C) und nach Blätterteig-Anleitung gebacken, bzw bis die Schale anfängt schwarz zu werden.

Die Röschen dann aus der Form nehmen und auf einen Teller garnieren (mit etwas Puderzucker).
IMG_8076.JPG


Das ganze ist und wahr eine sehr leckere Geschichte und wunderschön anzuschauen.

Etwas später waren dann auch die Bomben fertig und wurden mit Wellenbandnudeln und noch etwas Paprika-Rahmsoße verputzt.
IMG_8077.JPG


Es gibt kein Tellerbild, der Hunger war dann doch zu groß :essen:

BaconBomb hat bestimmt schon jeder mal gemacht, aber ich hoffe ich konnte mit den Röschen auch mal eine Anregung geben. :anstoޥn:

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_8063.JPG
    IMG_8063.JPG
    286,7 KB · Aufrufe: 696
  • IMG_8064.JPG
    IMG_8064.JPG
    276,1 KB · Aufrufe: 703
  • IMG_8065.JPG
    IMG_8065.JPG
    329,6 KB · Aufrufe: 696
  • IMG_8066.JPG
    IMG_8066.JPG
    338,4 KB · Aufrufe: 698
  • IMG_8067.JPG
    IMG_8067.JPG
    262 KB · Aufrufe: 688
  • IMG_8072.JPG
    IMG_8072.JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 685
  • IMG_8069.JPG
    IMG_8069.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 693
  • IMG_8070.JPG
    IMG_8070.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 689
  • IMG_8071.JPG
    IMG_8071.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 684
  • IMG_8073.JPG
    IMG_8073.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 690
  • IMG_8074.JPG
    IMG_8074.JPG
    66 KB · Aufrufe: 682
  • IMG_8075.JPG
    IMG_8075.JPG
    240,3 KB · Aufrufe: 685
  • IMG_8076.JPG
    IMG_8076.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 689
  • IMG_8077.JPG
    IMG_8077.JPG
    196,2 KB · Aufrufe: 703
Sieht beides klasse aus und wäre genau mein Ding gewesen! Fein vergrillt! :anstoޥn:
 
Sehr schön berichtet und auch bebildert. Die Bacon Bomb sieht klasse aus (vor allem aber OHNE Nudeln) :thumb2:. Die Apfelröschen kannte ich tatsächlich noch nicht und werden bestimmt demnächst nachgebaut. Danke für die Anregung :anstoޥn:
 
Meinen allergrößten RESPEKT... tolles Gericht und vor allem sau gute Bilder........
 
Sehr schön beschrieben und bebildert und lecker aussehen tut's auch noch...:thumb1:
 
Hut ab!
 
Zurück
Oben Unten