• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Badischer Kirschplotzer

spussel

s' Mauldäschle
10+ Jahre im GSV
Da meine Karin nicht mehr unter uns ist, wird es keinen WuKu mehr geben.
Meine Tante hat mir deshalb einen WuKu gebacken.

kirsch.jpg


Badischer Kirschplotzer
Rezept:

Einkaufsliste:
1 kg Kirschen
150 g Butter oder Margarine
150 g Zucker
2 Beutel Vanillezucker
5 Eier
150 g geriebene Mandeln
1/2 Teelöffel Zimt
200 g geriebenes Schwarzbrot oder Brötchen
1/10 Liter weißer oder roter Wein
Fett für die Form


Zubereitung:
Die Butter wird mit dem Zucker und den Eidottern schaumig gerührt. Dann gibt man die Mandeln, den Zimt und das Brot dazu,
würzt mit dem Wein und hebt die steifen Eiweiße darunter. Die Hälfte des Teiges wird in eine gut ausgefettete Springform gefüllt,
dann kommen die entsteinten Kirschen darauf, und mit der anderen Teighälfte zugedeckt.
Der Plotzer kommt in das auf 180 - 200 ° vorgeheizte Rohr und backt etwa eine Stunde. Hölzchenprobe machen.

Man isst den Kirschplotzer kalt oder warm als sättigenden Nachtisch oder serviert ihn mit eiskalter Sahne oder mit heißer Vanillesauce.

Der Plotzer wird ausgezeichnet, wenn gemischte Brotbrösel verwendet werden.

kirsch.jpg
 

Anhänge

  • kirsch.jpg
    kirsch.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 1.534
Danke für das Rezept, meine Mutter hatten den im Sommer auch oft gebacken, um die Kirschen von unseren 3 Kirschbäumen zu verwerten :wjmbye:
 
Danke Harry!

Hallo Harry,

schön mal wieder was von dir zu hören. Das Rezept für den WuKu hab ich mir gemerkt, damit meine bessere Hälfte bzw. meine WuTo diesen mal nachbacken kann.

Gruß
Achim
 
Schwarzbrot und Wein stelle ich mir in diesem Rezept richtig lecker vor! Das wird mal abgespeichert.
 
Das schaut total lecker und ansprechend aus Harry - muss ich nachmachen.... oder ist noch was da und ich kann kurz ums Eck fahren? :D
 
Guten Abend Harry,

da kenn ich ein ähnliches Rezept. Man verwendet kein geriebenes Brot sondern alte, in Milch über Nacht eingeweichte Brötchen. Und bei mir gibt es keinen Wein sondern Kirschwasser.
Alles Gute
lG
Jasse
 
Zurück
Oben Unten