• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Balkon Gasgrill bis 1000 Euro inkl. Zubehör — Broil King Monarch 320 vs Signet 320 vs Baron 340

AlexRt

Veganer
Update: Titel: Balkon Gasgrill bis 1000 Euro inkl. Zubehör — bisher in der Auswahl BK Monarch 320 und Napoleon Rogue 425-1 Signet 320 oder Baron 340

Wo wird gegrillt?:
Balkon, keine Überdachung - Südseite


WO steht der Grill?:
Balkon keine Überdachung - Südseite

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Min. 1 pro Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[60] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[5] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
2 Erwachsene und Kleinkind + Gäste ——> Max 8 Personen

Wie hoch ist dein BUDGET?:
1000 Euro

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
3 Brenner
Hohe Temperatur auf dem Rost (Pizza)
Möglichst wenig Rostanfällig (keine Überdachung)
Mega Plus: nachrüstbare Sizzle Zone — geht nur beim Baron leider.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Da ich auf dem Balkon nicht zuviel Platz wegnehmen will wenn der Grill nicht genutzt wird, bin ich mit dem Napoleon Travel Q 285 pro gestartet. Dann bin ich hier auf das Forum gestoßen... Euro Beiträge und vor allem die leckeren Bilder von den Grillkreationen haben mein Budget wachsen lassen wie auch die akzeptierte Fläche auf dem Balkon.
Größer als der BK Monarch oder Napoleon Rogue 425 ist leider nicht möglich (kann das ganze nicht alleine Entscheiden :])

Warum BK und Napoleon in näheren Auswahl stehen?
Beide haben eine Brennkammer aus Aluguss, dadurch erhoffe ich mir eine erhöhte Resistenz gegen Rost.
Beide haben eine angenehme Tiefe für meine Platzbedürfnisse.

Beide Grills kosten genau 700 Euro
Das macht mir die Entscheidung nicht einfach. Daher sind dies meine Kriterien die mir wichtig sind:
  • Langlebigkeit bzw. Rostresistenz (können die im Sommer ungeschützt auf dem Balkon stehen und somit Regen und Sonne voll ausgesetzt werden oder wird immer eine Haube benötigt?
  • Versorgung mit Ersatzteilen in 5-10 Jahren
  • Zubehör / Erweiterbarkeit — kann z.b ein Backburner nachgerüstet werden?
  • Habe ich etwas wichtiges vergessen?
DIES müsst ihr noch wissen!:
Bisher konnte ich mir noch keinen Grill live angucken. Optisch gefallen mir beide, der Napoleon einen Tick besser.

Kauftermin: ab jetzt bis in einigen Monaten ( erwarten gerade Nachwuchs der jeden Tag kommen kann, daher ist eine Planung nicht so einfach) — auch abhängig davon ob es ein gutes Angebot geben wird.


Vielen Dank schon Mal im Voraus :)

Beste Grüße
Alex
 
Ich musste mit dem Platz auch ein wenig haushalten und habe mich am Ende für den Broil King Signet 390 entschieden. Mit 1.000,- EUR solltest du hinkommen. Heckbrenner, Seitenkocher und Spieß waren dabei und auch eine Abdeckhaube konnte ich noch dazuverhandeln. Da er bei mir im Schuppen und nicht auf der Terrasse übernachtet, war es mir wichtig das die Seitenplatten klappbar sind. Ich klappe zwar nur eine Seite runter, aber auf Wunsch ginge es auch mit dem Seitenbrenner. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden und hatte bisher keinerlei Beanstandungen.
 
Danke für deinen Beitrag. Den Signet hatte ich bisher nicht in der Auswahl. Der ist auch nicht wirklich viel größer.
Ob ich einen Heckbrenner brauche weiß ich noch nicht. Der Aufpreis (regulär) vom Monarch 320 auf dem Signet 390 sind 400 Euro.
Die Grillfläche ist größer und er hat mehr Leistung. Leistung pro Fläche sollte jedoch ähnlich sein (Brenner von unten)
Ist bei dem Signet auch die Verarbeitung besser? Unterschiede im Material sehe ich erstmal keine.

Zum regulären Preis wäre der Signet mir jedoch aktuell noch zu teuer.
 
Im Detail kann ich dir leider nicht sagen ob die Materialien anders sind. In Sachen Temperatur wird das ähnlich sein.
Ich hatte beide beim Händler damals gesehen und der Signet hat mir mit Größe und Ausstattung einfach besser gefallen. Der Unterschied mag nicht groß sein, er machte einfach einen wertigeren Eindruck auf mich. Bei den Griffen merkt man es ein wenig deutlicher. Die sind beim Signet besser. Das ist aber natürlich kein signifikantes Merkmal.
Warst du schon beim Händler und hast dir Geräte angeschaut? Beim Preis kannst du sicherlich noch handeln. Bekam der GSV nicht Rabatt bei Santos (10 bis 13%). In Sachen Zubehör mach dir in Ruhe Gedanken. Ich nutze gerne mal den Seitenkocher oder Drehspiess.
 
Können der Monarch/Signet sowie der Rogue problemlos draußen bei Wind und Wetter stehen ohne zu rosten (Gussrost ausgenommen) und auszubleichen bei direkter Sonne?
Hat da jemand Erfahrung?
Mein Kollege hat einen 10 Jahre alten Weber Spirit der im Garten das Ganze Jahr steht ohne Abdeckung. Bisher ist alles Prima war sein Feedback.

Schwanke immer noch zwischen dem Rogue und dem Monarch.
Lese hier immer wieder dass der Rogue nicht so heiß wird wie der Monarch.

Hoffentlich schaffe ich es morgen zu Grillart in Tübingen und kann mir beide Modelle anschauen.
 
Ich war gestern auch beim Händler. Wollte mir eigentlich den Monarch zulegen, geworden ist es aber der Signet 320. Für ca. 720 Euro musste ich da zuschlagen. Ist zwar ein 2018 Modell, aber das stört mich net.

Ist im ganzen etwas feiner verarbeitet und die Hitzeblechte in der Brennkammer find ich klasse.
 
Nein, die Hitzebleche zwischen den einzelnen Brennern hat der Monarch nicht.

Rostanfällig? Das weiß ich nicht, glaube die sind es nicht. Würde tippen auf VA.

Durch diese Bleche, sollst du verschiede Temperaturzonen erzeugen können. Ob es auch in der Praxis klappt, bleibt ab zu warten.
 
Komme gerade vom Fachhändler. Habe dort eine sehr gute Beratung erhalten bzgl. Broilking und Napoleon Grills.
Am Ende wird es ein Broil King. Jedoch noch nicht sicher ob der Monarch oder nun der Signet :P

Worauf ich mich gefreut habe ist die Erweiterung mit dem infrarotbrenner. Musste jedoch ernüchtern Gestellen dass es nicht für die Signet Serie geeignet ist. Dadurch wird es ein 320 und kein 340, schade.

Muss nur noch mit mir selber klären ob Monarch reicht oder Signet es doch werden soll. Hab mir den Katalog genauer angeschaut. Die einzigen Unterschiede sind „nur“ Grillfläche und mehr Leistung. Wobei Leistung pro Fläche kaum größer ist (unter 10%) und pro Volumen ist der Unterschied vermutlich noch geringer.

Also zahlt man 200 Euro mehr für ein etwas anderes Design (finde ich etwas schöner als beim Monarch) und Knapp 20 Prozent mehr Grillfläche. Ob sich das lohnt?
 
Jetzt habe ich noch den Baron 340 auf dem Zettel :P
Bei dem könnte man den InfrarotSeitenbrenner nachrüsten.

Der hat auch eine Vergleichbare Grillfläche wie der Monarch, sowie auch Leistung.
Unterschied hier: kein Aluguss Gehäuse, sonder Doppelseitiger emaillierter Deckel mit Seitenwand aus Aluguss und Edelstahluntergehäuse.

Bzgl. Langlebigkeit halte ich den komplett Aluguss vom Monarch bzw. Signet für robuster.

Die Baron Serie muss ich mir noch genauer anschauen was hier so die Erfahrungen sind.
 
Jetzt habe ich noch den Baron 340 auf dem Zettel :P
Bei dem könnte man den InfrarotSeitenbrenner nachrüsten.

Der hat auch eine Vergleichbare Grillfläche wie der Monarch, sowie auch Leistung.
Unterschied hier: kein Aluguss Gehäuse, sonder Doppelseitiger emaillierter Deckel mit Seitenwand aus Aluguss und Edelstahluntergehäuse.

Bzgl. Langlebigkeit halte ich den komplett Aluguss vom Monarch bzw. Signet für robuster.

Die Baron Serie muss ich mir noch genauer anschauen was hier so die Erfahrungen sind.
Nimm den Baron, finde ich persönlich optisch schöner! Außerdem kannst die Sizzle Zone nachrüsten und brauchst keine Rückseitige Fettschiene weil kein Schwenkablagerost!

Bezüglich Haltbarkeit würde ich mir keine Sorgen machen siehe Garantieabdeckung für die 2019er Modell!

39FFB2C5-F168-43A9-8BB0-518F30FDA402.png
 
Danke Hollywood82, also 10 Jahre sollten da reichen :)
Wieso findet man nichts über die Abmessungen mit abgekappten Seitenteilen beim Baron? Kein Onlineshop zeigt diese.

Unterschiede bzgl. Temperaturen wird es wohl auch keine geben zwischen Signet und Baron 340 nehme ich mal an.
Also wird es nur auf die GrillFläche, Design und Erweiterbarkeit auf infrarotbrenner gehen. (Ist der Unterschied so gravierend zwischen Infrarot und Broilking king max Guss Rost temp. was Röstaromen angeht?
Beim Signet wird immer geschrieben dass Temperaturen von über 500 Grad am Rost erreicht werden.
 
Danke Hollywood82, also 10 Jahre sollten da reichen :)
Wieso findet man nichts über die Abmessungen mit abgekappten Seitenteilen beim Baron? Kein Onlineshop zeigt diese.

Unterschiede bzgl. Temperaturen wird es wohl auch keine geben zwischen Signet und Baron 340 nehme ich mal an.
Also wird es nur auf die GrillFläche, Design und Erweiterbarkeit auf infrarotbrenner gehen. (Ist der Unterschied so gravierend zwischen Infrarot und Broilking king max Guss Rost temp. was Röstaromen angeht?
Beim Signet wird immer geschrieben dass Temperaturen von über 500 Grad am Rost erreicht werden.
Gerne :-) Über die Abmessung kann ich leider nichts sagen, hab nen Regal490 und da kann man die nicht abklappen. Würde aber mal so 10cm links und rechts zu der Grillfläche dazu addieren, das könnte vielleicht hinkommen beim Abklappen. Aber bitte nicht drauf verlassen!

Temperatur: der Baron kommt wohl auf ähnliche Temperatur, mein Regal ist nach guten 10-15 Min am Anschlag mit eingelegter Gussplatte (die Hälfte der Grillfläche). Wenn ich die komplette Grillfläche mit Rosten auslegen würde vielleicht auch was schneller weil die Gussplatte die Hitze ja nicht so schnell durchlässt zum Thermometer. Hab ich aber noch nicht getestet. Am Rost und auf der Platte hab ich mal per Infrarotthermometer ~ 480 Grad nach 10Min anliegen gehabt-reicht 😂

Die Sizzle kann dann nochmal höhere Temperaturen, wichtig/nützlich bei dünnerem Fleisch um schnell eine Kruste zu erzielen ohne das Fleisch Tod zu Grillen. Wenn du allerdings nur 3-5cm dicke Stücke auflegst sieht es vielleicht anders aus. Werde mir die Sizzle im August schenken lassen.
 
Die BK sind online wie auch bei Fachhändler ohne Rabatt nicht zubekommen (aktuelle Modelle)
Die Napoleons sind teils schon reduziert.
Da ich vermutlich nicht vor August zum Grillen komme, stellt sich mir die Frage ob ich dann nicht nich lieber paar Wochen mit dem Kauf warten sollte. Meint ihr, dass die Preise etwas sinken könnten. Aktuell Kostet der Signet 320 900 Euro.
 
wenn du bei Coobinox bis Samstag kaufen willst, würde dich der Signet 320 nur 800,11 Euro kosten. Die haben bis Samstag einen Rabattcode.

Morgen wird mein Signet geliefert, freue mich riesig drauf.
 
Du glücklicher :) hast du dir das 2019 Modell gekauft?

Bei 100 Euro lohnt es noch nicht. Beim Fachhändler bekomme ich den für 900 dafür gibt es dann aber auch noch Zubehör oben drauf.

Berichte mal wenn der da und aufgebaut ist.
 
Moin,

Klar berichte ich.

Ob du 100 Euro sparst oder Zubehör bekommst, der Wert wird ca. gleich sein. Ob es zu 200 Euro Rabatt kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Aber es ist wie mit allem im Leben, warten kann man immer =)
 
Sooooo es ist am Ende ein Napoleon Rogue 425-1 geworden. 200 Euro günstiger als der Signet.
Ich hoffe nur das der genug power hat für Steaks und Pizza. Der Deckel ist leider nicht aus Aluguss komplett, was beim BK sicher dazu beiträgt höhere Temperaturen zu erhalten.

Werde den Grill am Dienstag abholen :)
 
Zurück
Oben Unten